Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unruhige Vorderachse beim starken Beschleunigen M140i

Unruhige Vorderachse beim starken Beschleunigen M140i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:40

Hallo liebe Community-Gemeinde,

vor kurzem habe ich mir einen m140i aus Baujahr 2019 mit rund 20.000 km auf der Uhr zugelegt. Dieses Fahrzeug verfügt über Heckantrieb, Automatik und 18er Mischbereifung der Marke Michelin Pilot Super Sport.

Nun zeigt sich folgendes Problem: bei voller Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten (so zwischen 40 und 70 km/h), aktivem ESP und warm gefahrenen Reifen, muss ich das Lenkrad gut festhalten, weil dieses gefühlt immer hin und her zappelt. Fahre nunmehr seit 26 Jahren starke BMW mit Heckantrieb, aber diese Art von Lenkungseinflüssen kannte ich bis heute nicht.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem und es vielleicht schon durch irgendeine Maßnahme beheben können? Dazu möchte ich aber noch erwähnen, dass der Wagen mit diesen Reifen in den Kurven wie auf Schienen liegt und das aktivierte ESP beim Beschleunigen auch nicht eingreift.

Zur weiteren Unterstützung für Eure Hilfe habe ich nachstehende "Verdachtsfälle":

Lenkgetriebe defekt; Spur/Sturz verstellt; Verwindungssteifigkeit des Vorderwagens läßt zu wünschen übrig oder die Vorderachse wird bei Volllast einfach zu leicht.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Günter

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:46

Zitat:

@afis schrieb am 15. Juli 2021 um 14:43:52 Uhr:

Zitat:

@bobby06 schrieb am 15. Juli 2021 um 13:23:26 Uhr:

 

Wäre d. E. auch das Hinterachs-Differenzial dabei?

Nein, war ohne mechanisches Diff

OK, dann gehe ich erstmal so vor, wie Du vorgeschlagen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unruhige Vorderachse beim starken Beschleunigen M140i