ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Unlösbares Airmatic Problem???

Unlösbares Airmatic Problem???

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:25

Hallo zusammen, es gibt zwar jede menge Themen hier die die Airmatic behandeln aber keines welches mir weiterhelfen würde.

Ich bin aus folgendem Grund einigermaßen verzweifelt:

Nach dem der Ferderbalg vorne rechts undicht war, habe ich die Luftfederbeine vorne erneuert.

der Einbau verlief problemlos. Die Probefahrt von ca. 50 Km inklusive Stadt, Überland und Autobahn fahrt zeigte das gewohnte Fahrwerksverhalten (ich fahre überwiegend im Komfort Modus)

Am folge Tag bemerkte ich direkt von beginn der fahrt an dass das Fahrwerk sehr hart ist. Ich prüfte den Taster der Fahrwerkseinstellung ob dieser eventuell auf "Sport" steht - negativ.

das Fahrwerk stand auf Komfort und die R-Klasse hopste ähnlich wie bei "erhöhtem Niveau" nur nicht ganz so stark. Es dauerte auch nicht lange da kam die Meldung

"Störung Airmatic"

Ich fuhr erst einmal weiter einige Kilometer weiter fing der Wagen unfahrbar zu werden in Form von "Null Dämpfung" auf der Vorderachse was auch sogleich mit einem roten "STOPP-Fahrzeug zu Tief" im Cockpit bestätigt wurde.

Ich stieg aus und musste tatsächlich sehen das der W251 vorne Komplett abgesenkt war. Nach Neustart Pumpte der Kompressor das Teil wieder hoch und ich fuhr weiter. Am Folgetag passierte das ganze noch einmal aber diesmal auf der Hinterachse.

Rückfrage bei der Mercedes Werkstatt ob die Luftfederbeine eventuell angelernt oder programmiert werden müssen wurde verneint. Ich war dann 10 Tage in Urlaub und ließ das Fahrzeug in der Werkstatt. Ergebnis der Fehlersuche:

Kein Fehler gefunden

Ich vereinbarte einen Neuen Termin mit folgender Fehlerbeschreibung:

- Gelegentliches komplett absenken der Vorder- oder der Hinterachse mit Fehlermeldung Airmatic und "Stopp Fahrzeug zu tief" Meldung

- Komplette Dämpfung viel zu hart

- kein absenken auf High Speed Niveau

- Kein absenken bzw Niveauausgleich nach abstellen (nach verlassen und abschließen)

 

Nach ca. einer Woche bekam ich die Info das das Fahrzeug zur Probefahrt bereit wäre.

Es wurde Airmatic Steuergerät getauscht mit der Begründung das sich Fehler nicht löschen ließen bez. das Steuergerät nicht korrekt kommunizieren würde, sowie das Relais für den Kompressor

Probefahrt ergab folgendes:

Die Vorderachse fühlte sich wieder relativ normal an aber die Hinterachse war immer noch viel zu hart.

Dies sprach ich an und ich bekam zur Info das ein der Stoßdämpfer hinten rechts Probleme machen würde. Das stimmt auch - Es ist das bekannte klopf Problem.

wir Einigten uns darauf das ich mir Gedanken machen sollte bevor das Problem mit der zu harten Hinterachse angegangen wird nicht doch erst Die beiden Dämpfer Hinten erneuert werden.

Am nächsten Tag stellte ich fest das nun auch wieder die Vorderachse zu hart ist.

Ich rief meine Werkstatt an und teilte den Sachverhalt mit und dass ich überlege Mit Mercedes Stuttgart zu telefonieren wer den wohl in meiner Nähe am ehesten qualifiziert sei dieses Problem zu lösen. Die Werkstatt sieht darin kein Problem

Die Dämpfer sprechen übrigens auf die drei Härtestufen deutlich an.

Ich überlege nun Wer mir wohl am ehesten weiterhelfen kann. Kennt jemand eine Mercedes Vertretung in der nähe von Kaiserslautern die sich überdurchschnittlich gut mit der Airmatic auskennt?

 

Ich freue mich über jede Info Und sage schon mal Danke!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Merci für die Auflösung. Verrätst Du uns noch die Reifen vorher/nachher?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 5:22

Mit der alten Sommerbereifung

Continental Crosscontact uhp MO 255/50 r19 103w

und der Winterbereifung

continental Wintercontact 4x4 255/50 r19 107w

ist alles gut

Mit dem

Uniroyal, RainSport 3 255/50 R19 107Y XL mit Felgenrippe, SUV

patscht und poltert es.

Das ist sehr schade ich bin mit dem Reifen in Sachen Sicherheit eigentlich sehr zufrieden. Gerade bei der Regenperformance ist das Preisleistungsverhältnis für meine Vorstellung ausgezeichnet.

Da ich aber nun weiß dass Fahrwerktechnisch kein Fehler mehr vorliegt, ist es nun nur noch eine Komfort Frage.

Der Rainsport hat 110€ gekostet. Wenn ich den Crosscontact für um die 150€ bekomme, werde ich wieder umsteigen. Zumal ich mit dem Conti knapp 10.000 Km weiter gekommen bin.

Zitat:

Die Arbeiten wurden nicht bei MB durchgeführt?

Das alte Airmatic-Steuergrät ist noch vorhanden?

Hallo weiss du wo der airmatik steuergerät sich befindet

Hallo weißt du wo der airmatik steuergerät ist beim r klasse

Themenstarteram 1. März 2020 um 11:10

Nein das Weiß ich nicht. Das Steuergerät wurde bei MB getauscht.

Tut mir leid.

Gruß

Kurze Frage: Welche Rolle spielen die Magnetventile für den Federungskomfort ? Ich habe hinten 2 mal die Dämpfer und gerade die Federbälge gewechselt und das Auto poltert immer noch sehr stark über Gullideckel oder Farbahnkanten. Mein Mechaniker ist auch schon am verzweifeln weil es nicht besser wir... :-(.

danke für eine info.

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:49

Fall Du den Magnetventilblock im Motorraum meinst auf den Alle 4 Federbalgleitungen und die Kompressorleitung geht, dann kann ich Dir sagen das der Austausch nichts gebracht hat. Das Teil hatte ich in verdacht.

@GrauerWolf03

Das Steuergerät (N51) für die Luftfederung sitzt beim R mit Code 489 vor dem Beifahrersitz, im Fußraum unter dem Zwischenboden unter dem Teppich (neben der Zusatzbatterie).

Zitat:

@Rennlaster schrieb am 15. Juni 2017 um 19:59:51 Uhr:

Ich habe am Folgetag selbst noch mal nachgesehen und tatsächlich festgestellt das die Koppelstangen hinten an den den unteren Kugelköpfen fest waren. Ich habe sie gangbar gemacht und gleich geprüft ob er auf verstellen reagiert. Das tut er. Ich hab drunter gelegen, Fahrzeug fern entriegelt und gleich den Höhensensor hinten rechts ausgelenkt. Funktion erfolgreich.

Ich hab mich aber darüber aufgeregt das die Mercedes Werkstatt so etwas banales nicht prüft.

Rennlaster was hast du konkret gemacht ich habe das gleiche Problem bei mir geht die Vorderachse beide Seiten runter ich habe neue Gestänge gekauft möchte es wechseln ich würde mich freuen wenn du mir hilfst

Koppel Stangen waren bei mir auch hin über diese habe ich alle 4 gewechselt bei mir ist der Fehler nach wie vor geblieben beide Seiten Vorderachse senkt ab Regelung greift ein geht wieder hoch während der Fahrt geht es auch runter es regelmäßig hoch und runter ich vermute das ein ENR Sensor falsche Informationen abgibt oder Steuergerät ist das Problem

Zitat:

@Rennlaster schrieb am 2. März 2020 um 17:49:28 Uhr:

Fall Du den Magnetventilblock im Motorraum meinst auf den Alle 4 Federbalgleitungen und die Kompressorleitung geht, dann kann ich Dir sagen das der Austausch nichts gebracht hat. Das Teil hatte ich in verdacht.

Bei mir hat tausch ventilblock auch nichts gebracht leider die Mühe war umsonst es zu tauschen

am 29. Mai 2020 um 22:57

Zitat:

@Rennlaster schrieb am 15. Juni 2017 um 21:51:42 Uhr:

Da fällt mir auf noch ein paar Details noch nicht erwähnt zu haben.

1. Nach Austausch des ADS Steuergerätes trat nun die Störung an der Airmatic und das Absenken an der vorder bzw der Hinterachse nicht mehr auf.

Lediglich die Fahrwerks Dämpfung ist zu hart. Bzw macht den Eindruck wie wenn sie einfach nur statisch immer dieselbe Einstellung hat.

2. Der Ventilblock wurde schon vor 2 Monaten getauscht da ich die Vermutung hatte dass damit etwas nicht stimmt weil sich das Fahrzeug vorne rechts immer wieder mal ab senkte. Zwischendrin aber auch mal 14 Tage kein absenken zu sehen wa r. Letzten Endes war es aber doch der Federbalg der undicht war. Also den Ventilblock kann man eigentlich auch ausschließen da der ja erst einige Monate alt ist.

Wie gesagt auffällig ist halt dass das Problem direkt nach dem Luftfeder Tausch Auftrat.

Hallo Rennlaster

ADS Steuergerät ist der unter dem Fuß raum Beifahrerseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Unlösbares Airmatic Problem???