Unregelmäßiges "Schleifgeräusch"? nach Reifenwechsel c180 w203
Ich habe kürzlich einen Mercedes Benz C180 W203 MOPF von 2006 von meinem Bruder übernommen. Er hatte vor kurzem vorne neue Querlenker, neue Bremsbeläge und auf der linken Seite einen neuen Bremssattel bekommen.
Heute wollte ich die Winterreifen aufziehen. Nachdem ich die Reifen montiert und auf den richtigen Reifendruck gebracht hatte, lief zunächst alles problemlos. Als ich jedoch auf dem Rückweg vom Baumarkt war, bemerkte ich, dass ein? Reifen schleift.
Ich habe die Radschrauben mit 110 Nm angezogen, wie es auch in den vergangenen Jahren immer gemacht wurde. Zuerst vermutete ich, dass die Winterreifen in der Größe 15 Zoll am neuen Bremssattel oder den Bremsbelägen schleifen, da die Sommerreifen 16 Zoll groß sind. Allerdings trat das Problem auch mit den Sommerreifen auf.
Das Schleifen tritt sporadisch auf, vor allem wenn ich über Bodenwellen oder Unebenheiten fahre. Am Fahrverhalten ändert sich jedoch nichts, und das Bremsen funktioniert wie gewohnt.
Ich vermute, dass sich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen etwas verschoben hat, aber ich bin mir nicht sicher, was es genau sein könnte.
Edit: Bremse vorne links schleift in einem regelmäßigen Abstand. Vorne rechts schläft sie immer bzw die Bremsbeläge drückt dagegen.
Vielen dank für die Hilfe schonmal !
https://youtube.com/shorts/v6cmPtc6MIE?feature=share
(Video mit dem Geräusch)
18 Antworten
Zitat:
@mk4x schrieb am 16. Oktober 2024 um 06:31:06 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:16:20 Uhr:
Wenn die Haltefeder heraus gerostet ist, es gibt von Smart Haltefedern mit einem Teller dann kann man sich das Tauschen des Ankerblechs erstmal sparen.Schade dass ich das erst jetzt lese.
Ich hatte in meiner Verzweiflung damals
mühsam ein Stück Schweißdraht durch die Feder hinters Ankerblech gefummelt.
Das mit dem "schade" kenne ich. Hab neues Ankerblech gekauft das teurer wie die Scheibe von TRW war und hab mich damit abgemüht. Die Lackierung der Bleche ist ein Witz, das rostete kaum ein Jahr alt wieder überall. Hab mehrere Abende damit verbracht eh alles wieder zusammen war.
Diese innen liegende Trommelbremse ist eine ..... Konstruktion.
Der Grund für das Schleifen war anscheinend ein durchgerostetes Ankerblech. Dadurch ist die Feder der Feststellbremse herausgesprungen, und die Bremsbeläge lagen lose herum. Wir haben das Ganze nun ausgetauscht – (wer hat sich bitte diese Konstruktion ausgedacht?!), also neue Federn, ein neues Ankerblech und neue Beläge.
Es schleift zwar teilweise immer noch wie vorher, aber ich gehe davon aus, dass die neuen Beläge an den Kanten noch schleifen, was hoffentlich nach einer Zeit von selbst verschwindet.
Zitat:
@popquy schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:56:58 Uhr:
...wer hat sich bitte diese Konstruktion ausgedacht?! 😁Es schleift zwar teilweise immer noch wie vorher.. 😁
Zitat:
@popquy schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:56:58 Uhr:
Der Grund für das Schleifen war anscheinend ein durchgerostetes Ankerblech. Dadurch ist die Feder der Feststellbremse herausgesprungen, und die Bremsbeläge lagen lose herum. Wir haben das Ganze nun ausgetauscht – (wer hat sich bitte diese Konstruktion ausgedacht?!), also neue Federn, ein neues Ankerblech und neue Beläge.Es schleift zwar teilweise immer noch wie vorher, aber ich gehe davon aus, dass die neuen Beläge an den Kanten noch schleifen, was hoffentlich nach einer Zeit von selbst verschwindet.
Schon mal die Abdeckung über den Pedalen mit der Motorhaubenentrieglung ab gemacht? Der Konstrukteur kommt in die Hölle 🙂