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Extremer Flugrost Fiat 500 BJ 2009

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:58

hallo, habe mein Auto wirklich lieb und pflege es auch...ist nicht einmal ein Jahr alt und hat mehr Rost als mein altes Auto und das war 13 Jahre alt... Wer hat Erfahrung damit wie es mit Garatnie ausschaut, denn auch Flugrost sollte nicht haften bleibe, Lack ist neu, Chromteile auch und mein Auspuff hat Ausbuchtungen und Blasen als wenn er schon sehr viele Kilometer drauf hätte...fahre zwar viel mit meiner Düse aber ein Auto ist doch zum Fahren da oder??? Bitte vielleicht habt Ihr Erfahrung... und meldet euch...Danke

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12 Antworten

Die Form begünstigt enorm das Ablagern vom Dreck vor allem am Heck. Problem ist bekannt. Flugrostentferner und fertig.

Mit dem Endtopf mal zum Händler, bei ein paar Besitzern wurde der schon getauscht. Meiner ist nach dem dritten Winter noch einigermassen in Ordnung....

Zitat:

Original geschrieben von namsus

hallo, habe mein Auto wirklich lieb und pflege es auch...ist nicht einmal ein Jahr alt und hat mehr Rost als mein altes Auto und das war 13 Jahre alt... Wer hat Erfahrung damit wie es mit Garatnie ausschaut, denn auch Flugrost sollte nicht haften bleibe, Lack ist neu, Chromteile auch und mein Auspuff hat Ausbuchtungen und Blasen als wenn er schon sehr viele Kilometer drauf hätte...fahre zwar viel mit meiner Düse aber ein Auto ist doch zum Fahren da oder??? Bitte vielleicht habt Ihr Erfahrung... und meldet euch...Danke

Hallo !!

Ich würde mal dem Fiathändler auf dem Pelz rücken : Flugrost ist nicht normal , ok Dreck ja.

entweder taugt der Lack nichts , dann soll Fiat das Teil neu lackieren. Rost ist eine Oxidation aus mindestens 2 verschiedenen komponenten und einnem leiter (Elektrolyd) fürs auto trift da meistens wasser zu also müsste im Lack eine komponete beigemischt sein die mit unserer luft in kombination von wasser reagiert ,oder fährst Du bei einem Betrieb der Sandstrahlt vorbei der einen schlechten Abluftfilter hat ? oder wird dein Auto mit eisenhaltigem Wasser gewaschen ? (Dieser Autotyp ist nähmlich für Verrückte Nutzer bekannt ) (könnte ja sein das Du deine Düse schonend mit Bach oder Brunnenwasser zwischedurch pflegst ):D:confused:;):p:rolleyes::D

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:55

:D Danke, Danke....

bin kein extremer Fiatfahrer, a bissal verrückt schon... wasche mein Auto immer in der Selbstbedienungsanlage, schonend und liebevoll...wohne am Land, keine arge Luftverschmutzung oder Indurstrie... ja freu mich schon auf morgen... hab da einen Termin bei meinen Autohändler, da ich eine Frau bin, freue ich mich jetzt schon auf die diversen Begründungen über Flugrost usw....teile euch das natürlich mit...glg

Vielleicht mal einfach polieren?

Vermutlich hatten das die früheren Autos auch, nur fällt es bei der weißen Farbe extrem auf...

Grundsätzlich kann man nicht Pauschal bei Flugrost die Schuld geben. Flugrost kommt von Material was von außen kommt. Wird das Material nicht rechtzeitig abgewaschen können die Partikel anfangen zu rosten....und häufit sogar wie auf Teilen wie Stoßfänger die aus Kunststoff sind.

Sicher ist es nicht Verkehrt dort einen Sachverständigen zu rate zu ziehen. Im Grunde kann nur ein Fachmann berurteilen ob der Lack fehlerhaft ist oder man Pech hat.

Ich bin auch mal mit dem Mauerfall in den neuen Bunderländern gefahren und habe nach ein paar Wochen über den gesamten Wagen Rostpickel gehabt. Das musste abpoliert werden.

Vielleicht habe die alten Hartwachse dort ein Vorteil gegenüber den modernen Polituren....

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von namsus

:D Danke, Danke....

bin kein extremer Fiatfahrer, a bissal verrückt schon... wasche mein Auto immer in der Selbstbedienungsanlage, schonend und liebevoll...wohne am Land, keine arge Luftverschmutzung oder Indurstrie... ja freu mich schon auf morgen... hab da einen Termin bei meinen Autohändler, da ich eine Frau bin, freue ich mich jetzt schon auf die diversen Begründungen über Flugrost usw....teile euch das natürlich mit...glg

Hallo vermutlich Steirerin !

Als Autohändler hätte ich hier die Perfeckte Begründung : Du bist eine Gutaussehende modisch gekleidete Frau , Deine Bekleidung verträgt sich nicht mit dem Lack , (gibt Galvanische Ströme)

Das könnte kommen wenn Händler nicht ganz doof ist.

Aber jetzt andere Möglichkeit:

Selbstbedienungsanlage am Land ? die haben doch offt eigenes Wasser (Brunnen) das kann eisenhaltig sein ,oder ist bei Dir ein Landwirschaftliches Lagerhaus ? Bauern +Gärtnereien verwenden offt eisenhaltigen Dünger ,so ohne weiteres kommt kein Rost : Es muß eine Sache eisenhaltig sein, entweder der Lack-oder was durch die Umwelt angeflogen kommt und feuchter Staub ist dann das Elektrolyt.kann eventuel auch polnischer Ökolack sein ,bin kein Lackfachmann ,aber bei den neuen Autolacken auf wassebasis ist alles möglich und der 500 Fiat kommt nun mal aus Polen und nicht aus Steyer wie der Vorgänger . gucke mal auf Dein Reinigungsmittel vielleicht ist das Eisenhaltig : Im Össiland werden auch Waschzusätze und Lack-Konservierungsmittel angeboten die solche Sachen hervorrufen, offt auf Parkplätzen vor Einkaufszentren und irgenwelchen tubiösen Versandhändlern vertrieben.

Also ich sehe die Ursache zu 90% nicht am Lack ausser es gibt diese Polenmischung wirklich

LG

ins Össiland

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:22

:p

das mit der Waschanlage muß ich mir ansehen, gibt es bei uns im Össiland, bzw. Steiermark überall verstreut, kein Lagerhaus, Privatbrunnen oder so...

Mal schauen ob mein Autohändler auch so spontan und einfallsreich ist... Danke!!! *GG*

Zitat:

Original geschrieben von namsus

:p

das mit der Waschanlage muß ich mir ansehen, gibt es bei uns im Össiland, bzw. Steiermark überall verstreut, kein Lagerhaus, Privatbrunnen oder so...

Mal schauen ob mein Autohändler auch so spontan und einfallsreich ist... Danke!!! *GG*

Es könnt auch ein Ökowaschmitel ärger machen, zum Beispiel auf Sodabasis,das die pooren des Lackes öffnet. also die auf Wasserbasierenden Acryllacke werden im KFZ Bereich schon ein Paar Jahre eingesetzt und wenn es noch Polnischer Billigsdorfer Lack ist ,kann es am Lack liegen . sonnst liegt der Fehler zu 90% an Dir . Nach dem Kennzeichen zu urteilen wohnst du Umgebung von Leoben ,gerade da gibt es sehr viele Eisenhaltige Quellen. Wenn Du dir keiner Schuld mit wasch oder Pflegemitel bist , würde ich mir die Waschanlage zur Brust nehmen , an den Lack glaube ich nicht so recht ,kann sich selbst Fiat nicht leisten; obwohl Fiatfahrer so ziemlich alles hinnehmen:D

Bin neugirig ob Dich der Fiathändler mit seine Rotweilerb empfängt ?:D:p;)

Ja, das Gejammer ist in jedem Frühjahr groß ;).

Hier meine Anleitung vom letzten Jahr.

Ich hab mein Auto letzte Woche nach etwa einem halben Jahr mal wieder gewaschen (das Wasser ist am halben Wagen noch perfekt abgeperlt), den Flugrost (der besonders an der unteren Hälfte der Karosserie und an den Stoßstangen sitzt) mit Flugrostentferner entfernt und poliert.

Sieht aus wie am ersten Tag und vermutlich besser als alle anderen Autos, die ständig in die Waschanlage gefahren werden.

am 29. März 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von namsus

bin kein extremer Fiatfahrer, a bissal verrückt schon... wasche mein Auto immer in der Selbstbedienungsanlage, schonend und liebevoll...

Flugrost entsteht, wenn eisenhaltige Partikel aus der Luft, z. B. in der Nähe von Eisenbahnen oder Metall verarbeitender Industrie anhaften und korrodieren. Nicht das Auto rostet, sondern die Fremdpartikel auf dem Lack.

Polieren ist nicht so schlau und extrem aufwendig, weil die Partikel stark haften. Es gibt dafür speziellen Industriestaubreiniger, Flugrostentferner genannt. Findet man bei den Pflegeprodukten im Autozubehörhandel. Aber Anwendungshinweise hinsichtlich Dauer und Vermeidung von Sonneneinstrahlung penibel beachten, sonst sind Lackschäden garantiert!

Das Problem lässt sich vermeiden, wenn man anschließend den sauberen Lack regelmäßig einwachst.

Zitat:

Original geschrieben von namsus

:p

das mit der Waschanlage muß ich mir ansehen, gibt es bei uns im Össiland, bzw. Steiermark überall verstreut, kein Lagerhaus, Privatbrunnen oder so...

Mal schauen ob mein Autohändler auch so spontan und einfallsreich ist... Danke!!! *GG*

Hallo Steirermädal !!

Lebst Du noch ? Oder hat Dir der Fiathändler gleich seine Rotweiler auf Dich gehetzt ?

am 26. Mai 2010 um 10:34

Der Flugrost kommt von den Bremsscheiben-Bremsstaub, haftet dann am Lack und beginnt nach einiger zeit zu rosten! Dieses Problem haben auch andere Automarken!

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