Unruhiger Motorlauf und Motorschütteln
Servus,
ich bin nun vom CLK W208 auf eine C-Klasse S203 180T Kompressor EZ 24.06.2004 WDB2032361F431990 gewechselt.
Leider hat der Wagen ein Problem.
Wie schon oben erwähnt, hat er einen unruhigen Motorlauf und der Motor schüttelt sich.
Da der Vorbesitzer mir mitteilte, das ein Nockenwellensensor defekt ist, habe ich ihn gestern gewechselt. Der unruhige Motorlauf ist leicht besser geworden, aber das Motorschütteln ist immer noch da.
Ausgelesen habe ich folgende Motorfehlercodes:
P0001 offener Stromkreis
P0301 - P0304 Zündaussetzer.
Ich habe jetzt vorsichtshalber einen Kraftstoffdruckregler von Bosch Nr. 280 161 511 bestellt.
Was für Probleme könnten denn noch vorliegen? Ich hab vom dem S203 noch keine Vorkenntnisse und würde mich über Anregungen und Hilfen freuen.
Danke
Gruß Helmut
Beste Antwort im Thema
So, der Wagen war nun 8 Wochen in der Werkstatt (hatte in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen meiner Firma).
Das Problem war:
Steuerkette gelängt (wurde vor 60.000 KM von Mercedes in Schweden getauscht!!). Die Gleitschienen waren auch hinüber. Wirklich neu war nur der Kettenspanner (neue Generation), hat den Wagen wohl am Laufen gehalten. Die Nockenwellenräder sind wie neu, ebenso das Kurbelwellenzahnrad.
Motor wurde ausgebaut, Zylinderkopf neu geschliffen, eine Originalkette von Mercedes eingebaut (geschlossene Kette), neue Gleitschienen.
Ich habe ein paar Bilder eingestellt, wie es im Motor aussah. Die Kolben mussten nicht getauscht werden. Jetzt läuft er wieder wie neu. (Da meine Firma eine eigene LKW-Werkstatt hat, der Mechaniker aber ein absoluter Fachmann für Mercedes-Motoren - auch PKW) ist, konnte er sich Zeit lassen, meinen Wagen wieder in Schuss zu bringen. Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, werden sich aber so auf ca. 800 EURO belaufen.
24 Antworten
Zitat:
@HelmutEBE schrieb am 28. Dez. 2019 um 22:43:46 Uhr:
Motor wurde ausgebaut, Zylinderkopf neu geschliffen, eine Originalkette von Mercedes eingebaut
Wozu baut ihr den Motor aus und nimmt den Zylinderkopf ab, wenn nur die Steuerkette und Gleitschienen getauscht werden sollten?
Hat die die schwedische Mercedes Niederlassung dich beim Kettenservice betrogen?
Zitat:
@HelmutEBE schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:43:46 Uhr:
(Da meine Firma eine eigene LKW-Werkstatt hat, der Mechaniker aber ein absoluter Fachmann für Mercedes-Motoren - auch PKW)
Aber Du traust ihm nicht und fragst im Forum, oder wie soll man es verstehen?
Zitat:
Was für Probleme könnten denn noch vorliegen? Ich hab vom dem S203 noch keine Vorkenntnisse und würde mich über Anregungen und Hilfen freuen.
Zitat:
Freue mich aber über weitere Analysen und Anregungen.
Zitat:
Da meine Firma eine eigene LKW-Werkstatt hat, der Mechaniker aber ein absoluter Fachmann für Mercedes-Motoren - auch PKW
😕😕