ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unlösbaree Probleme mit Gasanlage / Leistung und Ruckeln

Unlösbaree Probleme mit Gasanlage / Leistung und Ruckeln

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:09

Unlösbare Probleme mit Gasanlage / Leistung und Ruckeln

 

Hallo liebe Gasfreunde!

Da ich leider überhaupt nicht mehr weiterweiß (und mein umrüster auch nicht) wende ich mich an euch!

Ich hab meinen

VW Golf IV

1.6 SR

101PS

Motorkennbuchstabe AKL

Baujahr 1998

vor 3 Monaten und mit 117.000km auf Autogas umrüstern lassen!

Es ist eine "Lovato Fast" Anlage verbaut worden.

Das Auto wurde in Köln umgebaut! Das ist ca 100km von mir entfernt, sodass ich immer insgesamt 200km fahren muss, um zum Umrüster zu gelangen!

Seit dem habe ich nur noch Probleme mit meinem Auto!

Und das schlimme ist, dass obwohl bereits so viel erneuert wurde, immer noch keine Lösung in Sicht ist!

Also....

Alles hat angefangen mit Stottern, Ruckeln und Leistungsverlust!

Allerdings lief er auch auf Benzin nicht perfekt!

Wochenlang klapperte ich alle Werkstätten ab und bin extra nach köln gefahren.....ohne Erfolg!

Mein Umrüster meinte, dass die Lambdasonde defekt sei, weil der Fehler "Lambasonde oberer Anschlagwert" im Fehlerspeicher stand! Das war mir allerding sehr suspekt!

Hätte ca 100€ gekostet!

Gut ,dass ich es nicht hab machen lassen!

Denn endlich wurde mir ein guter Tipp gegeben und ich fand eine wirklich empfehlenswerte Werkstatt! Der Meister schraubt selbst (auch in seiner Freizeit) und hat mal für VW gearbeitet!

Nochnichtmal die VW-Werkstätten sind dahintergekommen, was dieser Mann in 1 Meinute feststellte!

Mit Starthilfespray sprüht er in die Umgebung der Ansagbrücke....und siehe da....die Undichtigkeit war gefunden!

Bei der Umrüstung auf Gas wurden die alten vergammelten Dichtringe wiederverwendet, weshalb der Motor falsche Luft zog!

Keine VW-Werksatt ist dahinter gekommen!

Diese tollen Mechaniker können nur Ihren Pc anschließen und alles austauschen, was der anzeigt (für 12899875 €)

Aber nachdenekn können die nicht!

Nun ja....

Da lief er schon wesentlich besser!

Auf Benzin läuft er seitdem PERFEKT!!!!!!!

Auf Gas aber immer noch nicht . Er Ruckelt (bis heute) und hatt nicht die volle Leistung (auch bis heute der fall)!

Der Verbrauch war zwischenzeitlich bei 12 Liter!!!!

Seitdem war ich bvereits mehrmals beim Umrüster (immer 200km)!

Dieser konnte aber auch nur jedesmal seinen PC anschließen und hat mir jedesmal mitgeteilt, dass alle Paramter der gasanlage völlig in ordnung seien

und er suchte die ursachen für meine Beanstandungen an anderer Stelle!

Wie gesagt...zuerst war es die LambdaSonde.....dann war es das Thermostat! Das hab ich dann auch wechseln lassen....aber ohne Erfolg!

Bereits an dieser Stelle war ich am verzweifeln!

jeder von euch wird mir sicherlich zustimmen, dass es absolut beschissen ist, wenn man täglich in sein Auto steigt und sich ärgert! 3 Monate habe ich mich soi gequält!

Mein Umrüster gab mir zu verstehen, dass ich mich anstelle!

Er meinte, dass das mit dem Ruckeln nicht schlimm sei und nur eine sache der feineinstellung ist, die bei gelegenheit vorgenommen werden kann und dass ich mir den leistungsverlust nur einbilde!

Gekrönt wurde die ganze geschichte letzte Woche....

Erst ist mir der helle Qualm aus dem Auspuff aufgefallen, dann der Dreck im Kühlmittelbehälter und dan Feuchtgkeit am Öldeckel!

Dreimal dürft ihr raten...richtig -> Zlinderkopfdichtung!!!!!!

Mein Umrüster meinte! Na ist doch klar! Wenn die ZKD defekt ist und wasser ind die brennräume läuft, dann kann die gasanlage ja nicht richtig funktionieren!

Naja...das war mir schon etwas unheimlich.

Die Werkstatt begann also meinen Motor auseinanderzunehmen! Ich bin jeden Tag (die reparatur dauerte 7 tage) vorbeigegangen, um mich über alles zu informieren!

Als der Meister den Zylinderkopf runternahm sagte er wörtlich:

"Die Verbrennung der Gasanlage ist katastrophal!"

Überall in allen 4 Zylinder waren waren Verbrennungsrückstände und dreck!

Darüberhinaus zeigte sich, dass die ZKD an allen 4 zylinder undicht war, was darauf schließen lässt, dass der Motor über ländere Zeit zu heiß war!

Aufgrund der Überhitzung muss sich dann auch der Kopf verzogen haben und musste geschliffen werden!

Wie ihr euch vorstellen könnt ist die ganze sache bis hier hin nicht billig, und ich als student komme solangsam an meine finanziellen grenzen!

Darüberhinaus bin ich absolut auf mein auto angewisen!

Ich fahre täglich ca 100km zur uni!

Also muss ich jedesmal wenn ich mein auto abgebe mit opas golf fahren :(

Nunja zurück zum thema:

Danach erkundigte sich der Meister über gasanlagen und sagte, dass eine falsch arbeitende gasanlage extrem hohe verbrennungstemp verursacht und das der grund für die defekte ZKD sein kann! TOLL!

Wir waren uns jedoch nicht sicher, weil es ja wie gesagt auch genau andersrum sein könnte(das die kaputte ZKD die schlechte verbrennung verursacht)

Gestern konnte ich mein auto jedoch abholen!

Alles wunderbar.....ABER AUF GAS LÄUFT ER IMMER NOCH NICHT!!!!!

Der meister meint, dass jetzt am auto alles neu ist und es nur noch an der anlage liegen könnte!

Und da die anlage jetzt immer noch nicht richtig funktioniert, bin ich mir ziemlich sicher, dass die defekte ZKD auf die Gasanlage zurückzuführen ist!

Tja....und was nun? HILFE! ICH BRAUCHE EURE HILFE!

Denn an meinem Auto ist alles in ordnung!

Und der Gasmann kann an der Gasanlgae auch keinen Fehler entdecken! WAS SOLL ICH JETZT MACHEN??????

Wie geasagt, ich dachte zwischendurch wirklich, dass ich einfdach nur zu empfindlich bin...aber nachdem ich das innenleben meines gepflegten motors gesehen habe fahre ich jetzt erstmal nur benzin bis der fehler 100%ig gefunden wurde!

Der Meister hatr übrigens eine Probefahrt gemacht und ist der meinung ,dass es ich um ein Magerruckeln handelt! Der motor läuft wohl zu mager! Aber woran liegt das, wenn doch weder der Fehlerspeicher des autos, noch die gasanlage einen Fehler anzeigt????

Ich wäre euch wirklich seeehr verbunden für irgendwelche tips!

Vielen dank im voraus!

Grüße aus dem Sauerland

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es kann wirklich sein das die anlage zu mager läuft, dass hört sich nämlich so an, wenn der meister sagt das die verbrennung zu heiß ist und bei einem zu margeren lauf ist die verbrennung eben heißer. Mal unter Volllast die Lamdasondenspannung beobachten. Oberer drehzahl berreich und vollgas bei warmen motor Lamdasonde sollte normalerweise fett anzeigen. Desweiteren sollte man auch mal die Langzeitanpassung der Einspritzzeit des Benzines sich mal ansehen. Denn normaler weiße müsste dieser wert sich in der nähe von 0% liegen.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 19:05

Ja ja schon klar!

Das die Anlage zu mager läuft weiß ich ja!

Ich will nur wissen warum!?

Denn alle Parameter und Einstellungen der Anlage sind laut Umrüster in Ordnung!

Und am Auto selbst ist auch alles ok!

Auf benzin läuft er ja auch super!

Wieviel hast du denn bisher dort bezahlt???

Falls du rechtsschutzversichert bist, klopfe doch dort mal an, ob dir nicht ein Gutachter weiterhelfen kann.

Ist der auch mal mit dir gefahren?

Sowas wie Zündaussetzer hat er nicht im Fehlerspeicher gehabt?

Ich kann Dir dazu nur sagen, daß Du versuchen solltest zuneinem andereren Umrüster zu fahren, der soll versuchen die Anlage zu optimieren.

Gasanlage hin, oder her, die Werte müssen stimmen und der motor muss optimiert laufen.

Lovato Fast ... muss ehrlich sagen, daß ich noch nie von dieser Anlage gehört habe.

Mach Dich mal schlau, ob es einen Umrüster in Polen gibt, der die Gasanlagen verbaut. Dieser könnte zumindest Deine Anlage eventuell kostengünstig einstellen, dazumal die polnischen Nachbarn mehr Gaserfahrungen haben, wie wir Deutsche. Gegebenfalls Holland mal anfragen.

Fakt: Zu wenig gas - zu mager, dann zu heiße verbrennung, ruckeln, schlechte gasannahme, leistungsverlust.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:59

Mahlzeit!

Rechtschutz hab ich leider nicht !

Zündaussetzer sind nicht im Fehlerspeicher!

Vor der neuen ZKD war der Fehler "Lambdasonde oberer Anschlagwert" im Fehlerspeicher!

Der sagt dann einfach nur aus, dass der Wagen zu mager läuft!

Ich habs zwar jetzt nicht nochmal probiert, aber ich gehe davon aus, dass dieser Fehler immernoch vorhanden ist!

Problem ist nur, dass niemand weiß wodurch er hervorgerufen wird!

und mir auch niemand gesagt hat, dass deswegen solche Schäden hervorgerufen werden können!

klingt naiv, ist aber so!

Jetzt fahre ich Benzin, bis der Fehler gefunden ist!

Lovato ist eine italiensische Anlage!

http://www.lovatogas.com/

Gruß und vielen Dank

Thomas

fährst du eigentlich viel vollgas das heißt pedal am boden?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 14:46

Eigentlich nicht!

Wenn ich auf der Autobahn bin ,ist die immer so voll , dass nicht mehr als 130 geht!

Ich bin wirklich kein Heizer!

Der Wagen wird jeden morgen warmgefahren (bis 90° nicht mehr als 2000 - 2500 Umdr)!

Also nicht viel vollgas!

am 15. Dezember 2006 um 15:39

LPG

 

Hallo,

war die Fa. Drillisch der Umrüster?

Ohne Rechtsschutzversicherung ist das jedenfalls alles schwierig.Ein Gutachter hätte den Motor in zerlegtem Zustand überprüfen müssen,wenn du die Kopfdichtung vom Umrüster ersetzt haben möchtest.

Warst Du da nach der Repartur nochmal?

Nach insgesamt 3 nachbesserungsversuchen würde ich dem Umrüster mit Wandlung des Vetrages drohen.

Der muss ja nicht wissen,dass Du keine Rechtsschutz hast.

Gruß

Stephan

Hallo tommycom.

Na, Deine Nerven und Deinem Langmut möchte ich haben. Eigentlich sollte es Dir doch schnurzenpiepen egal sein, ob Du eine Rechtsschutzversicherung hast, oder was im Fehlerspeicher beim Auslesen der Anlage steht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deinem Umrüster doch wohl mehr als genügend Zeit gegeben, die Anlage so nachzubessern, dass keine Mängel mehr zu beklagen sind. Offensichtlich ist er hierzu nicht in der Lage. Da Du aber – davon gehe ich aus – eine Gewährleistung von 2 Jahren und auch bestimmt eine Garantie von einem Jahr hast, bleibt Dir nur noch der Weg, Deinem Umrüster jetzt eine letzte Gelegenheit mit Fristsetzung zur Nachbesserung zu gewähren, andernfalls Du den Vertrag rückgängig machen wirst, oder aber einen anderen Umrüster mit der Behebung der Mängel beauftragen wirst. Die Kosten hat Dein Umrüster zu tragen. Eine andere Möglichkeit ist der Ausbau der Lovato-Anlage und der Einbau einer gleichwertigen anderen Anlage.

Hierbei wünsche ich Dir viel Erfolg, denn so kann es ja wohl nicht weitergehen!!

Gruß secu

Wenn der Motor im Gasbetieb zum mager läuft steigen über die Lambdaregelung auch die Einspritzzeiten an.

Das kann man klar mit der Diagnose erkennen und den Korrekturfaktor in der Gasanlage dann bereichsweise anpassen.

Daran erklärt sich auch die Aussage des Fehlerspeichers "Lamdawerte obere Grenze"

Das Steuergerät versucht ständig anzupassen und stößt dabei an seine vorgegebenen Grenzwerte.

Also eindeutig Einstellung der Gasanlage oder unfähiger Umrüster.

Such dir was aus, könnte auch beides stimmen!

PS:

Fahre zunächst mal weiter auf Benzin, denn ein "so mageres" Gemisch tut dem Motor nicht gut und der Benzinbetrieb stellt die Adaptionswerte wieder in Normalstellung.

Dann hast Du wenigstens wieder ordentliche Referenzwerte für die Anpassung des Gasgerätes.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 12:50

Vielen Dank!

Damit kann ich doch schon gut was anfangen.

Unfähiger Umrüster :) ist gut!

Grüße

@tommy,

ja, es weist alles auf "Magerruckeln hin"

Jetzt könnte man sagen, Lambda-Sonde im Eimer, aber das klingt ziemlich gequält, da er ja auf Benzin gut läuft.

ich glaube, ich kenn auch die Ursache. Ich hatte das mal an meinem (letzten) A Sechser. Je nach Gasrechner ist der Eingang für das Lambda-Signal nicht hochohmig genug.

So aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen, wie und wo.

Aber du kannst das auf folgende Art rausbekommen:

Messung Lambda Wert (mit AU-Sonde im Auspuff)

Erst Benzin, dann umschalten.

Ich wette du hast ein Lambda über 1,1.

Falls du die Werkstatt mit der Abgassonde scheust geht auch folgendes: mit digiVoltmeter ans Kabel mit der Lambda-Sonde und Spannung messen. Danach trennst du das Lambda-Kabel, was zum Gas-Computer geht mal ab. Ich wette die Spannung steigt sofort.

Wenns an dem ist, ist eigentlich der Gas-Rechner im Eimer.

Aber jetzt könnte ich schon wieder "Gottschalken", dein Umrüster kommt nach 3 Wochen mit nem neuen Gerät rüber und es wird nicht wirklich besser und die Werte sind wieder ähnlich. Damit wäre lediglich der Beweis erbracht, daß der gute etwas dumm im Türrahmen steht aber dir noch nicht gehlfen.

Wie gesagt, die Messung mit dem Voltmeter geht fix (dauert ca 5 min.) Kannst da mit ner Nadel durch die Isolation pieken (Hab ich schon vor 20 Jahren an ner MiG21 so gemacht) ;)

Die Lösung für diesen Fall hab ich auch schon.

Hier noch ein kleiner Nachtrag!

Das Gassteuergerät "regelt nicht nach Lambdawerten", sodern zeigt sie nur im Diagnosedisplay an zur Kontrolle der Einstellung.

Das Gasgerät regelt nur nach Benzineinspritzzeiten, Drehzahl und Druckverhältnissen!

Ich gebe @Omega recht, es ist möglich, das der Anschluß der Lambdasonde parallel an das Gassteuergerät die Impedanz(Widerstandswert) verändern könnte und damit auch das Benzinsteuergerät "Mist regelt"!

Also am Besten die Lambdas vom Gas Gerät abklemmen und mit OBD2 Tester die Lambdawerte des Benzin-Steuergerät auswerten. Das sollte jeder Umrüster wohl haben.

Dann gibt es keine Rückwirkungewn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unlösbaree Probleme mit Gasanlage / Leistung und Ruckeln