Unplausible Öl-Temperatur Golf 7 CXXB
Guten Morgen,
an meinem Golf 7 habe ich folgendes Problem.
Ich habe mir damals per VCDS die Öl-Temperaturanzeige freigeschaltet was auch einwandfrei funktioniert hat.
Von Jetzt auf Gleich keine Öl-Anzeige mehr im Kombiindtrument.
Im VCDS steht sie auf Aktiv—> wird aber nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt und auch im Radio unter Kombiinstrument—> steht dort keine Öl-Tenperaturanzeige mehr.
Ich habe dann mal die LIVE Daten ausgelesen, selbst im Stand bei kaltem Motor, wird vom MSTG eine Öl-Temp von 197c angezeigt.
Fehlercodes habe ich keine.
Weiß sich einer einen Rat, ich meine hätte ich einen Fehlercode—> hätte ich ja den Öl-Stand+Temp Sensor in Verdacht .
6 Antworten
Hallo
da du ja offensichtlich VAG-Com hast, würde ich dir zur Fehler-Einkreisung raten:
Ziehe einfach testhalber den Stecker von dem Sensor ab und schaue auf Änderungen / Fehlermeldungen
im VCDS nach(bei eingeschalteter Zündung).
Jetzt sollte das Steuergerät den offenen /unterbrochenen Sensorkreis melden.
Dann hättest du auch den potentiellen Fehler-Verursacher, nämlich den Sensor lokalisiert.
Ach ja , vielleicht waren auch nur die Steck-Kontakte oxidiert,
dann einfach ein paarmal den Stecker stecken und abziehen. das schubbert die Oxidschichten weg.
Viel Erfolg
Danke, dir. Werde ich versuchen und berichten
Viele Sensoren liefern völlig unplausible Werte. wie +197°C bei Dir oder 0, 255, -50°C
In der Regel sind das Maximal oder Minimalwerte
Wieso nein? Das werden dann seine "Default"-Werte sein. 0.0 klingt für mich, für einen defekten Ölstandsensor erst einmal plausibel.
Da passt die Temperatur wunderbar mit rein.