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Unruiger Motorlauf

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 17:36

Hallo Leute,

mir macht seit Gestern mein 1.2 Y (840) sorgen.:confused: Also im Stand läuft der Motor unruhig und wenn ich anfahre und bei Vollast ruckelt er und man kann Zündaussetzer wahrnehmen. In mittleren bereich fährt er wieder ruhig und wenn ich gas gebe, gehts wieder los mit dem Ruckeln.:confused:

Hat jemand ne Idee was das Problem sein kann, und wie man es beheben kann.:(

Danke schonmal für die Tipps, VG lancy:)

7 Antworten

schütte mal ein bis zwei Schnapsgläser Spiritus in den Tank. Bei dieser Witterung kann sich Kondenswasser gebildet haben, das dadurch gebunden wird. Hilft zumindest bei alten Vergasermotoren oft, schadet nicht und ist einen Versuch wert.

am 9. Januar 2008 um 20:31

Moin!

Besteht das Problem, nur wenn der Motor kalt ist? Springt der Wagen schlecht an? Bei dem 1.2 FIRE-Motor immer an die Kopfdichtung denken, ist dort nen Problem. Auf jeden Fall mal gucken, ob Kühlwasserverlust...

Muss nicht unbedingt gleich so was schlimmes sein, aber Kühlwasserstand prüfen kann nie Schaden, bevor man sich noch schlimmere Schäden durch mangel an selbigen zuzieht...

Ansonsten könnts an der Zündanlage liegen, Zündspulen geben auch gerne mal den Geist auf. Vielleicht ist auch nur nen Zündkabel defekt (tritt das Problem bevorzugt bei feuchtem Wetter auf?). Ansonsten mal -wenn der Wagen grade wieder das Problem hat- die Haube aufmachen, und prüfen, ob man Funkenflug sieht...

Wenns nen Kabel ist, kannste es ja mal mit Panzertape umwickeln.

Welches Baujahr ist dein Y? Die neueren haben Fehlerspeicher und ne Kontrollleuchte vom Motormanagement im Tacho. Falls du sowas hast: Leuchtet diese?

Wenn ja mal zum Freundlichen fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach weiß man mehr...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Hase941

schütte mal ein bis zwei Schnapsgläser Spiritus in den Tank. Bei dieser Witterung kann sich Kondenswasser gebildet haben, das dadurch gebunden wird. Hilft zumindest bei alten Vergasermotoren oft, schadet nicht und ist einen Versuch wert.

Schon erstaunlich mit welchen Tricks man Fehler ev. beheben kann.:D

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Moin!

Besteht das Problem, nur wenn der Motor kalt ist? Springt der Wagen schlecht an? Bei dem 1.2 FIRE-Motor immer an die Kopfdichtung denken, ist dort nen Problem. Auf jeden Fall mal gucken, ob Kühlwasserverlust...

Muss nicht unbedingt gleich so was schlimmes sein, aber Kühlwasserstand prüfen kann nie Schaden, bevor man sich noch schlimmere Schäden durch mangel an selbigen zuzieht...

Ansonsten könnts an der Zündanlage liegen, Zündspulen geben auch gerne mal den Geist auf. Vielleicht ist auch nur nen Zündkabel defekt (tritt das Problem bevorzugt bei feuchtem Wetter auf?). Ansonsten mal -wenn der Wagen grade wieder das Problem hat- die Haube aufmachen, und prüfen, ob man Funkenflug sieht...

Wenns nen Kabel ist, kannste es ja mal mit Panzertape umwickeln.

Welches Baujahr ist dein Y? Die neueren haben Fehlerspeicher und ne Kontrollleuchte vom Motormanagement im Tacho. Falls du sowas hast: Leuchtet diese?

Wenn ja mal zum Freundlichen fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach weiß man mehr...

Gruß,

Karsten

Moin Karsten,

genau, wenn er kalt ist, sobald er warm ist legt sich das etwas, springt zwar an aber zappelt nur so vor sich hin, dann geb ich etwas Gas damit nicht wieder ausgeht. wenn er ein wenig warm gefahren ist lauft ver etwas besser.

Woran erkenne ich denn sonst noch einen Dichtungsschaden? Weil ich auch das Problem mit dem Wärmetauscher / Heizung habe und ich vermute dass von daher der Wasserstand geringer wird.

Die Zündanlage ist ok, Kabel sind etwa 3 Monate alt, Zündspule ist wohl noch die erste von 97, die Kontrollampe leuchtet nicht.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Zitat:

Original geschrieben von Hase941

schütte mal ein bis zwei Schnapsgläser Spiritus in den Tank. Bei dieser Witterung kann sich Kondenswasser gebildet haben, das dadurch gebunden wird. Hilft zumindest bei alten Vergasermotoren oft, schadet nicht und ist einen Versuch wert.

Schon erstaunlich mit welchen Tricks man Fehler ev. beheben kann.:D

Ist auch kein Witz! War ein Allheilmittel im Winter beim alten Trabbi und hat auch bei meinem Alfa 75 1.8 Vergaser im Winter Wunder bewirkt.

Scheint aber nach den erweiterten Aussagen doch ein anderes Problem zu sein.

am 12. Januar 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Moin Karsten,

Moin! Auch aus dem flachen Norden? :D

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Woran erkenne ich denn sonst noch einen Dichtungsschaden? Weil ich auch das Problem mit dem Wärmetauscher / Heizung habe und ich vermute dass von daher der Wasserstand

geringer wird.

Also, ZKD-Probleme machen sich bemerkbar durch:

- Motor springt schlecht an, läuft besser wenn warm

- Kühlwasserverlust. (Aber da du ja Problem mit dem Wärmetauscher hast eventuell nicht aussagekräftig)

- Kühlwasser im Öl (Gelber Schleim im Öleinfüllstutzen -im Deckel da...-), dass kann aber auch passieren, wenn man viel Kurzstrecke fährt

- und das deutlichste: Motor wird viel zu warm. Nicht nur die normalen 90° Wassertemperatur (Zeiger waagerecht), sondern der Zeiger geht deutlich höher, bis in den roten Bereich, so dass die Leuchte für zu heißes Kühlwasser an geht...

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Die Zündanlage ist ok, Kabel sind etwa 3 Monate alt, Zündspule ist wohl noch die erste von 97, die Kontrollampe leuchtet nicht.

Gruß Olaf

Naja, dann könnts ja immernoch die Zündspule sein, wenns noch die erste is.

Würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, nochmal, statt hier im Lancia-Forum im FIAT Forum nachzufragen, der Motor ist ja der gleiche wie z.B. ausm Punto, Panda, usw...

machste nen Thema "unruhiger Motorlauf 1.2 8V (60 Ps)" und schwupps, wirste ganz schnell deutlich mehr Antworten, als hier im Lancia Forum haben...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Moin Karsten,

Moin! Auch aus dem flachen Norden? :D

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Woran erkenne ich denn sonst noch einen Dichtungsschaden? Weil ich auch das Problem mit dem Wärmetauscher / Heizung habe und ich vermute dass von daher der Wasserstand

geringer wird.

Also, ZKD-Probleme machen sich bemerkbar durch:

- Motor springt schlecht an, läuft besser wenn warm

- Kühlwasserverlust. (Aber da du ja Problem mit dem Wärmetauscher hast eventuell nicht aussagekräftig)

- Kühlwasser im Öl (Gelber Schleim im Öleinfüllstutzen -im Deckel da...-), dass kann aber auch passieren, wenn man viel Kurzstrecke fährt

- und das deutlichste: Motor wird viel zu warm. Nicht nur die normalen 90° Wassertemperatur (Zeiger waagerecht), sondern der Zeiger geht deutlich höher, bis in den roten Bereich, so dass die Leuchte für zu heißes Kühlwasser an geht...

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Die Zündanlage ist ok, Kabel sind etwa 3 Monate alt, Zündspule ist wohl noch die erste von 97, die Kontrollampe leuchtet nicht.

Gruß Olaf

Naja, dann könnts ja immernoch die Zündspule sein, wenns noch die erste is.

Würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, nochmal, statt hier im Lancia-Forum im FIAT Forum nachzufragen, der Motor ist ja der gleiche wie z.B. ausm Punto, Panda, usw...

machste nen Thema "unruhiger Motorlauf 1.2 8V (60 Ps)" und schwupps, wirste ganz schnell deutlich mehr Antworten, als hier im Lancia Forum haben...

Gruß,

Karsten

Hallo Karsten,

zur Zeit springt er wieder gut an, liegt wohl an den höheren Temperaturen.

Die ZDK ist es zum Glück nicht, denn, die Sachen die Du beschrieben hast, treffen nicht zu.:rolleyes: Allerdings sind der unruige Lauf und die anderen Zimperlein noch aktuell.

Ich danke dir für die Infos.

Gruß Olaf;)

 

 

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