Uno läuft wie er will, weiss nicht mehr weiter
hallo,
der uno Bj 09/93 1,1 ie meiner freundin läuft wie beschrieben schon mal wie er will.
heute auch schon wieder und das jedesmal nach dem man ihm die batterie mal abgeklemmt hatt.seine leerlaufdrehzahl hängt mit unter bei 2000 U/min.(hatt nen drehzahlmessertacho). 3 !!!! einspritz einheiten sind schon verbaut gewesen in den lezten 2 jahren, zündkerzen sind auch erst 4000 km alt und alle schläuche zur monotronic sind auch dicht.kraftsoff filter hatte ich auch mal gewechselt. tempfühler auch und so langsam gehen mir die ideen aus. das dauert jetzt vielleicht wieder ein paar tage und dann läuft er wieder als wenn nichts gewesen wär.
hatt hier jemand einen tipp oder ähnliches schon erlebt.
danke für eure antworten
15 Antworten
Also dem Uno ist es relativ wurst ob eine Fiat Batterie oder eine "normale" Baumarktbatterie verbaut ist. Ich fahre Fiat Bravo und habe da ein Werkstatthandbuch vor längerer Zeit ergattert, wo echt alles top erklärt ist. Ich habe extra nochmal wegen dem Thread nachgeschaut:
Es ist definitiv so dass das Steuergerät neu "angelernt" werden muss, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Die wird entweder so gemacht wie schon oben beschrieben bzw. muss man einfach für bestimmte Zeit bestimmte Drehzahlen vorgeben. Unter anderem wird auch der Fehlerspeicher des Steuergeräts gelöscht.
Das kannst du jetzt glauben oder der Motor läuft halt wweiter so wie er läuft.