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Unruhiger Lauf beim starten von kaltem CLK 230 K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. August 2014 um 9:54

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem CLK 230 K Bj 01/2000 (193 PS).Aktuell 174 tkm.

Sobald das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und ich ihn am nächsten morgen starte läuft er etwas unrund.Die Motordrehzahl geht kurz hoch auf ca. 1500 U/min und es fühlt sich so an als ob er nur auf 3,5 Zylindern läuft :-) Das ganze hält ca 20 sec. an , die Drehzahl fällt ab auf normale Leerlaufdrehzahl und gut ist.Danach hat das ganze ein Ende und das Auto läuft.Kerzen und Zündspulen wurden gerade frisch gewechselt.Bin etwas ratlos.Hat jemand von euch schon so einen Fehler beobachtet.

Leistung ist auch vorhanden.

Sollte ev. noch erähnen dass das KFZ auf LPG umgebaut ist, was aber mit dem Kaltstart nichts zu tun hat da er ja auf Benzin startet.

Im voraus Danke für eure Antworten

Uwe

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25 Antworten
Themenstarteram 6. September 2014 um 10:01

Habe nochmals getestet.Auch wenn ich das Auto rein auf Benzin bewege und Abends abstelle springt er morgends nicht so gut an und läuft unrund.Mittlerweilee tritt das Problem auch auf wenn er warm ist :-(

Keiner einen Plan

LMM?

Also wenn der Motor kalt gestartet wird, läuft der ja eh auf Benzin! Auch wenn die Gasanlage abgeschaltet ist, wird die Benzinzufuhr über den Gas-Emulator gesteuert!

Besorg Dir mal so einen Stecker, damit kann man die Gasanlage komplett überbrücken (das ist noch was anderes, als wenn sie nur aus ist). Das Teil ist generell nützlich, wenn man mal Probleme mit der Gasanlage hat - sollte man immer im Handschuhfach haben ;)

Hatte mal ein ähnliches Problem, da war ein Stecker von einer Gasdüse locker (wegen den Vibrationen von einer defekten Motoraufhängung). Bei mir ging er aber direkt ins Notlaufprogramm...

Am besten mal Fehlercodes auslesen - vom Auto selbst und von der Gasanlage!

Achso, Du hast ja ne BRC und keine Prins... sorry, da kenn ich mich nicht aus! Ahhh, alles umsonst geschrieben XD

Vielleicht trotzdem mal an allen Steckern rütteln!

Themenstarteram 9. September 2014 um 3:39

Das Auto ist heute zum Fehlerspeicher auslesen und Kompressionstest in der Werkstatt.Der Gasumbauer meinte es könnte ev. ein Auslaßventilproblem sein.Mal schauen was raus kommt.An den LMM hatte ich auch schon gedacht.Die bei DB rufen aber 420 Euro + Mst auf für das Teil.Zu teuer um eben mal zum testen da keine Rückgabe möglich.

Den LMM muss man auch nicht bei MB Kaufen!

Frag mal bei "CLK230Fahrer" nach

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:09

So habe mein Auto wieder.War allerdings nicht beim Freundlichen zum auslesen.Kompression auf allen Zylindern zwischen 8,4-8,8 bar im kalten Zustand.Im Fehlerspeicher stand im kalten Zustand Fehlercode:170. gemisch zu mager/fett.Kühlmitteltemp. 26°C Ansauglufttemp. 26°C.Lambdaspannung 807,5 mV.Drei Zündkerzen wären schön hellbraun, die letzte wäre anders gefärbt (keine Ahnung wie) Habe jetzt nochmal so einen Systemreiniger von Liqui Moly gekauft und werde mal eine Tankfüllung rein auf Benzin fahren.Falls das alles nichts bringt verkaufe ich das Auto.Habe keine Lust noch Mega Kohle zu investieren :-(

"Falls das alles nichts bringt verkaufe ich das Auto.Habe keine Lust noch Mega Kohle zu investieren."

Aha-will aber hoffen das der Käufer über "Mängel" aufgeklärt wird...

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:32

Aber Hallo klar doch.Ich lasse mir doch nicht ans Bein pinkeln.Preislich wird das sowieso keinen großen Unterschied machen.Wir Reden über ein 15 Jahr altes Auto

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Aber Hallo klar doch.Ich lasse mir doch nicht ans Bein pinkeln.Preislich wird das sowieso keinen großen Unterschied machen.Wir Reden über ein 15 Jahr altes Auto

Da kann es schon Kaufentscheidend sein wenn er Voll getankt ist:D:D:D

LMM gibt's scho für um die 150€ als Original Bosch Teil, so als kleiner Hinweis was aber nicht heißt das der Fehler da liegt.

Genau gesagt für 159€ hier: http://www.maf-shop.com. Der Pierburg .09 für €72,95 geht aber auch.

Klingt für mich aber nicht nach LMM, dann wärs nur beim Kaltstart. Aber für €72,95 könnte man das Risiko eingehen...?

Aber das Problem tritt doch NUR beim Kaltstart auf... und ist nach 20 Sek. weg...

Könnte also durchaus der LMM sein - muss aber nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Aber das Problem tritt doch NUR beim Kaltstart auf... und ist nach 20 Sek. weg...

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Habe nochmals getestet.Auch wenn ich das Auto rein auf Benzin bewege und Abends abstelle springt er morgends nicht so gut an und läuft unrund.Mittlerweilee tritt das Problem auch auf wenn er warm ist :-(

Wenn es wirklich nur 20s sind, würde ich es ignorieren. Mein 208er lief damals ganze 50s wie ein Sack Nüsse, habe ich auch ignoriert. 8 Jahre lang. Das Ding läuft heute beim Nachbesitzer immer noch genauso shice, der kennt es ja nicht anders... ;)

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