ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist 5-6 Jahre alter Dieselkraftstoff ohne Probleme verwendbar?

Ist 5-6 Jahre alter Dieselkraftstoff ohne Probleme verwendbar?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 16:53

Aus dem früheren landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern sind noch ca. 600 Liter Diesel in einem Tank vorhanden. Dieser ist vor 5 bis 6 Jahren in einen 1000 Liter-Tank gefüllt worden. Der Diesel ist absolut frostfrei gelagert worden. Da mit bekannt ist, dass Diesel gleich wie Heizöl ist, dürfte der Kraftstoff noch gut verwendbar sein in meinem 4er-Golf TDI.

Bevor ich diesen Diesel jedoch in meinen Tank leere, möchte ich mich gerne informieren, ob dies tatsächlich problemlos möglich ist.

Kann der Diesel bei frostfreier Lagerung ausflocken?

Ist mit einer schlechteren Verbrennung zu rechnen?

Kann es evtl. Motorprobleme geben?

Da dieser Vorrat gerade heute wertvoll ist: Kann ich den Diesel noch weitere 1-2 Jahre lagern zum späteren Gebrauch/Verbrauch?

Danke im Voraus, Grüsse Loode

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch, der Anno 2005 kaum 6 Jahre alte Diesel wird nach weiteren 9 Jahren langsam den Mofaführerschein machen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Mai 2005 um 17:57

Hallo

In was für einem Motor gedenkst Du denn diesen Diesel zu verheizen ?

Einen wirklich hilfreichen Tipp kann ich nicht geben, aber 6 Jahre sind schon recht lang ... wenn es wirklich Diesel ist und nicht Heizöl, so sollte er ja mind. 12 Grad minus aushalten und winterdiesel bis 23 Grad minus ... aber was die Lagerzeit betrifft habe ich keine Ahnung.

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:12

...natürlich in meinem IVer Golf TDI oder in dem Golf von unserer Tochter (III TDI).

Es handelt sich um echt normalen Diesel (kein Biodiesel).

Mir ist wichtig zu erfahren, ob es Motorprobleme geben kann. Vielleicht ist es auch nur möglich, den alten Diesel mit neu getanktem Diesel evtl 50/50 zu verheizen.

Grüsse, Loode

am 23. Mai 2005 um 19:56

Ich denek eine restlose Leerung des Tanks könnte propleme machen da der Tank ja nicht Rand voll war und somit die Wasser destilierung statt fand Es ist also im unteren Teil des Tankes mehr Wasser drinn als Diesel

aber ich denke den Diesel zu verwenden dürfte kein Proplem sein vor allem im Sommer. Nur das wenn der Tank zu einen Teil geleert wurde Proplem wie Leistungsverlust oder Verstopfeter Filder zu rechen ist Sollte dann solche Propleme auftauchen lieber den Rest abhohlen lassen als nur Ärgern!

Bei Mengen zum Neu Diesel wird dann nur bedingt abhilfe schaffen

Nur würde ich nicht noch länger Warten mit den "Verheizen" denn Besser wird er nicht werden

am 23. Mai 2005 um 20:02

Hallo,

also ich kann dein Anliegen schon verstehen, dass du gerne 600 l Diesel verbrauchen möchtest, aber meinst du nicht bei diesem heiklen Thema fragst du besser direkt bei einem VW-Händler nach. Also ich würde es nicht reinschütten, nur weil hier ein Herr Hinz oder Kunze sagt, du könntest es tun. Also diese Frage müsste mir schon ein Mann meines Vertrauens beantworten.

Muss aber jeder selber wissen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Nur würde ich nicht noch länger Warten mit den "Verheizen" denn Besser wird er nicht werden

Sehe ich genauso.

@Loode

Hast du aus dem Tank schon mal eine Probe gezogen und diese rein optisch mit frischem Diesel verglichen?

am 23. Mai 2005 um 20:12

Hallo,

kann es sein, daß haargenau diese Frage vor einiger Zeit im (glaube ich) Omega-Forum rumgegeistert ist?

Bist du der Fragesteller von damals?

Haben dir die Antworten nicht gefallen :)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

...kann es sein, daß haargenau diese Frage vor einiger Zeit im (glaube ich) Omega-Forum rumgegeistert ist?

Wenn ich mich recht erinnere, war der Diesel, um den es damals ging, 10 Jahre alt und es waren 1000 Liter.

am 23. Mai 2005 um 21:34

Ich würd noch 50Liter PÖL reinleeren und dann noch 200Liter frischdiesel drüber, einmal umrühren und fertig die brühe ;)

aber niemals in nem Pumpe Düse ... wobei ... das dickste problem ist sicherlich die verunreinigung durch das metall des tanks ...

sonst ... filtern ... oder einfach mal frecherweise zu vw gehn, fragen kostet nichts

am 23. Mai 2005 um 21:38

Oder an jemandem Bedürftigen verschenken, der es im nächsten Winter in seinem Ölofen verheizt (wenn es denn noch einigermaßen brennt). Dazu ggf. filtern, oder zumindest die letzten 100l im Altöl entsorgen.

MfG

am 24. Mai 2005 um 13:39

Also aus chemischer Sicht würd ich das lassen..

Du weißt nicht, ob sich der Diesel über die Jahre verändert... Da oxidieren irgendwelche Zusätze vor sich hin oder der verharzt unbemerkt, verlust der Schmierfähigkeit, etc...

Und ihn dann in so einen empfindlichen PD-Motor zu verwenden.... ich persönlich würd dir davon abraten...

Ich sag mal so:

Positiv würd ich bewerten, daß der Diesel wohl immer in dem Tank war. Ich schätze, das war ein Metalltank, daher lag der Diesel im dunklen... das ist gut.

Negativ ist aber: Der Tank war net ganz voll... also hatte der Diesel immer kontakt mit Sauerstoff ... das ist ganz schlecht.

Es war wohl ein Metalltank.. da kann man net sagen, wie sich das auswirkt. Das Metall kann als Katalysator für Veränderungen im Diesel wirken... also auch schlecht.

Eine Probe ziehen und optisch Bewerten ist eine gute Idee. Veränderungen machen sich auch durch Farbänderungen (verdunkeln) bemerkbar.

Ich erwähne hier mal die eigene Erfahrung mit 5 Litern Nomalbenzin, die ich mal eine Weile in einem (wohl transparenten) Kanister auf der Terasse stehen hatte. Nach bereits einer Woche konnte man eine starke Farbveränderung sehen...

Ich kann dich verstehen, 600 Liter Sprit für noppes sind ein tolles Geschenk, aber mit Blick auf die möglichen chemischen Veränderungen, die da auftreten können, rate ich dir davon ab...

Hast du eine Ölheizung ? Dann kipp das da rein... Dann würdes dir zumindest noch etwas Kosten ersparen...

am 24. Mai 2005 um 14:16

Im Zweifelsfall versuch den Sprit zu verkaufen, gibt ( wie mich ;) ) noch genug Fahrer alter Diesel. Die neueren Direkteinspritzer sind da empfindlicher. Wenn du ihn verfährst, dann kipp 2-T-Öl dazu (um ggf. schlechtere Schmiereigenschaften auszugleichen) und wg. evtl. Verunreinigungen vorsichtshalber auch einen neuen Dieselfilter.

Wenn der Tank gut verschlossen war seh ich das mit dem bisschen Luft darüber recht unkritisch. Was natürlich eine gewisse Alterung nicht ausschliesst. Vor dem Tanken sicherheitshalber filtern.

Gruß Meik

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:19

Hallo an alle,

freue mich über die vielen Beiträge. Aber beim VW-Händler habe ich nur eine vorschriftsmäßige Antwort erhalten: "Nicht verwenden". Das kann und will ich nicht glauben.

Aber der Tip mit der Probe ist gut - werde dies tun.

Da mein IVer Golf ein stinknormaler TDI ist (kein PumpeDüse!) Baujahr 10/98, kann ich mir auch vorstellen, mal 2-T-Öl (das habe ich im Omega-Forum gelesen) dazugeben.

Aber noch eine Frage an alle:

Der Tank ist ein Metalltank und der Diesel ist nicht dem Licht ausgesetzt. Wäre es schlechter, wenn es ein Kunststofftank wäre, weil Licht den Diesel negativ verändert?

Grüsse, Loode

am 24. Mai 2005 um 20:33

Wieder mit Blick auf die chem. Möglichkeiten...:

Wenn ich mich zwischen Metall und Plaste entscheiden müßte, würd ich den Metalltank nehmen...

Das Metall KANN bei dem Diesel ne Reaktion verursachen.

Das Licht WIRD es aber ganz sicher... besonders nach 5 Jahren und wenn noch Luft drüber stand.

Auch bei nem alten Diesel wär ich zumindest vorsichtig... man weiß nie, was sich im Diesel bildet. Nachher haste da irgendwelche Radikale drin, die dir irgendwas angreifen.

 

Ähm, ein 4er Golf TDI ohne Pumpe/Düse ??

Gabs das mal ? Oder hast du diesen SDI ?

am 24. Mai 2005 um 21:37

Ich würde mir mal nicht soviele sorgen machen.

Hauptsache der Diesel wurde dunkel gelagert, das ist schonmal gut. Dann besteht natürlich die Möglichkeit der Bildung von Wasser im Diesel, dieses setzt sich unten ab. Wenn Wasser drin ist besteht die Möglichkeit dass sich Mikroorganismen drin gebildet haben. Das ist soweit nicht schlimm, jedoch haben diese schleimige Ausscheidungen die sich als schwarze Schleimflocken absetzen. Also: Mal reinschauen.

Ansonsten würde ich mir nicht soviele Sorgen um den Diesel machen. Bauern haben oft eigene Tankstellen am Hof, da steht der Diesel durchaus mal ein paar Jahre drin ohne dass was passiert. Das wichtigste ist halt: Lichtgeschützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist 5-6 Jahre alter Dieselkraftstoff ohne Probleme verwendbar?