Unruhiger Motorlauf bei Standheizung

Audi A6 C6/4F

Hallo Ihr lieben.

Ein Thema was mich schon seid länger Zeit plagt ist der Umstand daß der Leerlauf meines S6 4f 2007 extrem unrund ist wenn die Standheizung im Betrieb ist.

Szenario ist folgendes:
Frühmorgens wird die Standheizung angemacht per Funkfernbedienung.
Motorvorwärming wurde aktiviert.
Dann nach einer Viertel Stunde ins Fahrzeug und den Motor angeschmissen.
Siehe da, das Ding wackelt und eiert vor sich hin als ob es auf sämtlichem Zylindern Fehlzündungen gibt.
Ein Rückwärts Ausparken ist nur sehr schwer möglich das das ganze Fahrzeug extrem ruckelt.

Stell ich dir Standheizung aus, normalisiert sich alles und der Motor läuft wieder seidenweich.

Meine Vermutung ist , das das eventuell der Grund sein könnte weshalb die Motorvorwärmung standartmässig deaktiviert ist.
Ich kann mir aber einfach den Zusammenhang von Standheizung zu Motor nicht wirklich erklären.
Es wird ja nur ein weiteres Ventil geöffnet sodass der Motor mit vorgewärmt wird und das auch , soweit ich weiß, erst wenn der Innenraum vorgewärmt wurde.

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand einen Rat woran das liegen könnte?

76 Antworten

@JomesBand006

Ein Motorspezialist bei Audi?

Also ich will dir nicht zu nahe treten aber das Geld dafür kannst du auch gut und gerne aus dem Fenster schmeißen.
Das Ergebniss wird dich mit ziemlicher sicherheit nicht befriedigen.
Der wird sagen "Ja muss gewechselt werden"
Warum die so laut ist oder warum das auch bei neuen Pumpen so ist, wird er dir nicht sagen können oder irgendwelche mutmaßungen anstellen.

Wirkliche Experten entstehen durch Jahrelange Erfahrung mit entsprechenden Bautteilen.

Aber wahrscheinlich geht es dir ja sowieso nur um das Airbag Update, das ist natürlich legitim.
Könnte ich dir aber auch aufspielen wenn's nur das ist.

Wenn es nur ein Update wäre, würde ich das sogar akzeptieren, aber der Beifahrer-Airbag soll komplett getauscht werden… joa und der Spezi hört währenddessen einfach nur hin, ohne gesonderten Termin. Solange ich nichts dafür zahle, kann es ja nicht schaden😁

Hast du dir das Video in meinem Thread zur Pumpe mal angeschaut und das Geräusch mit deiner verglichen?

Deine Antwort