ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda NA ohne ABS - lohnt sich der Kauf

Mazda NA ohne ABS - lohnt sich der Kauf

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:34

Hi Leute,

viele NA´s haben ja kein ABS. Ist er trotzdem sicher zu fahren? Oder würdet Ihr immer zu ABS raten?

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur ABS gewöhnt bist, suche dir einen geigneten grossen Parkplatz, warte auf Regen und habe Spass. :-).

Ernsthaft! Man sollte sich und seinem Auto ohne ABS das ruhig zwischendurch mal zumuten. War schon eine Umstellung nach so vielen Jahren mit ABS. Einfach mal ausloten was geht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde meinen die meisten NA's haben noch kein ABS.

Es ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie man Bremsen muss dazu gibts einige Tipps im Internet.

Hallo mathias83, ich gehöre zu den schon älteren MX Fahrern, in meiner Jugendzeit gab es keine Autos mit ABS. Es geht also auch ohne! Fakt ist natürlich, dass der NA ohne ABS bei einer Vollbremsung und blockierenden Reifen nicht mehr auf Steuerung reagiert, einem Hindernis kann man bei Vollbremsung also nicht mehr ausweichen. Wir haben also geübt Vollbremsung und kurz vorm Hindernis Bremse loslassen, damit das Fahrzeug wieder steuerbar ist. Soweit die Theorie, dazu gehört viel Übung um diese Technik zu beherrschen. In solchen Extremsituationen lässt sich ein NA mit ABS sicherlich besser beherrschen. Solche Extremsituationen treten selten auf, es sei denn, Du gehörst zu den risikofreudigen MX Fahrern!

Gruß

Transponder

servus mathias ,

ich fahre auch einen NA ohne ABS , - und kann damit gut leben.

Wenn Du das , was Transponder beschreibt, verinnerlichst ( = vor Hindernis Bremse los !, umfahren und wieder in die Eisen.... ) ,

dann gehts ! ---- vielleicht fährt man ohne ABS etwas passiver ! ( Cruiser machen das eh ! ) .

ABS verkürzt nicht in jedem Fall den Bremsweg ! ( keine LV ! ).- die Lenkfähigkeit bleibt erhalten - aber nicht z.B auf Eis oder schmieriger Fahrbahn ! ----

... für die Kaufentscheidung NA spielen find ich andere Fakten eine größere Rolle

( Zustand / Rost / Lack / Verdeck / ... und vor allem der Preis ).

 

Rainer

Wenn du nur ABS gewöhnt bist, suche dir einen geigneten grossen Parkplatz, warte auf Regen und habe Spass. :-).

Ernsthaft! Man sollte sich und seinem Auto ohne ABS das ruhig zwischendurch mal zumuten. War schon eine Umstellung nach so vielen Jahren mit ABS. Einfach mal ausloten was geht.

Ich bin erst 22 Jahre alt und hab dementsprechend "wenig" Fahrerfahrung von rund 75000km (wenn mans im großen Rahmen betrachtet). Hab mir vor einiger Zeit einen NA gehohlt, ohne ABS, und find das absolut kein Problem..

Ich hatte bislang eh nur 1 Situation bei der das ABS wirklich eingreifen musste, und das war Teil unserer Führerschein-übung.

Ansonsten hab ich eh nur voll aufs Bremspedal drücken müssen wenn im Stau jemand vor mirs vermasselt hat, und da bringt des ABS eher negative Effekte (verlängerter Bremsweg, Lenkkontrolle bleibt zwar erhalten, aber was bringts wenn links ne Mauer und rechts nen LKW steht..).

 

Wie vor mir geschrieben wurde, das ABS ist nicht so wichtig find ich..

(Reh ausweichen usw.. ging auch ohne Probleme ohne ABS..).

Achte besser auf andere Details. Ich hab meinen zB gekauft als 38° war und hab sofort die fehlende Klima vermisst.. Jaja, die meisten sagen: Wer braucht denn bei einem Roadster ne klima?

Wenns das einzige Fahrzeug ist und du mal bei 35° bei Rot an der Kreuzung stehst, dann verstehst dus.. :P

Oder Doppelseitige Airbags, das war für mich wichtiger als ABS..

 

Lg,

 

Tim

Einfach mal ein anständiges Fahrtraining machen, das hilft schon gut weiter.

Hab heute nen NA ohne ABS bei Schneematsch bewegt. Hab nix vermisst. Das Heck sagt Dir eh schon "rechtzeitig" bescheid wann der Fuß mal vom Gas gehen sollte, insofern kein Thema. Auch bei dem hier waren die 2 Airbags eher Kaufkriterium. Wunderte mich allerdings dass ein Spät-97er kein ABS drinne hat.

am 4. Januar 2016 um 16:47

abs beim na zumindest bei den 1.6 sonderaustattung...egal welches baujahr.

abs verlängert den bremsweg im direkten vergleich nicht blockierender bremse.

einziger vorteil von abs...also nicht blockierender räder beim bremsen--lenken auch bei scharfem bremsen möglich.

auf eis und schnee rutscht auch ein abs auto beim bremsen.

der na ist aber wirklich sensibel wenn es richtig rutschig ist...das muss man fairerweise schon sagen.aber wenn man weis das man kein 2 tonnen 4*4 trumm fährt geht das auch.

Ich habe schon Unfälle vermeiden können weil ich ABS hatte, aber auch ohne ABS habe ich schon Unfälle vermieden. ABS hat sicher seine Berechtigung, wird aber manchmal auch überbewertet. Airbag habe ich auch, auf der Fahrerseite. Wenn mir aber so ein 25 Jahre alter Airbag ins Gesicht springt, weis ich nicht ob das noch sinnvoll ist. Bei mir fliegt das Ding bei nächster Gelegenheit raus. Einzug wird dann ein anständiger 4 Punkt Gurt halten. Halte ich für sicherer.

Mache ich auch, Airbag ist schon raus, habe jetzt ein kleineres Raid mit Rückrüstadapter drin. Sieht besser aus, fühlt sich besser an, man hat mehr Platz.

Die nächste Aktion kommt jetzt im Frühjahr, ein vernünftiger Bügel mit Gurtstrebe, anständige Sitze und 4-Punkt Gurte.

Grundsätzlich halte ich Airbags schon für sinnvoll, aber in den alten Keksdosen ist man mit Käfig und anständigen Gurten besser geschützt. Außerdem sollen Airbags regelmäßig überprüft, bzw. ausgetauscht werden, macht aber kein Mensch, wäre ja auch teuer. Ob so ein Teil mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel noch zuverlässig funktioniert... vermutlich ja, aber wetten würde ich nicht drauf.

Da gab es mal einen Test zu mit einer 20 Jahre alten S-Klasse, dem ersten Wagen mit Airbags. Das Ding wurde gegen die Wand gefahren, die Airbags öffneten wie geplant, alle Belastungen der Testdummys waren wie erwartet. Danach wurde bei vielen Herstellern in einem internen Memo die Austauschfrist für Airbags endgültig fallengelassen (einige hatten die schon dank internen Tests von 10 auf 15 Jahre verlängert).

Ein Airbag kann eh nie den Gurt ersetzen, sondern nur ergänzen. Ich würde niemals einen Airbag aus einem Fahrzeug ausbauen, warum zusätzliche Sicherheit entfernen?

Ausbauen würde ich normalerweise auch nicht, aber beim NA-Mixxer ist das Airbaglenkrad 1. hässlich, 2. zu groß. Größere Fahrer haben schon mal Platzprobleme im Kniebereich. Das NB Lenkrad wäre ein guter Kompromiss, passt aber nicht. Nachrüstlenkräder sind rar, es gibt eins von Raid, kostet aber über 500 € + Nabe. Das ist schon ein guter Teil vom Bügel, der das Auto auch beim Queraufprall versteift und die Insassen bei Überschlägen schützt, da hilft dir der Airbag nicht viel.

Und sicherer als auf dem Motorrad bin ich damit allemal unterwegs. Oberste Regel, erst Hirn einschalten, dann fahren. Und als ich den Führerschein gemacht habe, gab es noch keine S-Klasse mit Airbag, die kam erst ein paar Jahre später. Und es dauerte noch einige Jahre, bis ich mir Autos mit Airbag leisten konnte. Sprich, ich habe noch ohne ABS, Airbag & Co. fahren gelernt, man fährt halt vorausschauender. Die Elektronik kann die Physik nicht außer Kraft setzen, nur die Sensorik des Fahrers ersetzen (ABS ESP), oder den Aufprall mindern (Airbag).

Sicher dass das Lenkrad zu groß ist? Ich hab das von Momo drin ( http://rupewrecht.com/forsale/fs_momo_baairbagwheel2.jpg , so sieht es aus) und das ist gefühlt nicht größer als das in meinem NB.

Jo, Hirn einschalten kann man eh nicht ersetzen. Mein erster Wagen war ein Fiesta GFJ, der sehr schnell vom XR2i 16V abgelöst wurde. Kein Airbag, keine Servo, kein ABS, aber 130PS auf 950kg. Ging schneller von 0-100 als der erste Focus ST ^^

Mit dem Wagen wusste ich auch: Wenn es sich auf einmal anfühlt als hätte ich Servo dann Fuß vom Gas - dann isses nämlich glatt :D

Das Momo sieht nicht schlecht aus, passt das so in einen NA? Und wie groß ist es, mein Raid ist ein 32er, finde ich sehr angenehm. Ich habe Lenkrad lieber etwas näher, durch den Adapter habe ich jetzt die optimale Position.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda NA ohne ABS - lohnt sich der Kauf