ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unrunder Leerlauf und schwarzer Qualm beim schlagartigem Gasgeben im Leerlauf

Unrunder Leerlauf und schwarzer Qualm beim schlagartigem Gasgeben im Leerlauf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. November 2014 um 19:18

Hallo Leute habe da mal eine Frage bei meinem passat 3bg 2,0l Benziner Motor kennbuchstaben azm Baujahr 2001gibt es ein Problem er hat ein umrunden Leerlauf und wen er eine Weile im stand gelaufen ist und ich schlagartig auf's Gas trete qualmt er schwarz und spukt schwartze tropfen wen ich es ein paar mal hinter ein ander gemacht habe ist es erst mal gut bis er wieder ein wenig im Leerlauf gelaufen ist vielleicht kann mir ja jemand helfen mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ventilschaftdichtung,? Kolbenringe,? oder die Kopfdichtung gibt langsam den Geist auf.

Themenstarteram 29. November 2014 um 18:19

Naja er hat aber kein Wasser Verlust und Öl Verbrauch liegt bei 3000km 1l 10w40 und bei schwarzen qualm sagt man eigentlich das es was mit der Benzin Verbrennungen zutun hat

Richtig. Ölqualm ist i.d.R. weiß.

Also ich würde tippen, dass dein Gemisch VIEL zu fett ist. Die schwarze Sauce ist wohl Benzin, dass den Russ aus dem Auspuff mitnimmt. Der schwarze Qualm Ruß von der viel zu fetten Verbrennung.

Check mal deine Zündkerzen auf deren Zündkerzenbild.

Fehlerquellen, die mir so dazu einfallen: Pinkelnde Einspritzdüse? Zündung unzureichend? Ansaugluftsensor defekt (Motor berechnet Gemisch falsch)? LMM defekt?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:21

Alles klar danke dir dann werde ich das mal in Angriff nehmen????????

Hi,

Genau das würd ich auch sagen, deutet auf ein zu fettes Gemisch hin...

würd auch als erstes die Zünkerzen anschauen bzw. wechseln, die sollten eine Goldbraune Abbrennfarbe haben und nicht irgendwelche Rückstände bei der Elektrode aufweisen, dann kommt der Luftfilter an die Reihe ;-)

Wenn er dann noch immer schwarz Raucht, schadet das Fehlerspeicherauslesen nicht, desweiteren kommen der LMM und Sensoren in frage...

Mfg

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 29. November 2014 um 20:00:42 Uhr:

Richtig. Ölqualm ist i.d.R. weiß.

H A L L O

Wasser ist weiß/blau, Öl schwarz, oder sollte es bei VW ( Passat ) anders sein ? Bitte um Belehrung!!:confused::confused:

Alles andere ist vollkommen richtig, da TE die Menge des Ölverbrauchs Anfangs nicht bekannt gab.:cool:;)

 

am 2. Dezember 2014 um 8:35

Hi,

@matze50,

Der TE braucht den Ölverbrauch eigentlich gar nicht nennen wenns bei seinem Benziner schwarz ausm Auspuff kommt, denn wenn Wasser mitverbrannt wird dann qualmts "Weiß" ausm Auspuff und wenn Öl mitverbrennt ist es "Grau/Blau", das ist nicht nur beim Passat so sondern auch bei allen anderen Verbrennungsmotoren egal ob Benzin oder Diesel ;-)

und das schwarze was aus seinem Auspuff tropft ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Teil der Ablagerungen im Auspuff die von einer schlechten Verbrennung herrühren und z.b. im kalten Zustand oder bei Kurzstreckenfahrten durchs Kondenswasser mit ans Freie geblasen werden ;-)

Mfg

Na sag ich doch, Wasser=weiß, Öl wird's dunkel je nach menge

Zitat @matze50 :

"Wasser ist weiß/blau, Öl schwarz...

Bitte um Belehrung!!:confused::confused: "

 

Bei Wasser und gebrauchtem Öl im Festzustand mag ja das durchausso sein ;-)

Aber Deine Aussage/Frage war leider auch nicht richtig und dazu brauchts keine Belehrung, is nur reine Physik ;-) *grins*

 

Wasser selber verdampft ja bekanntlich immer weiß (siehe Kochtopf oder Auto nach Kaltstart) und auch wenn mehr Öl mit verbrannt wird raucht es zwar stärker aber auch nur Grau/Blau und nicht schwarz wie z.b. bei Diesel oder Benzinern mit zu fettem Gemisch ;-)

Mfg

Zitat:

H A L L O

Wasser ist weiß/blau, Öl schwarz, oder sollte es bei VW ( Passat ) anders sein ? Bitte um Belehrung!!:confused::confused:

OK, hab Schwarz geschrieben, hätte besser " wird jedenfalls dunkler, nicht weiß " schreiben sollen;)

Aber daran wollen wir uns doch jetzt nicht aufhalten, oder:o:cool:

Alles andere war doch auch korekt:D

 

 

am 3. Dezember 2014 um 9:01

Bis auf den diagnostizierten fast Motorschaden, welches den TE wahrscheinlich kurzfristig in Schockstarre versetzt haben könnte,

Zitat @matze50 : "Ventilschaftdichtung,? Kolbenringe,? oder die Kopfdichtung gibt langsam den Geist auf."

wär soweit alles korrekt ;-)*ggg*

Mfg

Zitat:

@passat-passau schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:01:13 Uhr:

Bis auf den diagnostizierten fast Motorschaden, welches den TE wahrscheinlich kurzfristig in Schockstarre versetzt haben könnte,

Zitat @matze50 : "Ventilschaftdichtung,? Kolbenringe,? oder die Kopfdichtung gibt langsam den Geist auf."

wär soweit alles korrekt ;-)*ggg*

Mfg

Und wir halten uns daran auf:mad::mad::confused:

Na jetzt fang bitte nicht an so Maßlos zu übertreiben. Les mal genau den Anfangsbericht und stell dir nun vor, " hopala, Matze steht gar nicht beim Fahrzeug " :rolleyes:;)

Desweiteren: " fast Motorschaden ", lass mal die Kirche im Dorf und leg mir keine Worte in den Mund:mad:

Aber vom TE hört man nichts mehr und wir zanken wegen Aussagen und ich gab euch doch auch Recht, nachdem mal andere Info rüber kam.

Sorry, bin kein Kirchengänger und waren nur Feststellungen und kein Zancken und natürlich auch überhaupt nicht böse gemeint, mach Dir doch nicht solche Sorgen ;-) *grins-lach*

Mfg

Angenommen

:D:D:D:D:D:D:D:cool::p:p:p:p:p:p:p:p:cool::cool::D:D:D:D:D:D:D:D

Ende D I E S E R diskusion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unrunder Leerlauf und schwarzer Qualm beim schlagartigem Gasgeben im Leerlauf