Unklare Werte Kompression

BMW 3er E36

Frage an die Fachleute, bin etwas ratlos

Also ich fahre ein E36 323 Coupe von Bj. 1998 mit 262.000 km dieser ist seit 19 Jahren in unserem Besitz, ich war diese Woche bei der Inspektion 2 und habe auch mal die Kompression messen lassen, obwohk die Werkstatt mir sagte, das würde man eigentlich nur machen wenn etwas auffällig wäre.

1 Zyl 14 bar
2 Zyl 13 bar
3 Zyl 13 bar
4 Zyl 13 bar
5 Zyl 5 bar
6 Zyl 11 bar

Das Fahrzeug macht beim Fahren keinerlei Probleme, kein Öl oder Wasserverbrauch, Benzinverbrauch ca. 8 l, einzig was mir aufgefallen ist das der Öl Deckel nach Benzin riecht auch nach längerer Autobahnfahrt. Der Werkstattmeister sagte er hätte nicht gedacht das ein Wert so schlecht ist, der Motor läuft sauber und rund. Ich denke bei diesen Werten müsste man irgendwas merken, was meint ihr dazu?

15 Antworten

Ich bin weiterhin nicht sicher ob man 1von6 schwachen Zylinder merkt, wenn das schleichender verschleiß/Defekt ist ..

Mal angenommen die Messung stimmt mit 5 bar ... ist das weit unter Soll, aber immer noch mehr als 0 ... also irgendwie läuft der Zyliner schon noch mit .... und ob das Popo Meter wirklich merkt wenn da bei Leistungabruf ~5, 10 PS fehlen?? das liegt schon in den Schawankungen, die man mit Gegenwind oder Gefälle haben kann ... auf dem Prüfstand wär es möglicherweise deutlich sichtbar das was zur Serienangabe fehlt ...

Aber ok, erstmal richtige Diagnose .. evtl. ist es nur ein Messfehler und alle ist ok ...

Deine Antwort