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Uni Weiss oder Diamantweiss Bright Metallic

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2011 um 20:47

Hallo liebe MB-Gemeinde,

stehen grade vor dem Kauf der neuen M-Klasse. Sind uns soweit auch schon austattungstechnisch einig bis auf die Außenlackierung. Da hätten wir auch gerne weiss. Allerdings wissen wir nicht was besser ist, das Uni Weiss (namens Calcit Weiss) oder Diamantweiss Bright Metallic!!

Hat der Metallic-Lack irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Unilack? Unser MB Händler meinte irgendwas von wegen, dass der Metallic Lack noch eine Lack- bzw. Schutzschicht mehr aufweist als der Uni Lack. Ist das so korrekt oder sind die von der Haltbarkeit/ Kratzempfindlichkeit gleich?

Das Diamantweiss Bright Metallic wäre bestimmt mal ein Hingucker. Allerdings wirkt es auf mich ein wenig matter als das Uni Calcit Weiss. Wobei mir das glänzende eigentlich besser gefällt.

Was sagt ihr dazu. Gibt es Vorteile beim Metalliclack was den gesalzenen Aufpreis rechtfertigen würde?

Danke für Eure Hilfe!!

VG Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MBenzler555

Hallo Dominik,

fahre seit Mai diesen Jahres die aktuelle E-Klasse in der Lackierung Calcitweiß. Habe bereits einige Vor-und Nachteile gegenüber einer (hellen) Metallic-Lackierung feststellen können.

Meines Erachtens nach, ist die Uni-Lackierung wesentlich (zumindest für das Auge, wie das bei der Rückgabe und damit der Bewertung hinsichtlich der Begutachtung unter UV-Licht sein wird, muss ich abwarten) Kratzer-unempfindlicher. Ich kann keine Wischerspuren von der Waschanalge oder meines Schwammes feststellen, was sonst definitiv immer der Fall war.

Was sicherlich ein Nachteil darstellt, ist die nur 1-fache Lackierung. Habe bereits nach wenigen Kilometern (kaum Autobahn oder Schnellstraße) einige Steinschläge an der Front. Leider sieht man die dann sofort, da die Grundierung darunter schwarz ist.

Da ein Metallic-Wagen soweit ich weiß 7-fach ? lackiert ist, hatte ich dieses Problem seither noch nicht in diesem Ausmaß!!!

Des Weiteren muss ich das Auto SPÄTESTENS alles 2 Wochen waschen und zwar gründlich (Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger, kritische Stellen mit einem sauberen Schwamm mit viel Wasser und etwas Spülmittel) da sich der Lack sonst verfärbt. (geht irgendwie in einen leichten braun-Schleier über...)

Besonders an den Türen muss darauf geachtet werden, dass unterhalb der Türschaniere immer schön gesäubert wird, sonst verfängt sich durch das herunterlaufende Fett der Bremsstaub und setzt sich fest! Ein weiteres rießen Problem ist das Heck, sowie die Seitenschweller von unten. Wenn da Wasser und Dreck nach oben spritzt, muss das Zeug schnellstmöglich wieder runter, da sich der Lack verfärbt oder winzige braune/schwarze Punkte darauf entstehen!

So, Fazit: ich glaube, das du mit der Metalli-Lackierung definitv besser fahren wirst. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Farbe - aber vielleicht jemand anders?!

Grüße, Matze

Zitat:

Original geschrieben von MBenzler555

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hallo liebe MB-Gemeinde,

stehen grade vor dem Kauf der neuen M-Klasse. Sind uns soweit auch schon austattungstechnisch einig bis auf die Außenlackierung. Da hätten wir auch gerne weiss. Allerdings wissen wir nicht was besser ist, das Uni Weiss (namens Calcit Weiss) oder Diamantweiss Bright Metallic!!

Hat der Metallic-Lack irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Unilack? Unser MB Händler meinte irgendwas von wegen, dass der Metallic Lack noch eine Lack- bzw. Schutzschicht mehr aufweist als der Uni Lack. Ist das so korrekt oder sind die von der Haltbarkeit/ Kratzempfindlichkeit gleich?

Das Diamantweiss Bright Metallic wäre bestimmt mal ein Hingucker. Allerdings wirkt es auf mich ein wenig matter als das Uni Calcit Weiss. Wobei mir das glänzende eigentlich besser gefällt.

Was sagt ihr dazu. Gibt es Vorteile beim Metalliclack was den gesalzenen Aufpreis rechtfertigen würde?

Danke für Eure Hilfe!!

VG Dominik

Matze besser hätte ich es auch nicht sagen können. Nie wieder weiß!! Egal ob uni oder metallic!

Wenn aber jemand gerne putzt und ne Waschanlage besitzt, ist es okay!

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15 Antworten
am 20. November 2011 um 19:36

Hallo,

habe das Diamantweiß Bright metallic,und ich würde mich immer wieder für dieses weiß Entscheiden!"ML 350 CDI Grand Edition 2011"

An meinem GLK(letztes Auto) hattte ich das UNI WEIß,aber das bright metallic ist viel viel schöner wenn die Sonne drauf scheint oder im Schatten sieht die Farbe wie ein Kaviar Löffel(perlmut)aus ganz toll.

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden fall!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 763022

Hallo,

habe das Diamantweiß Bright metallic,und ich würde mich immer wieder für dieses weiß Entscheiden!"ML 350 CDI Grand Edition 2011"

An meinem GLK(letztes Auto) hattte ich das UNI WEIß,aber das bright metallic ist viel viel schöner wenn die Sonne drauf scheint oder im Schatten sieht die Farbe wie ein Kaviar Löffel(perlmut)aus ganz toll.

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden fall!!!

MFG

Ein Perlmutweiß-Metallic hatte ich schon vor 10 Jahren an meinem Audi A8. Würde ich nie wieder nehmen.

Es sei den du fährst jede Woche waschen. Besonders im Winter sah das Auto immer schnell schmuddelig und häßlich aus. Lieber eine Farbe in silber. Für 1,00 € mit dem Dampfstrahler rum und der Wagen ist wieder sauber. Aber die Erfahrung muß jeder selber machen.

Hallo Dominik,

fahre seit Mai diesen Jahres die aktuelle E-Klasse in der Lackierung Calcitweiß. Habe bereits einige Vor-und Nachteile gegenüber einer (hellen) Metallic-Lackierung feststellen können.

Meines Erachtens nach, ist die Uni-Lackierung wesentlich (zumindest für das Auge, wie das bei der Rückgabe und damit der Bewertung hinsichtlich der Begutachtung unter UV-Licht sein wird, muss ich abwarten) Kratzer-unempfindlicher. Ich kann keine Wischerspuren von der Waschanalge oder meines Schwammes feststellen, was sonst definitiv immer der Fall war.

Was sicherlich ein Nachteil darstellt, ist die nur 1-fache Lackierung. Habe bereits nach wenigen Kilometern (kaum Autobahn oder Schnellstraße) einige Steinschläge an der Front. Leider sieht man die dann sofort, da die Grundierung darunter schwarz ist.

Da ein Metallic-Wagen soweit ich weiß 7-fach ? lackiert ist, hatte ich dieses Problem seither noch nicht in diesem Ausmaß!!!

Des Weiteren muss ich das Auto SPÄTESTENS alles 2 Wochen waschen und zwar gründlich (Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger, kritische Stellen mit einem sauberen Schwamm mit viel Wasser und etwas Spülmittel) da sich der Lack sonst verfärbt. (geht irgendwie in einen leichten braun-Schleier über...)

Besonders an den Türen muss darauf geachtet werden, dass unterhalb der Türschaniere immer schön gesäubert wird, sonst verfängt sich durch das herunterlaufende Fett der Bremsstaub und setzt sich fest! Ein weiteres rießen Problem ist das Heck, sowie die Seitenschweller von unten. Wenn da Wasser und Dreck nach oben spritzt, muss das Zeug schnellstmöglich wieder runter, da sich der Lack verfärbt oder winzige braune/schwarze Punkte darauf entstehen!

So, Fazit: ich glaube, das du mit der Metallil-Lackierung definitv besser fahren wirst. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Farbe Diamantweiß-Bright, aber vielleicht jemand anders?!

Grüße, Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hallo liebe MB-Gemeinde,

stehen grade vor dem Kauf der neuen M-Klasse. Sind uns soweit auch schon austattungstechnisch einig bis auf die Außenlackierung. Da hätten wir auch gerne weiss. Allerdings wissen wir nicht was besser ist, das Uni Weiss (namens Calcit Weiss) oder Diamantweiss Bright Metallic!!

Hat der Metallic-Lack irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Unilack? Unser MB Händler meinte irgendwas von wegen, dass der Metallic Lack noch eine Lack- bzw. Schutzschicht mehr aufweist als der Uni Lack. Ist das so korrekt oder sind die von der Haltbarkeit/ Kratzempfindlichkeit gleich?

Das Diamantweiss Bright Metallic wäre bestimmt mal ein Hingucker. Allerdings wirkt es auf mich ein wenig matter als das Uni Calcit Weiss. Wobei mir das glänzende eigentlich besser gefällt.

Was sagt ihr dazu. Gibt es Vorteile beim Metalliclack was den gesalzenen Aufpreis rechtfertigen würde?

Danke für Eure Hilfe!!

VG Dominik

Zitat:

Original geschrieben von MBenzler555

Hallo Dominik,

fahre seit Mai diesen Jahres die aktuelle E-Klasse in der Lackierung Calcitweiß. Habe bereits einige Vor-und Nachteile gegenüber einer (hellen) Metallic-Lackierung feststellen können.

Meines Erachtens nach, ist die Uni-Lackierung wesentlich (zumindest für das Auge, wie das bei der Rückgabe und damit der Bewertung hinsichtlich der Begutachtung unter UV-Licht sein wird, muss ich abwarten) Kratzer-unempfindlicher. Ich kann keine Wischerspuren von der Waschanalge oder meines Schwammes feststellen, was sonst definitiv immer der Fall war.

Was sicherlich ein Nachteil darstellt, ist die nur 1-fache Lackierung. Habe bereits nach wenigen Kilometern (kaum Autobahn oder Schnellstraße) einige Steinschläge an der Front. Leider sieht man die dann sofort, da die Grundierung darunter schwarz ist.

Da ein Metallic-Wagen soweit ich weiß 7-fach ? lackiert ist, hatte ich dieses Problem seither noch nicht in diesem Ausmaß!!!

Des Weiteren muss ich das Auto SPÄTESTENS alles 2 Wochen waschen und zwar gründlich (Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger, kritische Stellen mit einem sauberen Schwamm mit viel Wasser und etwas Spülmittel) da sich der Lack sonst verfärbt. (geht irgendwie in einen leichten braun-Schleier über...)

Besonders an den Türen muss darauf geachtet werden, dass unterhalb der Türschaniere immer schön gesäubert wird, sonst verfängt sich durch das herunterlaufende Fett der Bremsstaub und setzt sich fest! Ein weiteres rießen Problem ist das Heck, sowie die Seitenschweller von unten. Wenn da Wasser und Dreck nach oben spritzt, muss das Zeug schnellstmöglich wieder runter, da sich der Lack verfärbt oder winzige braune/schwarze Punkte darauf entstehen!

So, Fazit: ich glaube, das du mit der Metalli-Lackierung definitv besser fahren wirst. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Farbe - aber vielleicht jemand anders?!

Grüße, Matze

Zitat:

Original geschrieben von MBenzler555

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hallo liebe MB-Gemeinde,

stehen grade vor dem Kauf der neuen M-Klasse. Sind uns soweit auch schon austattungstechnisch einig bis auf die Außenlackierung. Da hätten wir auch gerne weiss. Allerdings wissen wir nicht was besser ist, das Uni Weiss (namens Calcit Weiss) oder Diamantweiss Bright Metallic!!

Hat der Metallic-Lack irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Unilack? Unser MB Händler meinte irgendwas von wegen, dass der Metallic Lack noch eine Lack- bzw. Schutzschicht mehr aufweist als der Uni Lack. Ist das so korrekt oder sind die von der Haltbarkeit/ Kratzempfindlichkeit gleich?

Das Diamantweiss Bright Metallic wäre bestimmt mal ein Hingucker. Allerdings wirkt es auf mich ein wenig matter als das Uni Calcit Weiss. Wobei mir das glänzende eigentlich besser gefällt.

Was sagt ihr dazu. Gibt es Vorteile beim Metalliclack was den gesalzenen Aufpreis rechtfertigen würde?

Danke für Eure Hilfe!!

VG Dominik

Matze besser hätte ich es auch nicht sagen können. Nie wieder weiß!! Egal ob uni oder metallic!

Wenn aber jemand gerne putzt und ne Waschanlage besitzt, ist es okay!

Ich putze sehr gerne, eigentlich jede Woche. Wenn man aber mal wegen was auch immer nicht dazu kommt, bekommt man ein Problem in dieser Lackierung...

Manchmal überlege ich mir sogar, je nach Wetterlage, ob ich nicht mit meinem E-Klasse Kombi (Winterfahrzeug) fahre, wenn es nur annähernd nach Regen aussieht! :-)

@ Dominik:

Jetzt weißt du viellleicht auch, warum ich den ML in Obsidianschwarz bestellt habe :)

Beim Uni-Weiss sollte man auch bedenken, das es nicht wirklich weiss ist. In dem Fred http://www.motor-talk.de/.../...l-200-000km-mit-dem-w164-t3029889.html sind ein paar Bilder meines damals ein paar Tage alten "weissen" im Schnee.

Meine Frau hat ihn nach dem Winter PML = Pi...gelberML getauft.

Auf der anderen Seite sieht meiner schon hin- und wieder wenigstens mal ein paar Feldwege und da sieht man dem weiss dann an, das er im Gelände war

Ich mag Metallic weder bei Weiss, noch bei Schwarz. Mit Metallic-Partikeln wird Weiss zu Perlmutt und Schwarz zu Anthrazit.

Die Maer vom unempfindlicheren Metallic-Lack ist auch schon lang nicht mehr wahr. Uni- und Metallic-Lacke sind vom Aufbau, bzw. den Lackschichten, komplett identisch.

Bei Perlmutt mag es ja noch den einen oder anderen geben, der eben kein Weiss, sondern einen Perlmutt-farbenen Wagen haben will. Aber bei Schwarz? Wer zahlt 1.000 EUR Aufpreis um den schoenen schwarzen Lack ab Werk zu verstauben? Wer? Jeder! Es gibt so gut wie keinen einzigen Gebrauchten in Glanzschwarz. Dabei sieht jeder Mercedes in Uni-Schwarz ein paar Tage nach der Waschanlage sowieso aus wie ein Schwarz-Metallic lackierter Wagen. Muss halt einfach ein bisschen Staub drauf... ;)

So erklaert sich auch die angebliche "Unempfindlichkeit" der Metallic-Lacke: Obsidian Schwarz-metallic ist ein total "unruhiger" Lack. Knallt die Sonne voll drauf sieht man die Metallic-Partikel extrem... und nicht mehr die Kratzer, den Staub und sonstige Unebenheiten. Vorhanden sind sie aber genau wie bei einer Uni-Lackierung..., man sieht sie halt nur nicht mehr vor dem Metallic-Gekrisel.

Aber der Preis dafuer ist, dass man eben kein "echtes" Weiss oder Schwarz hat. Und bei einem sauberen Lack sieht der Nicht-Metallic Wagen m.E. immer besser aus. Wer das bestreitet, hat noch nie einen sauberen Obsidian-schwarzen neben einem sauberen Schwarz-Uni Wagen gesehen. Hat man das einmal gesehen, kauft man nie wieder Metallic.

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:09

Schonmal besten Dank für die ganzen Beiträge.

Puuhh...also die ganzen Aussagen machen die Entscheidung nicht gerade einfacher. Fakt ist halt, dass wir nach 3 Obsidianschwarzen E-Klasse T-Modellen gerne mal was anderes hätten.

Und da bleibt leider nicht allzu viel an potenziellen Farben übrig. Es kommt also (rein theoretisch) für ein solches Fahrzeug nur Silber, Weiss, Schwarz und Grau in Frage. Alles andere geht gar nicht!!

Silber scheidet schon mal aus weil es in meinen Augen einfach langweilig und nichts-sagend aussieht. Grau ist zwar bei vielen beliebt, aber für mich war es immer eine dreckige Schmuddelfarbe (okay...es mag auch schöne Grau-Töne geben!! :D) Schwarz hatten wir schon an 3 Fahrzeugen hintereinander und man hat es langsam satt gesehen und da bleibt halt nur noch weiss. Wir finden es in Kombination mit dem AMG Optik Paket und 21 Zoll einfach sportlich.

@Matze

Die Schmutzanfälligkeit ist natürlich ein dickes Contra für Weiss :( Allerdings haben wir (noch) die Möglichkeit unser Auto von Hand in der Garageneinfahrt zu waschen. Und das auch regelmäßig!!

Ich glaube man muss sich einfach mal das Metallic Weiss in natura ansehen um sich ein neutrales Urteil bilden zu können. Das Uni-Calcitweiss haben wir ja schon im Rahmen der Präsentation begutachten können.

Hat jmd. vielleicht Bilder vom ML in weiss Metallic?

am 23. November 2011 um 6:21

Oh, eine Farbendiskussion :)

Wie spannend ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

So erklaert sich auch die angebliche "Unempfindlichkeit" der Metallic-Lacke: Obsidian Schwarz-metallic ist ein total "unruhiger" Lack. Knallt die Sonne voll drauf sieht man die Metallic-Partikel extrem...

Man sieht sie. Zum Glück. Das ist nicht so langweilig wie das 08/15 schwarz das auch viele alte Unos, Corsas und Polos auftragen. Natürlich in der Sparvariante ohne Metallic. Sieht immer etwas billig aus.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Aber der Preis dafuer ist, dass man eben kein "echtes" Weiss oder Schwarz hat. Und bei einem sauberen Lack sieht der Nicht-Metallic Wagen m.E. immer besser aus. Wer das bestreitet, hat noch nie einen sauberen Obsidian-schwarzen neben einem sauberen Schwarz-Uni Wagen gesehen. Hat man das einmal gesehen, kauft man nie wieder Metallic.

Nur wann ist ein Wagen schon perfekt sauber? Schon nach 1 Tag ist der erste Staub wieder drauf. Deshalb kauft "man", dh die Mehrheit der Schwarz-Fans, lieber metallic wie man an den Zulassungszahlen nach Farben sehen kann. Obsidian ist viel öfter gewählt als normal trotz Aufpreis. Hat schon seinen Grund, gelle?

Noch wichtiger finde ich das metallic auch bei älteren Wagen besser aussieht. Wer einmal über den Autohof seines DB-Händlers gegangen ist wird sehen das etwas ältere Wagen (1-2 Jahren reichen) in Schwarz ohne metallic sehr traurig im Vergleich zu denen mit aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Nur wann ist ein Wagen schon perfekt sauber? Schon nach 1 Tag ist der erste Staub wieder drauf. Deshalb kauft "man", dh die Mehrheit der Schwarz-Fans, lieber metallic [...]

Genau, damit der Wagen schon ab Werk verstaubt aussieht. Die "Schwarz-Fans" koennen schon deshalb kein Metallic kaufen, weil "Met.-Schwarz" kein Schwarz ist, sondern ein Anthrazit. Die Anthrazit-Fans schlagen bei Obsidian allerdings gern zu... Das stimmt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

[...]wie man an den Zulassungszahlen nach Farben sehen kann. Obsidian ist viel öfter gewählt als normal trotz Aufpreis. Hat schon seinen Grund, gelle?

Der Gruende sind: A), dass es so wenig echte schwarze Fahrzeuge gibt, dass der geneigte Kunde nicht mal die Moeglichkeit zum Vergleich hat. In der normalen Niederlassung stehen jedenfalls keine Wagen in 040-Schwarz Uni, sondern immer nur in 197-Obsidian. B) Will der Verkaeufer seine Provision erhoehen und quatscht allein schon deshalb jedem "Schwarz-Fan" das Obsidian auf... und zu guter letzt C) "Das Maerchen vom unempfindlicheren Lack": Da wird dann tatsaechl. erzaehlt, dass Metallic-Lack noch eine Schicht mehr drauf haette und deswegen total unverwuestlich sei. Alles Quatsch...!

Wenn ich ein schwarzes Auto will, dann denke ich an einen polierten Konzertfluegel mit schwarzer Mehrschichtlackierung (komischerweise kommt keiner auf die Idee 'nen Konzertfluegel in schwarz-metallic oder anderen modischen schnickschnack-Farben zu lackieren)... und nicht an eine Bleistiftmine. Letzteres ist es aber, was man als Kunde bekommt, wenn man sich fuer Obsidian-Schwarz entscheidet.

Und wenn man schon das Thema der Beliebtheit der Farben ins Rennen fuehrt: 040-Lack Schwarz gibt's bei MB schon seit ueber einem halben Jahrhundert. Pullman S-Klasse, Adenauer's Dienstwagen... alle in 040-Schwarz ausgefuehrt. Die Schwarz-Metallic Toene werden hingegen alle paar Jahrzehnte min. 1x komplett neu eingewuerfelt. Frueher war es das schwarz-blau metallic, parallel saphire, dann obsidian, obelisk, blabla... Allein die Bezeichnung "Obsidian Schwarz" kann bei MB fuer 3 unterschiedliche Mischungen stehen, so dass jeder Obsidian-Schwarze MB vor Lackierarbeiten erst mal durchgemessen werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Noch wichtiger finde ich das metallic auch bei älteren Wagen besser aussieht.

Sieht besser aus? Auch das kann nur jemand sagen, der noch nie einen gepflegten 040er neben einem 197er in der Sonne gesehen hat. Klar, wenn man auf Anthrazit steht, sieht 197 besser aus. Waer hingegen ein schwarzes Auto wollte, kriegt Augenkrebs.

Ich selbst fahre einen seltenen R230 AMG SL in lack-schwarz (selten allein schon deshalb, weil man metallic ABBESTELLEN musste, denn es gehoerte ja zum serienmaessigen Ausstattungsumfang) und auch einen ML in 040 lackschwarz. Beide Autos sind top-gepflegt... und ich wuerde niemals zu Anthrazit wechseln. Tatsaechlich scheiden manche Marken fuer mich per se aus, weil sie ihre Fahrzeuge momentan gar nicht in schwarz-uni anbieten (wie z.B. Range Rover, Jaguar).

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wer einmal über den Autohof seines DB-Händlers gegangen ist wird sehen das etwas ältere Wagen (1-2 Jahren reichen) in Schwarz ohne metallic sehr traurig im Vergleich zu denen mit aussehen.

Genau wie der erwaehnte Konzertfluegel brauchen wertvolle Gegenstaende auch etwas Pflege, damit sie ihren Glanz erhalten. Ansonsten habe ich bezuegl. der Optik mal einen 040-schwarzen Wagen als Bild beigefuegt (siehe unten), der bereits etwas aelter als 1-2 Jahre sein duerfte und m.E. ganz und gar nicht "traurig" aussieht. Ein Bild sagt eben noch immer mehr als...

W186-adenauer-68-294

Ich glaube, dass die höheren Zulassungszahlen wesentlich davon kommen, weil die Firmenangehörigen "gezwungen" sind diese Farbe zu wählen. Das "normale schwarz" ist normalerweiße -für FA- nicht wählbar!

Die Zulassungszahlen der Fahrzeuge, die von Daimler selbst zugelassen werden, um die Zulassungen in die Höhe zu treiben sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Genauso wie die der

FA-Fahrzeuge der Daimler MA nicht gerade gering sind...

 

Zitat:

Nur wann ist ein Wagen schon perfekt sauber? Schon nach 1 Tag ist der erste Staub wieder drauf. Deshalb kauft "man", dh die Mehrheit der Schwarz-Fans, lieber metallic wie man an den Zulassungszahlen nach Farben sehen kann. Obsidian ist viel öfter gewählt als normal trotz Aufpreis. Hat schon seinen Grund, gelle?

am 12. Juni 2012 um 7:10

Hallo Dominik,

stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du. Silber kommt nicht in Frage,

Grau finde ich zu trist und meine letzten Autos waren Schwarz.

Calcitweiß gefällt mir gut.

Für welche Farbe hast Du dich entschieden und welche Erfahrungen hast Du

Damit gemacht?

Gruß CDI-Koch

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Nur wann ist ein Wagen schon perfekt sauber? Schon nach 1 Tag ist der erste Staub wieder drauf. Deshalb kauft "man", dh die Mehrheit der Schwarz-Fans, lieber metallic [...]

Genau, damit der Wagen schon ab Werk verstaubt aussieht. Die "Schwarz-Fans" koennen schon deshalb kein Metallic kaufen, weil "Met.-Schwarz" kein Schwarz ist, sondern ein Anthrazit. Die Anthrazit-Fans schlagen bei Obsidian allerdings gern zu... Das stimmt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

[...]wie man an den Zulassungszahlen nach Farben sehen kann. Obsidian ist viel öfter gewählt als normal trotz Aufpreis. Hat schon seinen Grund, gelle?

Der Gruende sind: A), dass es so wenig echte schwarze Fahrzeuge gibt, dass der geneigte Kunde nicht mal die Moeglichkeit zum Vergleich hat. In der normalen Niederlassung stehen jedenfalls keine Wagen in 040-Schwarz Uni, sondern immer nur in 197-Obsidian. B) Will der Verkaeufer seine Provision erhoehen und quatscht allein schon deshalb jedem "Schwarz-Fan" das Obsidian auf... und zu guter letzt C) "Das Maerchen vom unempfindlicheren Lack": Da wird dann tatsaechl. erzaehlt, dass Metallic-Lack noch eine Schicht mehr drauf haette und deswegen total unverwuestlich sei. Alles Quatsch...!

 

Wenn ich ein schwarzes Auto will, dann denke ich an einen polierten Konzertfluegel mit schwarzer Mehrschichtlackierung (komischerweise kommt keiner auf die Idee 'nen Konzertfluegel in schwarz-metallic oder anderen modischen schnickschnack-Farben zu lackieren)... und nicht an eine Bleistiftmine. Letzteres ist es aber, was man als Kunde bekommt, wenn man sich fuer Obsidian-Schwarz entscheidet.

 

Und wenn man schon das Thema der Beliebtheit der Farben ins Rennen fuehrt: 040-Lack Schwarz gibt's bei MB schon seit ueber einem halben Jahrhundert. Pullman S-Klasse, Adenauer's Dienstwagen... alle in 040-Schwarz ausgefuehrt. Die Schwarz-Metallic Toene werden hingegen alle paar Jahrzehnte min. 1x komplett neu eingewuerfelt. Frueher war es das schwarz-blau metallic, parallel saphire, dann obsidian, obelisk, blabla... Allein die Bezeichnung "Obsidian Schwarz" kann bei MB fuer 3 unterschiedliche Mischungen stehen, so dass jeder Obsidian-Schwarze MB vor Lackierarbeiten erst mal durchgemessen werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Noch wichtiger finde ich das metallic auch bei älteren Wagen besser aussieht.

Sieht besser aus? Auch das kann nur jemand sagen, der noch nie einen gepflegten 040er neben einem 197er in der Sonne gesehen hat. Klar, wenn man auf Anthrazit steht, sieht 197 besser aus. Waer hingegen ein schwarzes Auto wollte, kriegt Augenkrebs.

 

Ich selbst fahre einen seltenen R230 AMG SL in lack-schwarz (selten allein schon deshalb, weil man metallic ABBESTELLEN musste, denn es gehoerte ja zum serienmaessigen Ausstattungsumfang) und auch einen ML in 040 lackschwarz. Beide Autos sind top-gepflegt... und ich wuerde niemals zu Anthrazit wechseln. Tatsaechlich scheiden manche Marken fuer mich per se aus, weil sie ihre Fahrzeuge momentan gar nicht in schwarz-uni anbieten (wie z.B. Range Rover, Jaguar).

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wer einmal über den Autohof seines DB-Händlers gegangen ist wird sehen das etwas ältere Wagen (1-2 Jahren reichen) in Schwarz ohne metallic sehr traurig im Vergleich zu denen mit aussehen.

Genau wie der erwaehnte Konzertfluegel brauchen wertvolle Gegenstaende auch etwas Pflege, damit sie ihren Glanz erhalten. Ansonsten habe ich bezuegl. der Optik mal einen 040-schwarzen Wagen als Bild beigefuegt (siehe unten), der bereits etwas aelter als 1-2 Jahre sein duerfte und m.E. ganz und gar nicht "traurig" aussieht. Ein Bild sagt eben noch immer mehr als...

Ha, dies ist so ein "Lieblingsthema" für mich.;)

 

Für mich gibt es auch nur Uni-schwarz:).

 

Daher kann ich hier nur zustimmen.

 

Und es ist definitiv so, dass heute bei Mercedes, BMW etc. der Lackaufbau von Uni-Lacken dem von Metallic Lacken entspricht.

 

Der Aufpreis für den Metallic-Lack ist daher IMHO in keinerweise gerechtfertigt.

 

Grüße

Peter

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