Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Universal Snap-In Adapter ist unergonomisch in der Mittelkonsole, das iPhone steht auf dem Kopf

Universal Snap-In Adapter ist unergonomisch in der Mittelkonsole, das iPhone steht auf dem Kopf

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:38

Ich habe vor ein paar Wochen zu meinem neuen iPhone 6s den Universal Snap-In-Adapter erworben. Anfänglich hatte ich noch das kleinere iPhone 5s darin genutzt. Seit letzter Woche habe ich nun das 6s. Und bin etwas ratloser als vorher mit dem 5s.

Es steht nirgenwo geschrieben, wie das iPhone eingelegt werden muss. Beim 5s konnte man es mit dem Homebutton nach vorne oder nach hinten zeigend einlegen. Auch steht nirgends, ob die silberne Fläche am Anfang des Snap-Ins eine Bedeutung hat. Z. B. ob das iPhone darauf liegen soll oder genau nicht darauf liegen soll.

Nun, mit dem 6s ist die Richtungsfrage geklärt, der Homebutton muss nach vorne zeigen. Sonst bekommt man es gar nicht abgelegt. Das Stückchen Kabel, was dann frei hängen bleibt, muss man irgendwohin wegbiegen. Aber es kann immer noch die silberne Fläche bedecken oder nicht bedecken. Was ist richtig?

Mit dem Homebutton nach vorne ist allerdings die Bedienung des iPhones in der Mittelkonsole extrem schwierig. Erst recht während der Fahrt. Das iPhone "steht" nämlich defato auf dem Kopf. Eine Bedienung eines auf dem Kopf stehenden iPhones während der Fahrt ist nicht zu verantworten, es hochzuheben und richtig rum zu drehen geht aber auch nicht. Schon gar nicht wähend der Fahrt. Dafür ist das Kabel zu kurz (aber fürs Zuklappen der Mittelkonsole ist es zu lang). Außerdem stört dabei der Festhalteclip an der gegenüberliegenden Seite vom Snap-in. Und man müsste ja sowieso die Mittelarmlehne hochklappen (habe einen Schaltwagen, und bei selbigem klappt m. W. die Mittelarmlehne anders auf als beim Automatik: nämlich genau ins Gesichstfeld. Man klappt die Mittelarmlehne auf und der offene Deckel verdeckt die Sicht.) Also eigentlich ist das alles ein eher unterirridisches Design.

Für das Telefonieren ist das alles noch egal, weil die Bedienung ja komplett am iDrive erfolgt.

Für die BMW ready Apps von BMW connected ist das aber nicht mehr egal. Man muss ja die App erst am iPhone starten. Daraus folgt: Man muss sich seine App vor Startbeginn bereits starten, um sie dann via iDrive halbwegs gut während der Fahrt bedienen zu können. Ein App-Wechsel erfordert anhalten (oder einen Beifahrer, der das iPhone in der Mittelkonsole bedient). Es ist unmöglich, mindestens aber unverantwortlich, eine App während der Fahrt am iPhone in der Mittelkonsole zu starten. Vielleicht noch an einer roten Ampel, wenn man schnell genug ist und geübt, das iPhone auf dem Kopf zu bedienen.

Angeblich soll ein App-Wechsel mit der BMW-Connected App 2.5 auch funktionieren. Aber irgendwie war das nicht 100%ig zuverlässig. Einmal auf die Mediataste am iDrive Controller gedrückt, und die Apps waren verschwunden beim Zurückwechsel. Abgesehen davon, dass man dafür natürlich alle Apps, die man glaubt, während der Fahrt nutzen zu wollen, bereits vor Fahrtbeginn starten muss. Wohlgemerkt im Fahrzeug starten muss, angeschlossen am Snap-In. Nicht noch in der Wohnung gemütlich am Frühstückstisch. Man sitzt also mit verdrehtem Kopf vor der Mittelkonsole (weil das iPhone ja auf dem Kopf steht), um die Apps zu starten und dann losfahren zu können.

Hat jemand andere Erfahrungen? Was mache ich so elementar falsch, dass ich so eine unglaubliche Unergonomie erfahre? Das kann doch nicht gewollt sein.

Beste Antwort im Thema

Die Mittelkonsole ist immer, auch bei Fahrzeugen mit Automatik, zweigeteilt. Da bist Du mit einem Handschalter weder besser noch schlechter gestellt.

 

Der SnapIn Adapter ist auch immer links, und er hat die Funktion das Gerät aufzunehmen, das Anntensignal abzugreifen und das Gerät zu laden.

 

Das man während der Fahrt daran rumfummelt sieht weder die Straßenverkehrsordnung noch BMW vor - zu recht wie ich finde.

 

Die wesentlichen Funktionen sind über das iDrive erreichbar, auch das Connected Drive liefert gute Unterstützung.

 

Mir persönlich ist es sehr recht, wenn sich die Fahrer aufs Fahren konzentrieren und nicht am iPhone hängen, was mittlerweile ja die häufigste Ursache bei schweren Verkehrsunfällen ist.

 

Just my 2 Cents.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Nun, mit dem 6s ist die Richtungsfrage geklärt, der Homebutton muss nach vorne zeigen. Sonst bekommt man es gar nicht abgelegt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das iPhone 6 Plus. Ich kann mein Handy in Fahrtrichtung einlegen und "bequem" bedienen (also home Button nach hinten). Das sieht dann ungefähr so aus. Das Kabel ist aber wirklich recht kurz und reicht gerade so. Man muss die Kabelführung sehr genau machen.

Zitat:

Außerdem stört dabei der Festhalteclip an der gegenüberliegenden Seite vom Snap-in.

Den Clip kann man umstecken (rechts / mitte / links)

Zitat:

@dieten2000

Auch steht nirgends, ob die silberne Fläche am Anfang des Snap-Ins eine Bedeutung hat. Z. B. ob das iPhone darauf liegen soll oder genau nicht darauf liegen soll.

Das würde mich auch mal interessieren. Angeblich soll es nicht direkt aufliegen, was es bei mir auch nicht tut, bisher konnte ich keinen Unterschied beim Empfang feststellen.

Zitat:

Angeblich soll ein App-Wechsel mit der BMW-Connected App 2.5 auch funktionieren. Aber irgendwie war das nicht 100%ig zuverlässig.

Appwechsel funktioniert bei mir mit dem Adapter besser als vorher. Ich starte zu Beginn die BMW connected App. Dann stecke ich das iPhone am Adapter an. Danach kann ich mit iDrive zwischen Apps wechseln (z.B. Spotify, Audible, Laptimer usw.).

Wow! Klingt irgendwie nach Problemen, die die Welt nicht braucht.

Leider habe ich keinen SnapIn, um darüber berichten zu können. Aber interessiert bin ich.

Ist der SnapIn, der extra für das iPhone 6/6s gebaut ist, auch so "mühsam"?

Eine Frage zur Ausrichtung des iPhone hätte ich auch. Ich habe auch den Universal Connected iPhone Adapter, in der Anleitung steht sogar drin, dass der Homebutton des iPhone nach vorn zeigt Richtung Fahrzeugfront? Das verstehe ich eben nicht, auf allen Bildern (wie auch oben) ist das iPhone genau anders herum eingelegt....

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:15

Hm, tatsächlich, ich habe nun das iPhone anders herum reingelegt, dabei das Kabel genauso "gespannt" wie auf dem Photo von auswaertsspiel und es scheint auch zu funktionieren. Aber müsste die Lage nicht einen Einfluss auf die Antennenkopplung via Induktion haben? Wie kann es sein, dass das anscheinend egal ist? (Aber das ist nicht das Thema dieses Threads ;-)

Also nun steht es nicht mehr auf dem Kopf und ich könnte es theoretisch auch bedienen. Da bin ich aber als Handschalter vom Fehldesign des Mittelkonsolendeckels für den Handschalter immer noch gehandicapt, weil mir der geöffnete Deckel für die Sicht und die Bedienung im Weg ist. Wäre der Snap-In auf der anderen Seite, der Beifahrerseite, wäre das besser.

Okay, die BMW Connected App zu laden, macht Sinn und das Umschalten geht dann auch halbwegs. Allerdings nicht durchgängig und spätestens ab dem zweiten, dritten App-Wechsel klappt der Rücksprung/Wechsel dann auch nicht mehr. Es ist dazu immer sehr viel Interaktion zwischen iPhone und iDrive notwendig. Für meinen Geschmack zu viel.

Ich fasse zusammen: Der Universal Snap-In Adapter für das iPhone kann offensichtlich in beide Richtungen eingelegt werden und wird erkannt. Bei der "richtigrumen" Richtung steht das iPhone nicht auf dem Kopf, aber das Kabel liegt irgendwie im Weg. Das iPhone ist jedoch bedienbar, wenn man das Kabel seitlich vorbeidrücken kann. Bei der "falschrumen" Richtung liegt das Kabel zwar nicht im Weg, sondern kann irgendwohin weggedrückt werden, aber dafür steht das iPhone auf dem Kopf und ist nicht wirklich gut bedienbar.

(Ob "richtigrum" oder "falschrum" nun korrekt im Sinne der Bedienungsanleitung ist, konnten wir bisher noch nicht klären, weil das nicht beschrieben ist.)

Der Adapter ist aber nicht wirklich empfehlenswert im Handschalter, weil die Konstruktion der zwei geteilt öffnenden Mittelkonsolendeckel die Bedienung außerordentlich unergonomisch und während der Fahrt sogar gefährlich macht. Egal, in welcher Richtung eingelegt.

Technisch funktioniert er aber anscheinend einwandfrei.

wann spielt ihr alle mit euren mobile-devices rum? vor fahrtbeginn einlegen und bei fahrtende rausnehmen, aber nicht während der fahrt...;)

ggf. hat sich BMW was dabei gedacht den deckel zwei zu teilen und es damit schwer möglich macht, während der fahrt zu öffnen/fummeln - es sei denn an der beifahrerin, aber das ist ein anderes, so auch viel wichtigeres thema :D - , ggf. auch nur eine lösung die rechtslenker nicht benachteiligt und BMW/zulieferer so ein paar werkzeuge/teile spart:p, ggf. auch nicht. wer weiß :rolleyes:

viele schöne funktionen vom handheld kann man bedienen, auch wenn beide hände am volant sind

it´s magic:cool:

so ich das bild betrachte, bin ich froh nur noch ein usb kabel im fach spazieren zu fahren, nach dem S5 war ich es leid auf entsprechende snap-in´s fürs S6edge zu warten. naja ab 2016 im G30 ohnehin QI, ergo auch kein kabelgedöns mehr und die snap-in´s haben ausgedient. :cool: im 7er souverän gelöst, wie ich meine!

Die Mittelkonsole ist immer, auch bei Fahrzeugen mit Automatik, zweigeteilt. Da bist Du mit einem Handschalter weder besser noch schlechter gestellt.

 

Der SnapIn Adapter ist auch immer links, und er hat die Funktion das Gerät aufzunehmen, das Anntensignal abzugreifen und das Gerät zu laden.

 

Das man während der Fahrt daran rumfummelt sieht weder die Straßenverkehrsordnung noch BMW vor - zu recht wie ich finde.

 

Die wesentlichen Funktionen sind über das iDrive erreichbar, auch das Connected Drive liefert gute Unterstützung.

 

Mir persönlich ist es sehr recht, wenn sich die Fahrer aufs Fahren konzentrieren und nicht am iPhone hängen, was mittlerweile ja die häufigste Ursache bei schweren Verkehrsunfällen ist.

 

Just my 2 Cents.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:57

Hast ja recht, Uwe.

Und trotzdem, wenn ich von der Connected App z. B. "Internet Radio" oder "ECO PRO Analyser" via iDrive auf z. B. Spotify oder Amazon Music wechsel, muss ich das auf dem Smartphone bestätigen. Und das ist dann "während der Fahrt".

Und: der Deckel der Mittelkonsole auf dem Photo von auswaertsspiel ist definitiv ein anderer als meiner. Er sieht nicht aus wie zweigeteilt.

Zitat:

@dieten2000

Und trotzdem, wenn ich von der Connected App z. B. "Internet Radio" oder "ECO PRO Analyser" via iDrive auf z. B. Spotify oder Amazon Music wechsel, muss ich das auf dem Smartphone bestätigen.

Genau das sollte funktionieren ohne das Smartphone zu bedienen. Nachdem ich vor dem anstecken einmal die BMW Connected App geöffnet habe, werden im Menü "Connected Drive" alle verfügbaren App's angezeigt. Diese kann ich dann während der Fahrt mit dem iDrive anwählen und ggf. auch wechseln. Eine Bestätigung auf dem iPhone ist nicht notwendig (Stand NBT)

Zitat:

@dieten2000

Und: der Deckel der Mittelkonsole auf dem Photo von auswaertsspiel ist definitiv ein anderer als meiner. Er sieht nicht aus wie zweigeteilt.

Das Fahrzeug auf dem Bild ist kein 5er. Ich hatte das Bild nur gewählt, weil es zeigt, wie das iPhone 6 Plus "richtig herum" in den Adapter passt. Ich persönlich favorisieren auch den zweigeteilten Deckel. Ist m.E. deutlich ergonomischer als die einteiligen Deckel (z.B. im "neuen" 3er).

Im übrigen ist es m.E. erlaubt das Telefon in einer Haltevorrichtung zu bedienen - sofern es nicht vom Straßenverkehr ablenkt (z.B. im Stehen an der Ampel). Das man das Telefon (egal wie) nicht während der Fahrt bedient, sagt schon der gesunde Menschenverstand. Ich denke diese Meinung teilen wir hier alle.

Es bleibt die ungelöste Frage nach der richtigen Verbindung für die Nutzung der Induktion bzw. Antennenverstärkung.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:13

Ich habe mit der Connected Drive Hotline telefoniert und kann denke ich den Thread abschließen, denn es gab kompetente Auskunft. :-)

- die silberne Fläche im Snap-In-Adapter ist bedeutungslos. Die Induktion ist in Schleifen im Adapter verlegt und erfolgt überall. Wichtig ist nur, dass der Drucksensor runtergedrückt ist, also das Phone vollflächig aufliegt.

- das notwendige Bestätigen des App-Wechsels am iPhone selbst ist ein Effekt vom iOS 9.2. Das ist sowas wie ein "Fehler", der durch das neue iOS gekommen ist. Hier hilft, die Siri Sprachsteuerung zu nutzen und "bestätigen" oder so zu sagen. (Siri wird aktiviert, wenn die Sprachtaste am Lenkrad länger gedrückt wird.)

- Ja, der zweitgeteilte Deckel der Mittelkonsole ist blöd, sogar sehr blöd, und man arbeitet daran. Auch für Touch-ID denkbar ungeeignet.

Ich lerne für mich daraus, dass ich mal ein bischen mehr mit Siri mache. Damit geht auch der App-Wechsel.

Habe das so gelöst...

So hat man das Display wenigstens im Blick....

Dsc-9557
Dsc-9561

Zitat:

@alphatester schrieb am 20. Mai 2016 um 20:06:21 Uhr:

Habe das so gelöst...

So hat man das Display wenigstens im Blick....

Die Variante"Taxifahrer" - kann man so machen, muss man aber nicht ;-)

Stimmt, schön ist es nicht. Das Kabel ist aber immerhin bis auf 2 cm unsichtbar. Wenn Du halt auf der Autobahn deine Kilometer machst ist es anders nicht möglich, das Handy zu laden und nebenbei mal auf die Mails zu schauen. Kabel ist in der Mittelkonsole zum SnapIn Adapter verlegt. Ist auch alles spurlos rückrüstbar. Die USB Buchse bleibt so für einen Stick frei.

Brauche weder SnapIn noch Halter. Sehe über BT ja eh im Display wer anruft bzw. wähle über Idrive oder Adressmenu/ Stimme.

Handy in der Tasche oder wo auch immer und los. Geld gespart und ein Halter den die Welt nicht braucht.

Bin jetzt auf das 7S Edge umgestiegen und geht auch wunderbar.

Prima dass du dein Handy nun endlich während der Fahrt bedienen kannst.

Happy Sms vor dem Crash

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Universal Snap-In Adapter ist unergonomisch in der Mittelkonsole, das iPhone steht auf dem Kopf