Unregelmäßiger Leistungsverlust 3B TDI

VW Passat B5/3BG

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Passat (3B TDI, 90PS, 320.000km)

Ich habe ab und zu das Problem, dass er einfach keine Leistung mehr hat und ich dann nicht vom Fleck komme, meistens geht es nach 5 oder 10 Sekunden wieder auf Dauer nervt es. Also ich fahre ganz nromal und auf einmal habe ich statt 90 PS gefühlte 40 gerade wenns beim bergauffahren passiert oder beim Überholen sehr unangenehm und auch gefährlich. Habe dann einfach keine Leistung mehr und das Gefühl gleich stehenzubleiben.

Ich hab nach dem Luftfilter geguckt und ihn ausgeklopft der sieht noch gut aus und LMM habe ich erst vor 10.000 oder 15.000km gewechselt.

Weiß einer was das sein kann?

35 Antworten

Ok dann werde ich den mal zeitnah auslesen lassen und dann melde ich mich wieder mit hoffentlich neuen infos

weiß jemand wo man günstig fehlerspeicher auslesen kann bzw. wie man privatleute findet die sowas günstig machen?

Einfach mal hier im Forum rumfragen. Leute gibt es sicher genug - ob die in deiner Nähe sind ist ne andere Frage 😉
VW will meines Wissens nach Geld dafür, und das nicht wenig...

VCDS-Member-Liste

Grüße Klaus

Ähnliche Themen

So ich hab mir jez selbst so ein kabel gekauft und VCDS lite benutzt.

folgende Fehler wurden gefunden:

00575 Saugrohrdruck

00553 Luftmassenmesser-G70

17978 Motorsteuergerät gesperrt

Kann man damit was anfangen? Was heißt das G70 beim LMM? Weil den LMM hab ich erst vor 10.000 oder 15000 gewechselt aber was heißt der G70 Zusatz?

Zitat:

Original geschrieben von gtifan89

aber was heißt der G70 Zusatz?

Wenn Du diese Zeile ...

00553 Luftmassenmesser-G70

... googelst, findest Du massig Treffer. Scheint einfach die interne

Geberbezeichnung zu sein.

Grüße Klaus

Ja den hatte ich ja erst gewechselt den LMM. So hab jez mal den fehelrspeicher gelöscht. dann bin ich wieder bisschen gefahren hatte wieder die Leistungsaussetzer, hab den speicher wieder ausgelesen und es waren KEINE Fehler drin.
Wie find ich denn nun raus, was mein Auto hat.

Bringt mir das VAG scope was zur fehelrsuche. Wie würdet ihr vorgehen, bzw was soll ich zuerst tauschen, damit ich nicht direkt mit dem Turbo anfange?

mfg Uwe

VAG COM:
Messwertblöcke ...

dann Gruppe 3 , 8 , 11 auf machen....

Eine freie Strecke suchen, dann auf "Mitloggen" drücken und im 4. Gang von 1000-4000upm voll durch beschleunigen.

Log beenden, Datei hier hochladen !!!!

So log ist erstellt ich hoffe zu gebrauchen.

hatt kurz noch jmdn auf der straße deshalb musste ich kurz vom Gas. hatte aber auch 2mal kurz die besagten leistungsverlust aussetzer. naja ich hoffe ihr könnt was draus lesen.

Zur info.Hatt zwischendrin den Fehlerspeicher gelöscht. aber nach 3 tagen war der 00553 Luftmassenmesser-G70
fehler wieder drin.
Danke im Vorraus hier ist die log datei

kann damit keiner was anfangen? oder kann man da nichts erkennen. ? Ich könnte noch einen neuen machen wenn es was bringt, wo ich komplett freie Strecke hätte. Aber zumindest ne Rückmeldung wäre ganz gut

Zitat:

aber nach 3 tagen war der 00553 Luftmassenmesser-G70
fehler wieder drin.

Wie hat denn der Fehlertext GENAU ausgesehen ?

In der Tat machen die Luftmassenwerte wilde Sprünge. Daß da Leistungslöcher

spürbar sind, ist kein Wunder.

Und wo hast Du den LMM gekauft ?

Grüße Klaus

also es war Luftmassenmesser g70 Unplausibles Signal.

Wa war ein Billig ebay ding, das gibts doch nicht der hat noch keine 10.000 km drauf. Also wenn der das wirklich ist dann wärs ne Sauerei.

Den Luftfilter hab ich erst neu daran aknns nicht liegen. Also wenn die Werte wirklich schwanken kanns nur der sein oder?

Wie Werte ich denn so eine Logdatei am besten aus? Gibs da Programme die das grafisch machen. Ich war von dem Zahlenwirrwar überfordert.

Danke schionmal

Zitat:

also es war Luftmassenmesser g70 Unplausibles Signal.

Ja genauso sieht das im Log auch aus.

Zitat:

Wa war ein Billig ebay ding, das gibts doch nicht der hat noch keine 10.000 km drauf. Also wenn der das wirklich ist dann wärs ne Sauerei.

LMM s musst Du original kaufen, da hilft nichts. Sonst hast Du ewig Ärger.

Zitat:

Wie Werte ich denn so eine Logdatei am besten aus? Gibs da Programme die das grafisch machen. Ich war von dem Zahlenwirrwar überfordert.

Mit dem Plugin von VCDS ("Scope"😉 siehst Du es grafisch. Wenn Du die Zahlen

im Original aber einigermaßen übersichtlich sehen willst, musst Du die ganze

Spalte A markieren und dem Excel im "Daten" Menü sagen, daß das Komma das Trennzeichen ist.

Grüße Klaus

Ok danke erstmal dann werde ich den mal tauschen und berichten ob es das wirklich war

ich hatte ja erst den VTG oder das N75 im Visier aber dann hätte sich ja was auffälliges am Druck zeigen müssen. So wie du das sagst war am Druck nichts auffälliges dabei oder?

Deine Antwort