ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. unruhiges Fahrverhalten nach Achsvermessung

unruhiges Fahrverhalten nach Achsvermessung

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:29

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, unruhiges Fahrverhalten nach Achsvermessung.

Man könnte meinen es liegt an den Spurrinnen auf der Fahrbahn, aber das ist es nicht.

Wie so ein leichtes schlingern an der VA

Der 20VT reagiert sofort auf jede Bewegung des Lenkrades. Die Einstellwerte sind alle im Grünen Bereich.

War zuvor mit 18Zoll unterwegs, jetzt mit 19Zoll. Vorn sind angefahrene Bridgestone und hinten neue Nexen N8000 drauf. Ich denke aber das es daran nicht liegt.

Bin bald der Meinung, das die Spur vorn etwas enger gestellt werde müsste.

Was meint Ihr?

Img-20160521-210243
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt an deiner Rad/ Reifen Kombination. Ich würde auch nie pro Achse 2 unterschiedliche Reifentyprn fahren.

Die Achse ist auf jeden Fall ordentlich eingestellt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 7:28

kann mir das zwar nicht vorstellen, das es solche Auswirkungen hat.

Werde mal die Räder Achsweise tauschen, mal schauen wie es dann ist.

Man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit den Reifen gefahren ist.

Augenscheinlich sehen die beiden Bridgestone Reifen noch sehr gut aus.

Keine Beschädigungen, Profil ist auch sehr gut

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:46

Habe heute die Räder achsweise getauscht.

Wesentliches bessere fahren. Werde mir 2 neue kaufen und die Britgestone Reifen runter schmeißen. Hätte nie gedacht, das das so große Auswirkungen hat.

das passiert auch bei gleichen Standard-Reifen auf beiden Achsen. Viele Golffahrer fiel das schwammige Fahrgefühl besonders bei Continental Winterreifen auf, obwohl die in Tests gut abschneiden, auch wir hatten das Problem am Polo. Wir stiegen auf Michelin um, Probleme verschwunden. Mir fiel schon auf der Wuchtmaschine auf, dass die Michelins erheblich weniger Gewicht zum Wuchten benötigen, die Contis hatten auch desöfteren Höhenschlag. Der Polo fährt sich nun erheblich spurtreuer als vorher. Hinzu kam noch, dass die Weichmacher bei den Contis stark nachliessen und das Gummi erheblich härter wurde, was man durch die stark nachlassenden Schneeeigenschaften bemerkte und zudem gefährlich war, der Polo brach hinten aus, kleinste Berge kam er auch nicht mehr rauf.

Das ist ja mal ein interessanter Beitrag - sehr gut und Danke.

Ich will hier keine "was ist der beste Reifen"-Diskussion lostreten !!

Deswegen die allgemein gehaltene Frage:

Kommt dieses Verhalten nur bei den genannten Reifen vor oder auch bei anderen? z.Bsp: Hankook?

Das ist immer wann man mit Winterreifen im Sommer fährt. Wie ein Schiff . Also Sommerreifen für Sommer

Winterreifen für Winter .

das wäre eine gute Lösung, wenns so einfach wäre nicht mit den Winterreifen im Sommer zu fahren.

Viele bemerken die Probleme zum Glück gleich von Anfang an, wenn die Reifen neu sind.

Im Link nur ein Beispiel von vielen, er hatte letztendlich die schwammigen Contis runtergeworfen.

http://www.motor-talk.de/.../...i-ts850-in-205-55-16-t4262361.html?...

Und wenn wir schon dabei sind, auch ein großes Thema bei Continental - Höhenschläge:

Neben dem schwammigen Verhalten incl. sehr schlechter Spurtreue an unserem Polo mit Conti-Winterreifen hatte ich zuvor an meinen anderen Autos vor etlichen Jahren darunter Firmenwagen mit viel Autobahn Höhenschläge an Conti-Sommerreifen festgestellt.

Das gilt aber nicht grundsätzlich für alle Contis, die Qualitätsunterschiede sind dennoch sehr auffällig, wenn man sich anschaut wo die Reifen überall hergestellt werden. Bei den Billigproduktionen werden dafür die Contis zu teuer verkauft.

Man ist nicht immer sicher gute Reifen zu erwischen, ich hatte mal von vier Conti-Sommerreifen drei mit Höhenschlägen bekommen. Man merkte die Unwucht deutlich, die der Reifenhändler versuchte nach meinem dritten Besuch weg zu bekommen, die Wuchtmaschine zeigte natürlich nichts an bei Höhenschlägen. Bis ich mir das mal selbst anschaute und bemerkte, daß die Reifen förmlich vor sich hineierten. Die Reifen wurden daraufhin ersetzt, für mich war es damals schon unverständlich, wie man solche Reifen mit deutlichen Fehlern der Kundschaft unterjubeln kann.

Im Bekanntenkreis diskutierte man ebenfalls über ungewöhnliche Unwucht am Fahrzeug, die beim Reifenhändler nicht weg zu bekommen waren. Ich untersuchte die Conti-Reifen ebenfalls, natürlich waren es Höhenschläge.

Ich hatte im MT-Forum schon ausführlich darüber berichtet, das unruhige Verhalten fällt besonders auf der Autobahn auf. Höhenschläge erkennt man nicht nur auf der Wuchtmaschine mit bloßem Auge, einfach Wagen aufbocken und Reifen durchdrehen reicht schon aus, man sieht deutlich wie der Reifen eiert, das dürfte auch nicht gut für das Fahrwerk sein. Diese Probleme hatte ich vor über 10 Jahren, ob es heute noch so ist weiß ich nicht, den letzten Contis hatten wir vor drei Jahren am Polo demontiert und wollen vorerst keine Contis mehr einsetzen.

Ein Bekannter hat eine Montier- und´Wuchtmaschine im Keller, wir montieren mittlerweile alles selbst und wissen nun worauf wir achten müssen. Deshalb kann ich genau beurteilen, daß mir z.B. bei den Michelins die bessere Qualität bezüglich Rundlaufeigenschaften bei Sommer- wie auch Winterreifen gleich positiv aufgefallen ist.

Seitdem ich die Marke für alle unseren Autos wechselte sind beide Probleme kein Thema mehr, da woanders anscheinend auf bessere Qualität geachtet wird. Sicherlich sind andere Marken auch gut, wir bleiben aber bei Michelin., da wir bislang zufrieden sind.

Die Contis waren übrigens nicht die einzigen mit dem Höhenschlag Problem, ich untersuchte beim Bekannten eine andere Marke (genauer Name fällt mir nicht mehr ein) die ebenfalls hohe Unwucht erzeugten und man deutlich erkennen konnte.

Stoßdämpfer überprüfen .?! Die machen auch sowas wann die nicht richtig arbeiten . Bzw wann eine Schwäche als der andere .

Zitat:

@A64b2.5tdi schrieb am 8. Juni 2016 um 06:55:29 Uhr:

Stoßdämpfer überprüfen .?! Die machen auch sowas wann die nicht richtig arbeiten . Bzw wann eine Schwäche als der andere .

Aber doch nicht bei aufgebocktem Wagen......

und was haben Stoßdämpfer mit Reifen, die auf der Wuchtmaschine einen Höhenschlag haben, zu tun.

Verstehe ich nicht :-(

 

hatte ich noch vergessen zu erwähnen, Aussagen vom Reifenhändler waren zunächst defekte Stoßdämpfer oder Achsgeometrie usw., also alles mögliche, nur eben nicht die Reifen, ich sollte zum Vertragshändler fahren.

Er zeigte mir die Werte an der Wuchtmaschine, die ja in Ordnung waren, somit war für ihn das Problem erledigt. Da ich damals noch keine Ahnung von der möglich schlechten Qualität der Reifen hatte, musste ich es zunächst glauben.

Ich schaute mir dennoch die Reifen nochmal genauer an, da ich ja wusste, daß das Problem erst seit dem Erneuern der Reifen auftrat. Als ich dann die eiernden Reifen mit den Höhenschlägen feststellte, konnte sich der Reifenhändler nicht mehr heraus reden. Ich war darüber verwundert, warum einem Reifenprofi einen solch offensichtlichen Fehler nicht aufgefallen ist, ebenso warum solch schlechte Reifen das Continental-Werk als "verkehrssicher" verlassen konnten.

Fortgeschrittene defekte oder gar ausgenudelte Stoßdämpfer, die keinen Gegendruck mehr haben, machen sich auch gut bemerkbar, wenn man hinterher fährt sieht man wie der Reifen auf der Strasse vor sich hinstottert und nicht mehr glatt auf der Straße läuft, hatte ich auch schon einige Male auf der Autobahn gesehen.

Also ich fahre meine Winterreifen im Sommer grad auch. Bisher konnte ich nichts negatives bemerken ausser das er schneller übersteuert, aber das ist alles im Rahmen bisher.

Dein Audi (der B5?) übersteuert?

Genau und ich bin der Weihnachtsmann :D

Für mich ist über die Vorderräder schieben übersteuern aber ich habe da wohl ein Fehler gemacht... das nennt man dann wohl untersteuern !

Sonst habe ich mich halt falsch ausgedrückt. Ist mit den Winterreifen stärker als mit den Sommerreifen.

am 14. Juni 2016 um 4:43

"Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe."

Walter Röhrl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. unruhiges Fahrverhalten nach Achsvermessung