ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unruhiges Heck

Unruhiges Heck

Themenstarteram 17. November 2009 um 0:43

War seit langem mal wieder auf der Autobahn unterwegs, und mußte was beunruhigendes feststellen.....

Bei höherer Geschwindigkeit fing das Heck an zu schlingern.Stoßdämpfer, Reifen..alles ok und gemacht......

Gibt es an den Aufhängungen irgendwelche Stabbis, die ausgeschlagen sein können?Oder ist es ein generelles Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tattoo-Pimkie

War seit langem mal wieder auf der Autobahn unterwegs, und mußte was beunruhigendes feststellen.....

Bei höherer Geschwindigkeit fing das Heck an zu schlingern.Stoßdämpfer, Reifen..alles ok und gemacht......

Gibt es an den Aufhängungen irgendwelche Stabbis, die ausgeschlagen sein können?Oder ist es ein generelles Problem?

"Doofe" aber notwendige Frage zuerst: Stimmt der Reifen-Luftdruck rundum?

Es gibt es massig Streben an der Hinterachse - Zugstrebe, Schubstrebe, Sturzstrebe - und Spurstange: 4 pro Seite = 8 insgesamt = 16 Befestigungen, die alle mit der Zeit verschleissen...

..natuerlich ist auch der Achskoerper selbst mit Buchsen befestigt: Noch mehr gummigelagerte Buchsen...

Es gibt alle Streben einzeln oder komplett in Reparatursaetzen pro Seite und fuer die ganze Hinterachse.

Also: Zum Fachmann und pruefen lassen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Lass den Wagen mal vermessen,die Daimler sind sehr anfällig für ein schwammiges Fahrverhalten,wenn die Hinterachsspur nicht in Ordnung ist!

am 17. November 2009 um 22:56

ICh habe das gleiche Problem. Ich bin sogar mit ihm auf der TÜV Folterbank gewesen, alles perfekt- Stoßdämpfer 80%. Waren übrigens echt nett die Jungs, habe nix bezahlt. Nun werde ich auch die Spur einstellen lassen. Was meint ihr AT.? Oder wo ists besser?

Zitat:

Original geschrieben von Tattoo-Pimkie

War seit langem mal wieder auf der Autobahn unterwegs, und mußte was beunruhigendes feststellen.....

Bei höherer Geschwindigkeit fing das Heck an zu schlingern.Stoßdämpfer, Reifen..alles ok und gemacht......

Gibt es an den Aufhängungen irgendwelche Stabbis, die ausgeschlagen sein können?Oder ist es ein generelles Problem?

"Doofe" aber notwendige Frage zuerst: Stimmt der Reifen-Luftdruck rundum?

Es gibt es massig Streben an der Hinterachse - Zugstrebe, Schubstrebe, Sturzstrebe - und Spurstange: 4 pro Seite = 8 insgesamt = 16 Befestigungen, die alle mit der Zeit verschleissen...

..natuerlich ist auch der Achskoerper selbst mit Buchsen befestigt: Noch mehr gummigelagerte Buchsen...

Es gibt alle Streben einzeln oder komplett in Reparatursaetzen pro Seite und fuer die ganze Hinterachse.

Also: Zum Fachmann und pruefen lassen!

am 18. November 2009 um 8:54

Hallo,

die Beschreibung > Heck fing an zu schlingern ist relativ dürftig. Bei einigen reicht schon eine Windböhe oder Spurrille um die Nerfen blank zu haben.

Die Frage ist, ist dein Problem reproduzierbar, und wann unter welchen Umständen tritt es auf, und was heißt höherer Geschwindigkeit über 200 km/h ?

Gehe mal davon aus, das du die einfachen Sachen richtige Reifen, Luftdruck, Schraubverbindungen usw. als Ursache schon geprüft hast. Weiter ist noch intressant, welche Teile > Stoßdämpfer, Reifen > Marken_Teile oder billig Schrott sind an der HA montiert worden. Sollten die Gummi_Metallverbindungen an der HA verschlissen sein, müßte man das an Poltergeräuschen auch im normalen Fahrbertieb ausmachen können.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:40

reifen, stoßis...alles ok.....

da fängt jetzt auch schon im normalen fahrbetrieb an....also auch bei 80/90/100.......spurrillen sind jaaaanz extrem....aber auch auf glatter, gerader strasse wird das heck langsam zum "tanzbär".....ist ein seitliches hin und her wackeln......

Ich hatte ein ähnliches Problem. Fühlte sich teilweise an als würde man auf Glasseis fahren, nur es war Hochsommer.... Allerdings waren auch Nexen Reifen montiert, die den Effekt m. E. n. noch verstärkt hatten.

Auf Gewährleistungwurden m. W. n. die unteren Querlenker getauscht und ich meine alle Streben. Hat es schon viel geholfen. Mit den Winterreifen (Conti) und neuen Stossdämpfern noch besser. Aber immer noch nicht ganz o.k. Naja nach 14 Jahren werden die Gummis schon mal hart. Nächstes Jahr werden wohl noch ein paar Buchsen fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Tattoo-Pimkie

reifen, stoßis...alles ok.....

da fängt jetzt auch schon im normalen fahrbetrieb an....also auch bei 80/90/100.......spurrillen sind jaaaanz extrem....aber auch auf glatter, gerader strasse wird das heck langsam zum "tanzbär".....ist ein seitliches hin und her wackeln......

Hallo,

Angaben über Bj. u. Laufleistung, sind bei so etwas grundsätzlich sehr hilfreich!.

Ansonsten, das können alle möglich Lenker an der H.-achse sein.

Es gab mal jemanden im 190er Forum, der hatte ähnliche Symptome, bei dem waren die Lager der Spurstangen an der H.-achse ausgeschlagen.

MfG Günter

In diesem Fall müßten die Schub-, Zug-, Sturzstreben und Spurstangen der HA getauscht werden.

http://www.te-taxiteile.de/.../...e-komplett-W124_201_202_210.html?...

oder wer mehr Geld ausgeben will:

http://www.te-taxiteile.de/.../...01_202_210-Lemf%C3%B6rder-!.html?...

Guten Abend an die Runde,

 

auch mir fiel solch ein schwammiges und schwimmendes (Heck-)verhalten auf gerader Strecke desöfteren auf. Vor einigen Monaten wurde der Lenkungsdämpfer erneuert.

Ich muss sagen, dass sich das Fahrverhalten im Frontbereich des Fahrzeugs stabiler "anfühlt". Das Heck weiterhin macht geräuschlos Tanzbewegungen-auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

VW Polo G40 ich werde deinen Rat beherziogen und die Zug-Schub-Streben prüfen lassen. Nach 10 Jahren mögen diese auch vielleicht etwas härter geworden sein.

Vielen Dank

Heda

Auch ich hatte das Problem mit meinem 190E 2.3 aus erster Hand bei km 250.000

 

Eine übele Geschichte! Endlich wurde Fehler gefunden:

Hinterachsbefestigungen an der Karosserie hatten 1cm Spiel.

Wären die Verschraubungen nicht lösbar gewesen, hätte das

Blech drumherum aufgeflext werden müssen, da das Gewinde

und die "Kontermutter" in der Karosse sitzt und nicht von außen

zugänglich ist. Beim 202er ist es auch so.

Die Kontrolle macht jeder :) sicher kostenlos, da Minutensache.

@ Hedayat : Hab ich falsch geschrieben, sorry, bitte erst kontrollieren, dann evtl tauschen. ;), und @Esprit ATP Tour : 250000 km ist aber ok, da kann auch mal was an der HA ausgeschlagen sein. Bei meinem C mußten sie nach ca 190 tkm getauscht werden.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:05

hiermit noch mal besten dank an alle beiträge.....

nach intensiver prüfung war der fehler dank eurer angaben gefunden....hinten links war die "spurstange" (strebe mit kugelgelenk) ausgeschlagen.....das rad hatte dadurch zu viel spiel.....

schnell gemachte sache.....alles wieder bestens.....merci

Moin zusammen,

 

Jetzt muss ich doch diesen alten Beitrag noch mal aus dem Regal holen.

 

Das unruhige Heck habe ich an meinem 202 auch.

 

Folgende Situation. Auf scheebedeckter Straße, ca. 2-3 cm, schlingert das Heck, bzw. muss ich permanent leicht korrigieren. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Fahrzeug sucht sich einen eigenen Weg.

 

Nun zum Fahrzeug. Es ist ein c280 aus 02/1997. Also kleine Mopf. Automatik.

In den letzten 3 Jahren habe ich die Hinter- sowie Vorderachse komplett überholt.

Nach jeder Arbeit wurden Spur und Sturz neu vermessrn und angepasst.

Bereifung sind Hankook Evo 2, 205/55/R16. Hinten 1 Jahr gefahren, vorne neu.

 

Das Fahrzeug hat eine 30mm Tieferlegung mit Eibachfedern und orangenen Koni Dämpfern.

 

Im Sommer fahre ich 225/45/R17. Mit dieser Kombination wurde hinten der Sturz und die Spur angepasst.

 

Im Frühjahr 2017 habe ich die hinteren Traggelenke/Quietschbuchsen gewechselt, weil das fahren auf der Autobahn sehr schwammig war. Nach dem Wechsel fährt sich das Auto einwandfrei.

Zudem habe ich noch die Achskörper getauscht, weil es hinten gepoltert hat.

 

Ich hoffte dann für diesen Winter, dass dieses Problem im Winter vorbei wäre, was aber leider nicht der Fall ist.

 

Bin mal eine Zeitlang den C180 gefahren und ich muss sagen, im Winter einfach ein super Auto. Auch 205er Bereifung, jedoch auf 15 Zoll.

 

Jetzt stellt dich mir die frage, was verursacht dieses Schlingern?

 

Mein Verdacht geht inzwischen in Richtung Tieferlegung. Der

damit verbundene Negativsturz könnte für dieses Verhalten verantwortlich sein.

 

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Grüße aus dem Saarland

Naja... der 280er ist vorne deutlich schwerer als nen 180er. Zudem neigt der Heckantrieb dazu auf Schnee unruhiger am Hintern zu werden im Gegensatz zu nem Frontantrieb.

 

Ich finde das jetzt nicht beunruhigend. Außer das Heck bricht extrem aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen