1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Uni Weiss oder Diamantweiss Bright Metallic

Uni Weiss oder Diamantweiss Bright Metallic

Mercedes

Hallo liebe MB-Gemeinde,
stehen grade vor dem Kauf der neuen M-Klasse. Sind uns soweit auch schon austattungstechnisch einig bis auf die Außenlackierung. Da hätten wir auch gerne weiss. Allerdings wissen wir nicht was besser ist, das Uni Weiss (namens Calcit Weiss) oder Diamantweiss Bright Metallic!!
Hat der Metallic-Lack irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Unilack? Unser MB Händler meinte irgendwas von wegen, dass der Metallic Lack noch eine Lack- bzw. Schutzschicht mehr aufweist als der Uni Lack. Ist das so korrekt oder sind die von der Haltbarkeit/ Kratzempfindlichkeit gleich?
Das Diamantweiss Bright Metallic wäre bestimmt mal ein Hingucker. Allerdings wirkt es auf mich ein wenig matter als das Uni Calcit Weiss. Wobei mir das glänzende eigentlich besser gefällt.
Was sagt ihr dazu. Gibt es Vorteile beim Metalliclack was den gesalzenen Aufpreis rechtfertigen würde?
Danke für Eure Hilfe!!
VG Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MBenzler555

Hallo Dominik,
fahre seit Mai diesen Jahres die aktuelle E-Klasse in der Lackierung Calcitweiß. Habe bereits einige Vor-und Nachteile gegenüber einer (hellen) Metallic-Lackierung feststellen können.
Meines Erachtens nach, ist die Uni-Lackierung wesentlich (zumindest für das Auge, wie das bei der Rückgabe und damit der Bewertung hinsichtlich der Begutachtung unter UV-Licht sein wird, muss ich abwarten) Kratzer-unempfindlicher. Ich kann keine Wischerspuren von der Waschanalge oder meines Schwammes feststellen, was sonst definitiv immer der Fall war.
Was sicherlich ein Nachteil darstellt, ist die nur 1-fache Lackierung. Habe bereits nach wenigen Kilometern (kaum Autobahn oder Schnellstraße) einige Steinschläge an der Front. Leider sieht man die dann sofort, da die Grundierung darunter schwarz ist.
Da ein Metallic-Wagen soweit ich weiß 7-fach ? lackiert ist, hatte ich dieses Problem seither noch nicht in diesem Ausmaß!!!
Des Weiteren muss ich das Auto SPÄTESTENS alles 2 Wochen waschen und zwar gründlich (Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger, kritische Stellen mit einem sauberen Schwamm mit viel Wasser und etwas Spülmittel) da sich der Lack sonst verfärbt. (geht irgendwie in einen leichten braun-Schleier über...)
Besonders an den Türen muss darauf geachtet werden, dass unterhalb der Türschaniere immer schön gesäubert wird, sonst verfängt sich durch das herunterlaufende Fett der Bremsstaub und setzt sich fest! Ein weiteres rießen Problem ist das Heck, sowie die Seitenschweller von unten. Wenn da Wasser und Dreck nach oben spritzt, muss das Zeug schnellstmöglich wieder runter, da sich der Lack verfärbt oder winzige braune/schwarze Punkte darauf entstehen!
So, Fazit: ich glaube, das du mit der Metalli-Lackierung definitv besser fahren wirst. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Farbe - aber vielleicht jemand anders?!
Grüße, Matze

Zitat:

Original geschrieben von MBenzler555

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hallo liebe MB-Gemeinde,
stehen grade vor dem Kauf der neuen M-Klasse. Sind uns soweit auch schon austattungstechnisch einig bis auf die Außenlackierung. Da hätten wir auch gerne weiss. Allerdings wissen wir nicht was besser ist, das Uni Weiss (namens Calcit Weiss) oder Diamantweiss Bright Metallic!!
Hat der Metallic-Lack irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Unilack? Unser MB Händler meinte irgendwas von wegen, dass der Metallic Lack noch eine Lack- bzw. Schutzschicht mehr aufweist als der Uni Lack. Ist das so korrekt oder sind die von der Haltbarkeit/ Kratzempfindlichkeit gleich?
Das Diamantweiss Bright Metallic wäre bestimmt mal ein Hingucker. Allerdings wirkt es auf mich ein wenig matter als das Uni Calcit Weiss. Wobei mir das glänzende eigentlich besser gefällt.
Was sagt ihr dazu. Gibt es Vorteile beim Metalliclack was den gesalzenen Aufpreis rechtfertigen würde?
Danke für Eure Hilfe!!
VG Dominik

Matze besser hätte ich es auch nicht sagen können. Nie wieder weiß!! Egal ob uni oder metallic!

Wenn aber jemand gerne putzt und ne Waschanlage besitzt, ist es okay!

15 weitere Antworten