ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Uno (Bj. 92) stottert/geht an Ampel aus

Uno (Bj. 92) stottert/geht an Ampel aus

Themenstarteram 30. April 2008 um 20:17

Hi,

mein Uno 1.0 i.e., Bj. 92, 130000 km stottert beim Fahren immer mehr, geht an Ampeln meistens aus und braucht im kalten Zustand mehrere Sekunden, bis er einigermaßen Gas annimmt.

Das stottern ist wetterunabhängig und tritt bei jeder Geschwindigkeit auf, ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Mal eine Weile sehr oft, dann wieder garnicht, ich kann da keine Regelmäßigkeiten beobachten. Ebenso im Standgas, manchmal geht er sofort aus, manchmal läuft er noch nach Minuten. Einen Drehzahlmesser hat er leider nicht :) aber im Standgas geht die Drehzahl ziemlich runter bis kurz vorm ausgehen, und dann manchmal wieder höher. Manchmal halt auch nicht.

Er verbraucht relativ viel Benzin, genau sagen kann ichs nicht, da ich ihn noch nicht lange fahr. Aber das starten nach dem Ausgehen dauert immer ein paar Sekunden, als wenn er vorher einfach abgesoffen wär. Auffälligen Benzingeruch hab ich aber noch nicht bemerkt.

Zündkerzen und Verteilerkappe/finger wurden schon gewechselt (seitdem springt er nach dem Ausgehen immerhin wieder halbwegs gut an), nächste Woche bring ich ihn mal in eine freie Werkstatt.

Meine Frage ist: was soll ich dort überprüfen/wechseln lassen? Klar dass sich allzu viel Investition in das Auto nicht mehr lohnt, aber er hat frisch Tüv, keinen Rost, ne neue Kupplung und neue Batterie, und ich mag ihn.

Was mir einfallen würde ist folgendes: Zündkabel wechseln (vorher überprüfen lassen, lohnt sich das?), Luft- und Benzinfilter wechseln, Drosselklappen reinigen lassen. Gibts da noch was?

Ich möchte gern möglichst alle "kleineren" möglichen Ursachen auf einmal ausschließen können, weil ich das Auto zwingend brauch um zur Arbeit zu kommen und gerade Urlaub hab. Auf der anderen Seite will ich auch nicht in die Werkstatt gehen und sagen "das und das geht nicht, mach mal". Ich wohn hier noch nicht lange und hab keine feste Werkstatt, kaum Ahnung von Autos und bin noch dazu ne Frau. Das verleitet Werkstätten zu oft Sachen zu reparieren, die garnicht kaputt waren.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Mai 2008 um 8:56

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mr wars der Verteiler.

Könnte aber auch die Einstellung der Einspritzeinheit sein.

Gruß Hermann

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:02

Hallo,

danke für die Antwort, ich werd die Möglichkeiten im Kopf behalten.

Habe nun Zündkabel und Luftfilter gewechselt, aber konnte bisher nur eine kurze Strecke fahren. Scheint runder zu laufen, ging aber trotzdem an der Ampel wieder aus.

Kann mir jemand sagen, wo im Uno ich den Benzinfilter finde? Einen neuen hab ich schon hier liegen.

Danke und Gruß.

am 5. Mai 2008 um 15:42

Der Benzinfilter liegt auf der Beifahrerseite im Motorraum Ist so ne schwarze Dose aber wenn er viel Sprit braucht und immer wieder ausgeht denk ich er gehört eingestellt.

Gruß Hermann

hi

benzinfilter befindet sich am rechten vorderen dom.dick und rund.

funktioniert die unterdruckdose?

am verteiler sitzt so ein kleiner kasten (zündmodul mit kühlrippen)da gehen kabel rein und innen sind sie gesteckt.-diese steckverbindung oxidieren auch sehr oft.

gruß uno-abarth

am 5. Mai 2008 um 16:09

Check mal die Masseleitung links am Getriebe an Rahmen. Oft sind die Verschraubungspunkte korrodiert. Abschrauben, mit Stahlbürste saubermachen, mit Kupferpaste wieder montieren. Hat bei allen unseren Unos (3x 45ie, 1x 1,1ie, 1x 1,5ie) Wunder gewirkt.

Gruß vom spargel II

am 5. Mai 2008 um 20:34

Die Unterdruckdose am Verteiler ist oft undicht, mach mal nen Schlauch dran und saug mit dem Mund drann ob sie dicht ist! und die dünnen Unterdruckschläuche am Einspritzteil sollten auch io sein .

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

Check mal die Masseleitung links am Getriebe an Rahmen. Oft sind die Verschraubungspunkte korrodiert. Abschrauben, mit Stahlbürste saubermachen, mit Kupferpaste wieder montieren. Hat bei allen unseren Unos (3x 45ie, 1x 1,1ie, 1x 1,5ie) Wunder gewirkt.

Leider finde ich dieses Kabel nicht, was auch daran liegen mag, dass ich nicht weiß wo das Getriebe ist. Peinlich, schon klar. Aber ich hab mir für spätere Fälle mal ein Reparaturhandbuch für den Uno besorgt (ist noch nicht da).

Irgendetwas in der Richtung wird es aber vermutlich sein, denn am Wochenende musste ich nochmal fahren und da geschah seltsames: nach einem kurzem Halt wollte ich wieder starten, der Anlasser drehte kurz, dann war alles weg (Öl- und Batterieleuchten waren aus). Nur beim Drücken aufs Gaspedal war der Strom scheinbar wieder da? Der Anlasser drehte zumindest wieder, auf die Lämpchen hab ich vor Schreck nicht geachtet, und mag sowas auch nicht reproduzieren. Beim nächsten Startversuch war alles wieder mehr oder weniger normal.

Was mir vorhin (wollte den Benzinfilter wechseln was mir wegen ner festgegammelten Schraube nicht gelang) noch aufgefallen ist: beim (vermutlichen) Massekabel von der Batterie zur Karosserie fehlt an beiden Enden die Isolierung und am Ende der Batterieseite sind einige der kleinen "Drahtfäden" beschädigt. Kanns daran liegen?

Hab mir vorsichtshalber für nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt geholt, Ölwechsel ist sowieso fällig, und dort lass ich dann die Massekabel auch erneuern (und den Benzinfilter wechseln).

Danke für alle bisherigen Tipps.

am 14. Mai 2008 um 23:55

Das besagte Massekabel ist im Radhaus vorne links sichtbar und geht vom Getriebeseitendeckel an den Rahmen.

Zitat:

und geht vom Getriebeseitendeckel an den Rahmen.

wenn er schon das Getriebe nicht findet, ist die Idee mit der Werkstatt wohl doch die beste Lösung.

gruß player

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:15

Es schadet ja nicht, sowas trotzdem zu wissen. Meine Motivation die letzte Urlaubswoche mit sowas zu verbringen ist nur halt ziemlich gering.

 

Hat jemand zufällig eine Vermutung, woher dieses seltsame Phänomen kommen kann, dass beim Gasgeben der Anlasser wieder drehte? Die (freie) Werkstatt zu der ich geh scheint recht gut zu sein nach den Infos, die ich im Netz dazu gefunden hab. Wenn ich dort möglichst viel Angaben machen kann, finden sie den Grund vielleicht schneller.

Zitat:

Wenn ich dort möglichst viel Angaben machen kann, finden sie den Grund vielleicht schneller.

nein, das verwirrt nur, da alle Lösungsvorschläge, die Du im Net bekommst, nur Mutmaßungen sind.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:51

Sicher, aber ob die z.B. das mit den Massekabeln gewusst hätten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Uno (Bj. 92) stottert/geht an Ampel aus