ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand

Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:24

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen S5 V8 4,2l gekauft und habe festgestellt das der Motor im kalten Zustand manchmal extrem unruhig läuft und das dadurch das ganze Auto wackelt/ vibriert.das geht so für2-3 Minuten. Audi sagt das wäre normal ( Katheizphase) aber geht die denn so lange? und muss dann das ganze Auto wackeln?

hat jemand von euch mit einem V8 das selbe Problem oder Erfahrung . Wäre für jede Antwort und Rat dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Patze81, ich habe zwar keinen S5 V8, aber einen 3,2 FSI V6, der im kalten Zustand auch für kurze Zeit einen "unrunden" Motorlauf hat und sehr stark nach Abgasen riecht. Da ich es als normalen Zustand des Kaltstarts erachte, habe ich dies' bisher nicht bei meinem Händler erwähnt; zumal ich mich schon daran gewöhnt habe.

Gruß Airportcharly

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:32

@airportcharly

Wackelt/Vibriert bei dir dann auch das Auto? hab nur bissl Sorg das der Motor darunter leiden könnte ,aufgrund des unrunden Laufens.

ausser das meiner "bollert/blubbert" im Kaltstart kann ich keine Vibrationen feststellen - nach der Kaltlaufphase ~ 60sek geht er runter auf ~ 700 U/min und läuft dann rund weiter.

das man manchmal einen leichten "schlag oder klapps" durchs auto spürt ist normal - und hat fast jeder größere Motor.

gruss

Andy

... wie Andy schon geschrieben hat, ist ein leichtes "Schütteln" in der kurzen Kaltlaufphase bei größer volumigen Motoren normal, sofern es sich nicht um ein ausgeprägtes und stark wahrnehmbares Schütteln des ganzen Autos handelt.

Gruß

Charly

auch in der Warmphase kann man ein leichtes rucken spüren- was normal ist

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:58

Also bei mir ist so wenn ich denn Motor starte geht er erstmal auf ca. 1200 u\min ,da lâuft er noch recht rund . Doch wenn sich nach der kaltstartphase die Drehzahl auf 800 absenkt , fängt dieses schütteln an und überträgt sich gefühlt aufs Auto .dieses schütteln fängt meistens an wenn der Motor abtourt. Wenn der Motor betriebstemperatur hat dreht der Motor bei 600 U/min und läuft wie ein Uhrwerk.

dieses Phänomen ist auch nicht immer und glaube ich auch abhängig von der außentemperatur und auch bisher nur im stand nachzuvollziehen .

Ich hatte im 1.8er mal das Problem, dass der kalte Motor unrund lief, warm ging es wieder gut, aber kalt vibrierte er stark, man hat sogar sehen können, dass das Licht der Scheinwerfer wackelt durch die Vibrationen des Motors, schuld war der Nockenwellenversteller

Hatte sowas beim R32 mal da gabs probleme mit den Zündspulen. War auch nix im Fehlerspeicher gestanden. Ansonsten mal Zündkerzen prüfen oder mal die Einspritzventile prüfen das wären so die ersten sachen die mir dazu einfallen würden. Was auch noch sein könnte das man die Drosselklappen mal reinigen und neu anlernen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hatte sowas beim R32 mal da gabs probleme mit den Zündspulen. War auch nix im Fehlerspeicher gestanden. Ansonsten mal Zündkerzen prüfen oder mal die Einspritzventile prüfen das wären so die ersten sachen die mir dazu einfallen würden. Was auch noch sein könnte das man die Drosselklappen mal reinigen und neu anlernen sollte.

hat alles aber nichts direkt damit zu tun , dass er die Phänomene hat "nur" im Kaltstart... wie gesagt ein leichtes rucken ist normal-

Aber nicht so das z.b. Wasser im Glas "auslaufen" würde, wenn das glas voll ist...

ja da gebe ich dir recht :-) Hatte halt sowas in der art bei meinem R32 mal das war auch nur wenn er kalt war und nach 8 jahren kab es dann geänderte zündspulen und es hat wieder alles bestens funktioniert :D

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

ja da gebe ich dir recht :-) Hatte halt sowas in der art bei meinem R32 mal das war auch nur wenn er kalt war und nach 8 jahren kab es dann geänderte zündspulen und es hat wieder alles bestens funktioniert :D

die Aktion Zündspulen ist auch noch relativ "neu" .. mitte letztens jahres war das glaub ich

richtig und davor wurde nur gesagt ist normal und es war das gleiche verhalten mit neuen das er so leichte zukungen hatte das war mit den neuen komplett weg und meiner war aus 2003 :D

Hallo,

also ich hab einen S5 V8 4,2l seit 2009.

auch bei meinem S5 ist es so, daß er im kalten Zustand unruhig läuft und ungleichmäßig leicht schüttelt.

das hab ich auch bei Audi bemängelt und die haben alles abgecheckt, sogar mit kamera den Brennraum (Zylinder, Kolben...) untersucht und nichts auffälliges entdeckt. Anscheinend ist es bei vielen S5 V8 modellen dies der Fall. Aber wie gesagt immer nur morgens beim ersten mal starten, danach ist er den ganzen Tag normal. Auch wenn der Motor wieder kalt ist, abends macht er das nicht!!!

nicht nur beim V8

auch der RS und der 3.2er machen das.

Andere Hersteller sind auch nicht besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand