ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2017 um 16:40

Moin zusammen.

Ich habe zurzeit Probleme mit meinen Opel Astra J 1.4 Turbo 157000km.

Unruhiger Leerlauf, ohne Drehzahlschwankungen oder der gleichen.

Beim Fahren kein ruckeln oder Leistungsverlust.

Dieses Ruckeln ensteht auch erst bei warmen Motor.

War bereits bei Opel, doch die meinten dies wäre normal.

Ich spreche hier nicht von ein bisschen, sondern manchmal denke ich, ich sitze im einen Traktor.

Teile die damit zutun haben könnten wie zum beispiel Kerze, Zündmodul, Luftmassenmesser, Deckeldichtung oder der gleichen wurden bereits gewechselt.Letzte Woche habe ich dann noch Tank/Kraftstoffreiniger im Tank gekippt, auch keine Veränderungen. Ich hoffe es kann mir einer helfen,vielen dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Nabend Opelaner.

Also folgendes.

Die Membran war (wie ich oben schon drauf hingewiesen wurde) wirklich defekt.

Es steht überall nur das der Deckel komplett getauscht werden muss!

Das is völliger Humbug!

Wer sich etwas mit schrauben auskennt, kann das Problem für (im Verhältnis) wenige Euros reparieren.

Reperaturanleitung:

Nockenwellendeckel abschrauben.

Dann die obere runde Dose vorsichtig mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln (es knackt ein paar mal heftig da man die Plastickschweißnat aufbricht).

Im Internet beim Polnischen Händler des Vertrauens eine neue einzelne Membran für 20 Euro bestellen und warten (es empfiehlt sich die Reperatur erst mit Erhalt des Ersatzteiles zu beginnen ).

Danach defekte membran herausnehmen, alles reinigen und neue Membran einsetzen.

Dann mit spezieller Dicht/Klebemasse (extra für ölwannen und Kopfdeckeln) beide Seiten einstreichen und die Dose wieder aufdrücken (auf richtige Position achten).

Ich habe jetzt in meinem Fall zur Sicherheit eine Art Pratze gebaut, die mir die Dose nach unten drückt bzw unten hält.

1 bis 2 Tage trocknen lassen und den Deckel wieder einbauen.

Fertig!

Die Membran habe ich auf Ebay gefunden und konnte mit PayPal bezahlt werden. Die Membran kam dann per Einschreiben bei mir an.

https://www.ebay.de/.../123387539958?txnId=2019471245002

Mfg Hannes Assenbaum

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen gewechselt?

Ich hänge mich an "Unruhiger Leerlauf, ohne Drehzahlschwankungen " auf. Passt nicht so ganz zusammen - oder Drehzahlmesser ist stark gedämpft.

Motoraufhängung?

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:34

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 30. März 2017 um 19:29:10 Uhr:

Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen gewechselt?

Ca vor 2 Monaten bei der "Großen Inspektion".

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. März 2017 um 20:08:41 Uhr:

Ich hänge mich an "Unruhiger Leerlauf, ohne Drehzahlschwankungen " auf. Passt nicht so ganz zusammen - oder Drehzahlmesser ist stark gedämpft.

Motoraufhängung?

Mit meinen Augen kann ich jedenfalls keine Schwankungen erkennen. Die Motoraufhängung werde ich der Werkstatt mal vorschlagen.

Die soll in jeden Fall auch mal in Echtzeit die Drehzahl auslesen bzw. aufzeichnen. Rüssel im Auspuff und CO/Kohlenwasserstoff messen. ... macht aber auch nur Sinn wenn das Gerüttel dann auch anliegt.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:31

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. März 2017 um 22:03:56 Uhr:

Die soll in jeden Fall auch mal in Echtzeit die Drehzahl auslesen bzw. aufzeichnen. Rüssel im Auspuff und CO/Kohlenwasserstoff messen. ... macht aber auch nur Sinn wenn das Gerüttel dann auch anliegt.

Danke, dies werde ich morgen in Auftrag geben. Ich bin der Meinung wenn ich Seitlich etwas schräger stehe, ist dieses Ruckeln weg. Letzte Woche wurde dann noch ein Update drauf gepackt aber dies hat auch nicht geholfen.

Wurde eine Fehlerauslesung vorgenommen? Die Aussage der Werke, das wäre normal, macht mich bezüglich der Qualität derselben schon etwas nachdenklich.

Es kann von den Einspritzdüsen über einen von den unzähligen verbauten Sensoren bis hin zu einem vom Marder perforierten Schlauch oder ein durchgebissenes Kabel alles mögliche sein. Ohne Fehlerauslesung und fachmännischer Analyse der Ergebnisse bleibt dir nur der versuchsweise Austausch von Bauteilen. Das ist natürlich für die Werke gut, nur nicht für deinen Geldbeutel... ;)

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:38

Zitat:

@siggi s. schrieb am 30. März 2017 um 23:18:51 Uhr:

Wurde eine Fehlerauslesung vorgenommen? Die Aussage der Werke, das wäre normal, macht mich bezüglich der Qualität derselben schon etwas nachdenklich.

Es kann von den Einspritzdüsen über einen von den unzähligen verbauten Sensoren bis hin zu einem vom Marder perforierten Schlauch oder ein durchgebissenes Kabel alles mögliche sein. Ohne Fehlerauslesung und fachmännischer Analyse der Ergebnisse bleibt dir nur der versuchsweise Austausch von Bauteilen. Das ist natürlich für die Werke gut, nur nicht für deinen Geldbeutel... ;)

Nabend. Klar, wurde ausgelesen. Steuerzeiten, Kompression usw geprüft. Opel hatte ihn 2 Tage da und haben mir gesagt, dass sie mit ihren Latein am Ende sind. Auch mit Super + habe ich es mal versucht, leider kein Erfolg. Komisch ist ja auch, das ich beim fahren kein ruckler verspüre. Sofern ich stehe und egal ob mit oder ohne Gang/Kupplung kommt dieses "Ruckeln".

Themenstarteram 31. März 2017 um 11:34

So ich war jetzt bei Opel und an der Motoraufhängung liegt es nicht.

Ich mach hier mal eine kleine Liste was bereits gemacht wurde.

- Zündkerzen inkl. Modul

- Turbolader inkl. Leitungen

- Lambdasonde geprüft

- Nockenwellendichtringe

- Deckeldichtung

- Kompression getestet

- Druckprüfung Kühlsystem

- Steuerzeiten überprüft

- Nockenwellensteller neu angelernt

- Echtzeit Drehzahl ausgelesen, Drehzahl erhöht (kein Erfolg)

- Luftmassenmesser

- Luftfilter

- Tankreiniger

- Magnetventil

- Drosselklappe geprüft

- Software Update

- Kühlwasserstutzen

 

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Inspektionen wurden immer eingehalten und somit auch Öl Wechsel usw. Sollte irgendjemand eine Idee haben, nehme ich sie gerne zu Kenntnis. Wie gesagt, dieses Problem tritt nur im stand/ Leerlauf auf. Erkennbare Drehzahl Schwankungen sind ebenfalls nicht vorhanden.

Autodaten:

Astra J 1.4 Turbo

120PS

Bj 2010, 157000tkm

Achte mal bewußt drauf unter welchen Umständen das im Stand auftritt. Evtl. nur wenn du viel Stop&Go (Stau) hast oder kann es auch auftreten wenn Du länger am ganzen Stück gefahren bist und gerade mal 'ne Sekunde stehst?

Cam immer zur Hand? Wenn's dann das nächste mal auftritt aussteigen Haube auf und Motorfilmen. So wie Du es beschreibst müsste es ja sichtbar sein. Aber vielleicht habe ich da nur eine falsche Vorstellung.

Themenstarteram 31. März 2017 um 16:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. März 2017 um 17:57:27 Uhr:

Achte mal bewußt drauf unter welchen Umständen das im Stand auftritt. Evtl. nur wenn du viel Stop&Go (Stau) hast oder kann es auch auftreten wenn Du länger am ganzen Stück gefahren bist und gerade mal 'ne Sekunde stehst?

Cam immer zur Hand? Wenn's dann das nächste mal auftritt aussteigen Haube auf und Motorfilmen. So wie Du es beschreibst müsste es ja sichtbar sein. Aber vielleicht habe ich da nur eine falsche Vorstellung.

Sofern die Temperaturanzeige die 90 Grad Grenze erreicht, fängt dieser Unrunde Leerlauf an. Egal ob ich in der Stadt unterwegs bin oder auf der Landstraße. Heute hab ich in der Stadt das erste mal gemerkt, dass es mal weg war bzw. kaum spürbar. Man fühlt halt dass der Motor sehr Unrund läuft, wobei ich mit dem bloßen Auge nichts erkenne.

Thermostat?

Klima an?

Themenstarteram 1. April 2017 um 10:45

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. April 2017 um 11:53:08 Uhr:

Thermostat?

Klima an?

Ob Klima an oder aus, keine Besserung.

Hab das bei mir sehr stark in Verbindung mit dem Sprit festgestellt. E10 war übel, super war etwas besser aber immer noch sehr stark ruckelig. Super plus war da etwas besser. Hatte mal super plus von JET drin, da war es auch deutlich am ruckeln. Hab ne Zeit lang maxxmotion bzw ultimate bzw diese Premium plörre getankt damit der Motor sauber wird. Von km zu km konnte man dann merken wie es besser wurde. Im Moment tanke ich den excelsium (hoffe das hab ich richtig geschrieben) super plus von Total. Ist günstig, hat kein Ethanol drin und hat reinigende Additive. Seit dem alles bestens und man denkt im Stand ist der Motor aus. ?? Eventuell mal mit 3-4 Tankfüllungen Edelsprit mit reinigender Wirkung probieren und nicht an den billigen (JET, RAN etc) tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen