Unruhiges Standgas , und falsche OT Markierung

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe autofreunde . Ich bin immer noch mit der restoration meines golfs beschäftigt .
Und seid wochen habe ich dieses problem .
Sobald er warm läuft fängt der Motor mit der drezahl hoch und runter zu schwanken, bis er fast ausgeht . Wenn ich quasi einen kaltstart mache läuft er ungefähr mit 1100 u/min . Habe einen neuen zpndverteiler und Hallgeber eingebaut , neue lambda , neuen kohlefilter . Zündung steht perfect
Ich bin etwas ratlos woran es noch liegen könnte .
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan Malle

11 Antworten

Hallo

Habe auch schon so ein Problem gehabt.Hast du schon mal die Zündkabel überprüft.

Beim Kaltstart merkt man das nicht.

Viele Grüße

Rainer

Das noch nicht . Aber die sind auch noch nicht alt . Vllt 500km gefahren .

[doppelter Inhalt entfernt]

Dazu kommt noch das die ot Markierung auf der Nockenwelle . Zündungsrad und riemenscheibe passen aber auf dem Schwungrad nicht ?

[doppelter Inhalt entfernt]

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Edit: Beitrag nahezu identisch zu einem vorherigen Beitrag; daher gekürzt
Dr.OeTzi | MT-Moderation

Aso Motorcode ist RP das hatte ich vergessen

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Zitat:
@joni2003 schrieb am 14. Juni 2025 um 16:59:20 Uhr:

Dazu kommt noch das die ot Markierung auf der Nockenwelle . Zündungsrad und riemenscheibe passen aber auf dem Schwungrad nicht ?

Dann wurde das Schwungrad in falscher Position angebaut. Das ist möglich, ist bei meinem ABS-Motor leider auch so.

Ich dachte immer das passt nur in einer Stellung ? Wie stelle ich jetzt die Zündung richtig ein ?

Ich habe den OT Zylinder 1 eingestellt (Markierung Zahnriemenseitig), dazu es überprüft über das Zündkerzenloch.

Danach eine Markierung auf dem Schwungrad angebracht und mit einer verstellbaren Zündblitzpistole den ZZP eingestellt.

Okay das ist eine Idee . Was stelle ich da ein in der Pistole ?

Den Zündzeitpunkt, da man nicht auf die ZZP-Marke blitzt.

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