Unmut! Bremsseil ausgehängt - bei Inspektion übersehen.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

vor 6 Tagen war ich bei einem VW-Vertragshändler zwecks "großer" Inspektion. Dabei wurde offensichtlich übersehen, dass das Bremsseil der Handbremse auf einer Seite ausgehängt ist (nicht jedoch defekt!). Aus diesem Grunde habe ich keinen TÜV bekommen. Total ärgerlich.

Das Autohaus ist sich keiner Schuld bewusst. Der Mechaniker hätte ja schließlich auf der Wartungsliste angekreuzt, dass er die Bremse überprüft hätte. Sie meinten ernsthaft, "dass der TÜV sich ja auch irren könnte".

Bitte was? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Seil sich innerhalb der vergangenen 5 Tage selbst ausgehängt hat (ohne dabei gerissen zu sein - es ist ja intakt)?

Das Autohaus bietet mir an, das Seil auf ihre Kosten einzuhängen und die TÜV-Nachprüfung durchführen zu lassen (25 Euro). Für die Zwischenzeit bieten sie mir einen Leihwagen an. Das Problem ist nur, dass die Werkstatt aufgrund meines Umzuges 1 Std. Autofahrt entfernt ist. D.h. ich würde 4 Std. hin und herfahren, um den Wagen hinzubringen und wieder abzuholen.

Mir wäre eine finanzielle Entschädigung lieber. Aus dem Bauch habe ich 50 Euro gesagt. Allerdings bleiben abzüglich der TÜV-Gebühr dann nur 25 Euro für das Einhängen des Seils übrig. Ich muss demnächst eh Brembelege wechseln lassen. Das wollte ich in einer freien Werkstatt tun.

Frage: Sind 50 Euro unter den Umständen ausreichend? Nach dem Gespräch mit der Werkstatt, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich überhaupt was bekomme...

Danke im Voraus!
Peter

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann das auch in den letzten 5 Tagen passiert sein - die Chance dafür ist genauso groß, wie an jedem anderen Tag davor.

Das Autohaus zeigt sich hier ja schon sehr kulant. Dafür, dass du nun so einen langen Weg dorthin hast, können sie ja nix. Ich würde die Kirche im Dorf lassen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Inzwischen steht beim TE bald die nächste HU an (sollte er das Fahrzeug noch in seinem Besitz haben). Das Bremsseil ist dabei hoffentlich nicht mehr Thema ...

Deine Antwort