ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Forum

Mazda MX-5 Forum

NA, NB, NC & ND, ab 1989

446 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Mazda MX-5 auf MOTOR-TALK.de.

Im Mazda MX-5 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Sportwagen von Mazda. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines MX-5 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Roadster? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Mazda-Community ist immer Verlass. Die erste Generation des Mazda MX-5 war der Mazda MX-5 NA, welcher zwischen 1989 und 1998 gebaut wurde. Für den Antrieb sorgten ausschließlich längseingebaute Vierzylinder-Reihenmotoren mit Heckantrieb. Zum Marktstart des Roadsters war allerdings nur 1.6l-Motor mit 115PS verfügbar. Mit dem Facelift 1994 kam noch ein 1.9l-Motor mit 131PS dazu und ab 1995 leistete der 1.6 l nur noch 90PS, da im Zuge der Umrüstung auf die neue Abgasnorm Euro 2 auch die Kompression gemindert wurde. Serienmäßig wurde ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut. Optional stand für den MX-5 1.9 l ein 4-Stufen-Automatikgetriebe zur Auswahl.

Nachdem der Erfolg des ersten MX-5 alle Erwartungen übertraf, präsentierte Mazda die zweite Generation des Roadsters, den Mazda MX-5 NB, Anfang 1998. Der Antriebsstrang war im Wesentlichen der gleiche wie beim seinem Vorgänger, lediglich die Leistung der Motoren wurde gesteigert und ein 6-Gang-Schaltgetriebe war optional verfügbar. Der MX-5 1.6 l leistete nun 110PS und der MX-5 1.9 l 140PS. Ende 2000 spendierten die Mazda-ingenieure dem MX-5 ein Facelift und steigerten im Zuge dessen nochmals die Leistung des 1.9 l auf 146PS. Ausschließlich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, welches erst mit dem NB-FL (bis 2005) verfügbar wurde, kam der 1.9 l im MX-5 nur auf 139PS.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger war der Mazda MX-5 NC eine völlige Neuentwicklung und basierte auf dem Mazda RX-8. Sein Produktionszeitraum war von 2005 bis 2015. Wie auch zuvor waren ein kleinerer und ein größerer Vierzylinder-Reihenmotor im MX-5 erhältlich. Allerdings war der kleinere jetzt ein 1.8 l MZR mit 126PS und der größere ein 2.0 l MZR, welche beide auch als Duratec-HE von Ford bekannt sind. Neu war das ab 2006 verfügbare Roadster-Coupé des MX-5, welches über ein klappbares Hardtop verfügte. 2008 unterzogen die Mazda-Ingenieure dem MX-5 einem Facelift, welches als MX-5 NC-FL bezeichnet wird. Außerdem gab es diverse Sondermodelle der 3. Generation des MX-5, wie zum Beispiel der MX-5 Black & White, der MX-5 Mithra und der MX-5 Niseko.

Seit 2015 ist der Mazda MX-5 ND auf dem Markt. Auch bei der 4. Generation stehen wieder 2 Motoren zur Auswahl, zum einen der Skyactiv-G 1.5 und zum anderen der Skyactiv-G 2.0. Alle Motoren verfügen über die Abgasnorm Euro 6. Genauso gibt es, wie auch schon bei der dritten Generation, ein Roadster-Coupé, welches diesmal als MX-5 RF bezeichnet wird. Neben Spurhalteassistent und Spurwechselassistent sind erstmals auch Voll-LED-Scheinwerfer verfügbar.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.