ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDII Service Tool mit Software für Golf 7, und Fahrzeugvorbereitung für weitere Features

OBDII Service Tool mit Software für Golf 7, und Fahrzeugvorbereitung für weitere Features

Themenstarteram 30. September 2018 um 13:15

Hallo Zusammen,

habe einen Golf 7 bekommen, hat man bei dem die Möglichkeit ein paar weitere Dinge einzubauen bzw. sind vom Werk die Kabelbäume nur für die jeweilige Ausstattung ausgerüstet (z.B. Fußraumbeleuchtung, Tür Warnlampen an den Türen selbst wen diese auf steht, Vorbereitung für eine Rückfahrkamera, oder ähnliches).

Welches OBDII Diagnose Tool mit Software kann nehmen? Habe da mal was von OBDeleven gehört, (recht teuer). Habe von dem Freundlichen VAG Partner kostenlos eine VW Data Plug bekommen, gibt es dafür eine Diagnose Software?

MFG

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaliforniaSunsetAudi schrieb am 30. September 2018 um 15:15:55 Uhr:

...

Welches OBDII Diagnose Tool mit Software kann nehmen? Habe da mal was von OBDeleven gehört, (recht teuer). Habe von dem Freundlichen VAG Partner kostenlos eine VW Data Plug bekommen, gibt es dafür eine Diagnose Software?

MFG

Jan

Es ist noch keine 6 Uhr durch und mein Blut kocht schon.

Sind dir die 600g Steak im Aldi für 2,99 auch zu teuer?

Auch wenn das ein kleines bisschen gegen meine Prinzipien verstößt muss ich sagen, dass der Preis von OBD11 die unterste Grenze ist bei recht viel Produkt.

Aber, da du ein absoluter Anfänger zu sein scheinst, rate ich dir hochgradig davon ab, sonst gerätst du in den mir bekannten OBD11-Strudel. Keine Erfahrung = man sucht Hilfe = man findet aber keine Hilfe weil sich kein OBD11-Benutzer idR darum schert dir zu erklären was wie wo warum passiert = man ist frustriert und probiert selbst = es geht schief, du schreist um Hilfe = du findest aber keine gute Hilfe, weil... = ... = ... = ...

Daher empfehle ich mal Miete, Benzin, Versicherungen, Frau etc. mal sein zu lassen, sowieso recht teuer, und dir für knapp über 200 Euro eine Einsteiger-Version von VCDS zu kaufen, die auf 3 Fahrzeuge beschränkt ist.

Im Preis mit inbegriffen ist eine sehr große Community, die dir auch von Grund auf gerne hilft zu verstehen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

VCDS, VCP, OBD11 oder Carport, dann stellt sich noch die Frage, nur Diagnose mit Fehlerlöschen oder auch codieren. Für einmaliges Codieren wäre der Preis etwas hoch, diagnostizieren ginge zB auch mit der Basisversion von Carport, codieren mit VCDS aus meiner Sicht optimal, falls ein EPROM umgeschrieben werden sollte, dann VCP. OBD11 ist eine Handyapp, da ist es nicht so übersichtlich wie am Laptop.

Hehe, okay. Also wenn dir OBDeleven bereits zu teuer ist, dann denke ich wäre es keine gute Idee sich an der Codierung deines Fahrzeuges mit noch günstigeren Tools zu versuchen.

 

Größere Hersteller bieten zu Ihren Diagnose- und Codierlösungen entsprechenden Support an, falls du was Kaputtcodiert hast oder beim Diagnostizieren nicht weiterkommst.

 

Billigprogramme sowie ungenügend getestete Hardware gehören nicht an ein Fahrzeug welches sich danach im öffentlichen Straßenverkehr bewegen soll.

 

Natürlich kann ich dich nicht davon abhalten irgendwas auszuprobieren, aber wenn du ernsthafte Beratung möchtest, dann kannst du mich gern anrufen oder ne Mail schreiben. Ich seh zwar schon wieder die nächsten Posts hier drunter ("Ihr kauft eure Adapter doch eh für 1,99 aus China" und son Blödsinn) aber bitte lass dich nicht von Leute die keine Ahnung von der STG-Elektrik eines Autos haben dazu verleiten irgendeinen Mist an dein Auto zu stecken.

 

Wenn Leute auf ne chinesische Internetseite kommen und ein bunter DOWLOOD-Button blinkt, kommt kein Mensch auf die Idee den scheiß auf seinem Rechner zu installieren weil da ja was bei kaputt gehen könnte. Kommt allerdings ein Stecker den man an PC und Auto anschließt, scheint keiner skeptisch zu werden.

p.s. ich empfehle natürlich VCDS ;) gibts schließlich auch als 3-Vin Version für Privatanwender, ebenfalls mit kostenfreiem Telefonsupport bei Codierungs- und Diagnosefragen

Für einmaliges Codieren wäre der Preis für VCDS schon etwas teuer.

Oder man sucht sich jemanden aus dieser Liste:

https://www.google.com/.../viewer?...

am 30. September 2018 um 18:31

Ja und nein. Wenn es wirklich um einmaliges codieren geht, stimme ich Dir zu. Aber es bleibt ja in der Regel nicht bei einem einmaligen Einsatz. Was ist, wenn das Ergebnis nicht gefällt und wieder rückgängig gemacht werden soll? Was ist, wenn die Codierung oder Anpassung nach einem Werkstattbesuch weg ist und neu gemacht werden muss? Manches muss vor der Hauptuntersuchung rückgängig gemacht werden, weil man sonst die Plakette nicht bekommt. Vor der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges oder vor einem Verkauf sollte eigentlich auch der Originalzustand wieder hergestellt werden oder zumindest wiederherstellbar sein. Nicht zuletzt, manches was Codierer aus Haftungsgründen an einem Fremdfahrzeug nicht machen, kann - in eigener Verantwortung vorgenommen - durchaus sinnvoll sein, z. B. die Deaktivierung der Bremsscheibentrocknung oder solche Sachen. Und dafür ist die 3 FIN-Version von VCDS nicht zu teuer.

Stimme ich dir zu, solange wie es nur einmalige Sachen wären, wäre es Preisintensiv. Anderseits, ein eigene Diagnose wäre immer griffbereit.

Zitat:

@CaliforniaSunsetAudi schrieb am 30. September 2018 um 15:15:55 Uhr:

...

Welches OBDII Diagnose Tool mit Software kann nehmen? Habe da mal was von OBDeleven gehört, (recht teuer). Habe von dem Freundlichen VAG Partner kostenlos eine VW Data Plug bekommen, gibt es dafür eine Diagnose Software?

MFG

Jan

Es ist noch keine 6 Uhr durch und mein Blut kocht schon.

Sind dir die 600g Steak im Aldi für 2,99 auch zu teuer?

Auch wenn das ein kleines bisschen gegen meine Prinzipien verstößt muss ich sagen, dass der Preis von OBD11 die unterste Grenze ist bei recht viel Produkt.

Aber, da du ein absoluter Anfänger zu sein scheinst, rate ich dir hochgradig davon ab, sonst gerätst du in den mir bekannten OBD11-Strudel. Keine Erfahrung = man sucht Hilfe = man findet aber keine Hilfe weil sich kein OBD11-Benutzer idR darum schert dir zu erklären was wie wo warum passiert = man ist frustriert und probiert selbst = es geht schief, du schreist um Hilfe = du findest aber keine gute Hilfe, weil... = ... = ... = ...

Daher empfehle ich mal Miete, Benzin, Versicherungen, Frau etc. mal sein zu lassen, sowieso recht teuer, und dir für knapp über 200 Euro eine Einsteiger-Version von VCDS zu kaufen, die auf 3 Fahrzeuge beschränkt ist.

Im Preis mit inbegriffen ist eine sehr große Community, die dir auch von Grund auf gerne hilft zu verstehen.

Hart, aber fair!

Und alles gesagt.

am 3. Oktober 2018 um 6:20

Was ist mit Odis?

am 3. Oktober 2018 um 6:21

Was ist mit ODIS?

Als Privatmann nicht legal zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDII Service Tool mit Software für Golf 7, und Fahrzeugvorbereitung für weitere Features