Unklare "Spoilerlippe" am Unterboden.
Bei dem Avant ist am Unterboden, zwischen Hinterachse und Stoßfänger eine "Spoilerlippe", 90° zur Fahrtrichtung, ca. 80 cm x 3 cm verbaut. Mich würde interessieren, welche Funktion sie hat.
Vermutlich soll sie die Verschmutzung der Heckklappe verringern.
Und oder soll sie den Auftrieb an der Hinterachse verringern (oder wird der Auftrieb sogar erhöht)?
Und oder soll sie den cw-Wert verringern (oder wird der cw-Wert sogar erhöht)?
35 Antworten
@uncelsam: Danke für die nicht uninteressante Diplomarbeit, auch wenn sie leider keine wirklichen Antworten auf die gestellten Fragen bietet und aus meiner laienhaften Sicht nicht ganz fehlerfrei zu sein scheint.
Dass die Spoilerlippe die Verschmutzung der Heckklappe verringern soll, wurde schon im ersten Beitrag dieses Threads vermutet. Es wurden dort auch Fragen nach dem Einfluß dieser Spoilerlippe auf den Auftrieb an der Hinterachse und auf den cw-Wert gestellt.
Der erste Link(kfztech) funktioniert bei mir nicht(?).
Danke auch an manni580.
Die auf dem Bild der Limousine beschriebenen Abdeckungen des Hinterachsgetriebes und der Abgasanlage fehlen bei dem Avant. Könnte man sie nachrüsten? Gibt es Teilenummern?
Das sieht stark nach einem Unterboden von einem 2.0 TDI aus... Der hat keine Rechte Auspuffanlage.. Deswegen die Abdeckung
Zitat:
@ric1 schrieb am 1. April 2016 um 20:18:51 Uhr:
Der erste Link(kfztech) funktioniert bei mir nicht(?).
Der Link ist falsch, weil zum Schluss ein Komma gesetzt wurde. Dieses einfach entfernen.
Da lobe ich mir meine FL Limo.
Ohne den Spoiler habe 5% mehr Durchzug und 17.3% mehr Vmax..
;-)