ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Unregelmäßige Gasannahme und ABS-Leuchte

Unregelmäßige Gasannahme und ABS-Leuchte

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 9. März 2024 um 17:32

Guten Abend zusammen,

heute wollte ich mit meinem NA 1.6 nach dem Winter die Sonne genießen.

Er ist angesprungen und lief rund. Beim Losfahren - nach wenigen Metern und bei bereits 10 km/h - hat das Auto immer wieder Gas weggenommen und parallel leuchtete die ABS-Leuchte auf.

Der Motor ging nicht aus aber stotterte beim Gasgeben weiter und bei jedem "Stotterer" ging die ABS-Leuchte an und wieder aus.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben - zeigte keinen Fehler an.

Hatte ggf. einer von euch schonmal dieses Problem am NA?

Vielen Dank schonmal und besten Gruß

Flo

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

 

Je nach Baujahr deines NAs kannst du das ABS nur mit einem speziellen Tester auslesen.

Über den normalen Diagnoseport geht das eventuell nicht.

Meine sehr wage Vermutung aus meiner Glaskugel heraus:

 

Bei c.a. 10 km/h erfolgt der Selbsttest des ABS. Dieser Zieht sehr viel Strom, so viel Strom, dass dieser aus der Batterie kommen muss, die Lichtmaschine alleine kann die ABS Pumpe nicht ausreichend versorgen.

Daher solltest du einmal checken, ob die Pumpe ausreichend Strom bekommt, nichts korrodiert ist, die Batterie wirklich noch genug Leistung hat und ob die Batteriepole noch richtig fest sitzen.

Ist n Schuss ins blaue, aber ich hatte es tatsächlich schon, dass das ABS nicht wollte, das Auto aber noch völlig normal gestartet ist. Lag bei mir an den Batteriepolen.

Dafür muss aber natürlich das Fahrzeug in irgendeiner Form aufgebockt sein, sicher, damit das ABS den Selbsttest macht, damit du die Spannungen messen kannst.

Auch der Massepunkt könnte korrodiert sein.

Funktioniert das ABS denn noch bei einer Vollbremsung?

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:34

Hallo Mike (?) :D

vielen Dank für deine schnelle Nachricht!

Der NA ist von 1992.

Das mit der Batterie werde ich mal testen - also zunächst mal wie viel Power die noch hat und die Batterie anschließend den Recond-Mode durchlaufen lassen. Habe ich diesen Winter dummerweise nicht gemacht!!

Aber musste das Auto vor 2 Jahren auch mal überbrücken wegen eines Stromfressers (Radio) - entsprechend war die Batterie auch ziemlich platt. Da bestand das ABS-Problem nicht. Aber mal ausprobieren!

Ob das ABS noch funktioniert, kann ich nicht sagen weil ich das Auto vorhin nicht schneller als ca. 15 km/h bewegt habe, weil es mir dann doch zu ruckelig war und ich nichts verschlimmern wollte.

Was mir noch genannt worden ist, ist das Zündschloss. Einen Reim kann ich mir daraus jedoch nicht wirklich machen...

Zündspule, Zündkabel und Kerzen habe ich vor 2 Jahren neu gemacht - kann mir aber auch nicht vorstellen dass das was mit dem ABS zutun hat...

Mal gucken was es sein wird..!

Der '92er hatte noch kein ABS, ist zwar nicht wichtig, aber mein innerer Monk... :D

Doch, mein 91er hat sogar ABS. US-Modelle gab's damit ??

Aber auf Zündschloss kann ich mir auch keinen Reim machen. Schau Mal ob das ABS regelt. Und: Bleibt der ABS-Fehler wenn du dann wieder stehst?

Wie weit fällt denn die Drehzahl ab?

Weil bei unter 500 Umdrehungen kann es passieren, dass die Steuergeräte "abschalten'. Daher kann es auch sein, dass das ABS nur ein Symptom ist, nicht der Auslöser.

Dann wäre es denkbar, wenn das Zündschloss n Wackelkontakt hat, dass die Zündung immer wieder ausgeschaltet wird und dann die Motordrehzahl absackt und dann das ABS abschaltet. Prüfen sollte relativ einfach gehen: beim anfahren den Zündschlüssel ein bisschen Richtung Startposition drücken, aber eben nur n bisschen, dass der Kontakt sicher ist.

Miatas sind mittlerweile so selten, ich bin's gewohnt, daß man das dann auch erwähnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Unregelmäßige Gasannahme und ABS-Leuchte