1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Universelle Handyablage

Universelle Handyablage

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

hat jemand die Universelle Handyablage im Einsatz und kann deren Funktion bestätigen? Wird die Antenne dadurch wirklcih auf die Fahrzeugantenne "ungeleitet" bzw. verstärkt? Habe selbst ein Samsung Galaxy 2.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Danke

tuerringer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

... und wie funktioniert das dann?

Einfach auflegen ...
brauchst du dazu nicht eigentlich ein entsprechendes Adapterkabel?

Wie weiß mein Handy, dass es jetzt die Autotelefonantenne verwenden soll, und nicht die eigene?

P.

das Telefon verbindet sich in jedem Handyadapter über bluetooth mit dem Fahrzeug. Der Festkontakt in den üblichen Handyschalen dient allein der Stromversorgung. Wer bei der univ. Ablage gleichzeitig das Handy aufladen möchten, schließt es entweder an das AMI oder über ein gesondert zu erwerbendes Kabel an die Ablage an (USB-Stecker). Die Antenne des Handys wird - egal bei welcher Lösung - nie ganz abgeschaltet. Da die Ladeschale/Handyablage aber für das Gerät den Empfänger darstellt, wird die Sendeleistung und damit die Strahlung ganzt erheblich reduziert. Über die Kontaktfläche der Handyablage kann demgegenüber die Verbindung zur Autoantenne hergestellt werden. Ähnlich geht das im neuen A3 mit der Phonebox, bei der das Handy einfach in einen Kasten in der Mittelkonsole gelegt werden muss. Insgesamt kann man sagen: Es wirklich sinnvolles Zubehörteil!

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrifra

Weiß einer von euch, wann eine Handyschale für das IPhone 5 erscheinen wird?
Wie wird denn bei der universellen Hamdyschale die Antenne abgegriffen?Induktiv? Ist sie dadurch den anderen im Nachteil (Empfang)?

Die Handyschale ist auch für i- phone !

Funktioniert rein induktive!

Es gibt aber ein Problem mit der ersten Version !
Zumindest funktioniert beim 4F nicht alles reibungslos
Für die Hardware Version: HW: 721301 wurde der verkauf gestoppt!
Nachfolger ist HW: 721302

hier der Thread im 4F Forum dazu
Auf der letzten Seite steht dann das Ergebnis nach dem Tausch! 🙁

mfg Senti

Hallo,

will mir das Teil auch holen.

Gibt es weitere Erfahrungswerte von S III nutzern?

Liegt das Handy sauber auf, oder rutscht es viel hin und her und droht eventuell sogar bei höheren GEschwindigkeiten in Kurven aus der Schale zu rutschen?

Hallo,

also ich habe das SIII. Liegt genau drinnen, größer dürft es wohl nicht mehr sein. Einmal hat es in der Kurve (war eine sehr schnelle enge Kurve) kurz ein Geräusch von sich gegeben, als ich allerdings nachgesehen habe lag es da wo es hingehörte. Kann also nicht mit sicherheit sagen ob es wirklich das Handy war. Ich fahre viel im Spessart, und wer den kennt, weiß da gibt es nur Kurven ;-)

Super sache, allerdings zeigt er bei mir nicht immer die Empfangsbalken richtig an. Teilweise gar keine, wenn ich aber das SIII aufwecke (Homebutton) hat es Balken, in dem Moment beim Aufwecken aktualisert er auch die Anzeige des A6.

Türringer

Danke für die Info.

Dann werde ich mir wohl mal so ne Schale holen 🙂

lg

Ich verstehe nicht, wie die Ablage mit der Außenantenne gekoppelt wird.

Da ist kein Kabel oder so dran?

Moin,
du hast aber schon die drei Seiten in diesem Fred gelesen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

Ich verstehe nicht, wie die Ablage mit der Außenantenne gekoppelt wird.

Da ist kein Kabel oder so dran?

Ja, aber verstehe es trotzdem nicht.

Wie soll sich eine Plastikschale mit der Außenantenne verbinden? Durch Feng Shui?

Was denkst du, wofür die Kontakte an der Unterseite der Schale da sind? Und die Handyantenne wird induktiv gekoppelt.

Eine Frage noch, wie habt ihr das Problem mit dem Platz gelöst?

Ich hab noch nen Ipod am AMI dran und das geht sich so nicht aus, dass beide gut nebeneinander liegen. Kann den Ipod nur "einklemmen" was ein wenig lästig ist, wenn man das Handy täglich mehrfach rein und raus tut....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Was denkst du, wofür die Kontakte an der Unterseite der Schale da sind? Und die Handyantenne wird induktiv gekoppelt.

Na da ist doch mal eine Aussage.... also geht sie nur, wenn die Handyvorbereitung bereits mitbestellt ist.

"Nur" Bluetooth reicht also nicht. 🙁

Btw.
Woher sollte ich wissen, dass da Kontakte an der Unterseite sind?

Zitat:

Zitat:

Na da ist doch mal eine Aussage.... also geht sie nur, wenn die Handyvorbereitung bereits mitbestellt ist.

Btw.

naja, man braucht halt schon ein bisschen mehr als wie z.Bsp diese "Spritsparmagnetringe" die man an die Benzinleitung klemmt und schon hat man 8 Liter weniger Verbrauch...

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Btw.

naja, man braucht halt schon ein bisschen mehr als wie z.Bsp diese "Spritsparmagnetringe" die man an die Benzinleitung klemmt und schon hat man 8 Liter weniger Verbrauch...

😁 😁

An genau sowas hatte ich gedacht 😁

Und dachte - super, Audi macht ja richtig Kohle - 90 Euro für eine Feng Shui Plastikschale.

Aber so isses dann ja ok und nachvollziehbar. Nur hatte davon hier keiner was geschrieben.

Die Beschreibung auf der Audi Seite kann man getrost in die Tonne kloppen.

Zitat:

Zitat:

Btw.

Ich dachte, das wäre klar gewesen... 🙂

Du brauchst für die Nutzung der Handyablage tatsächlich die Handyvorbereitung. Funktioniert aber ohne Magnetringe fast genauso gut. Allerdings hält der Akku mit Magnetringen fast 10 mal so lange... 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

😁 😁

An genau sowas hatte ich gedacht 😁
Und dachte - super, Audi macht ja richtig Kohle - 90 Euro für eine Feng Shui Plastikschale.
Aber so isses dann ja ok und nachvollziehbar. Nur hatte davon hier keiner was geschrieben.
Die Beschreibung auf der Audi Seite kann man getrost in die Tonne kloppen.

wie so vieles auf der Audi HP...

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Eine Frage noch, wie habt ihr das Problem mit dem Platz gelöst?

Ich hab noch nen Ipod am AMI dran und das geht sich so nicht aus, dass beide gut nebeneinander liegen. Kann den Ipod nur "einklemmen" was ein wenig lästig ist, wenn man das Handy täglich mehrfach rein und raus tut....

mfg

Ich habe meine 2,5 Zoll-Hdd durch eine 1,8er ersetzt, die jetzt hochkant neben der Ladeschale steht. Mein Tank Buch wohnt jetzt im Handschuhfach.

Frohe Ostern
Tinchen

Deine Antwort