ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Uni schwarz, Erfahrungen?

Uni schwarz, Erfahrungen?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:15

Wir haben letzte Woche unseren V6Tdi bestellt. Noch könnten wir die Farbe von Uni schwarz in eine andere dunkle Metallicfarbe ändern.

Der Verkäufer hatte leider, zu meinem absoluten Unverständnis, keine Farbmuster zur Hand............*Kopfschüttel*

 

Welche dunkle, ins schwarz gehende Farbe könnt Ihr empfehlen?

Wer hat Erfahrungen mit Uni-schwarz? Wirklich sehr viel empfindlicher?

 

Dankeschön! :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

...also Tarantellaschwarz Perleffekt kann ich dir persönlich empfehlen, obwohl gerade im Licht auffällt, dass es kein reines schwarz ist. Sieht aber trotzdem klasse aus.

Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich aber Pianoschwarz nehmen....

Zu den Uni Lacken kann ich nichts sagen, würde aber irgendwie davor abschrecken.

Grüße

Tarantella:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1625388

Piano

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1697780

Von einem UNI-Lack (Du meinst kein Metallic od. Perleffekt!?!) kann ich nur dringenst abraten. Ein Freund von mir hatte einen solchen Wagen. Nach dem ersten Waschstraßenbesuch sah der Lack katastrophal aus, alles voller kleiner Schrammen, die auf z.B. blackmagic perleffekt (die Farbe hatte ich mal) kaum auffallen. Es ist zwar kein Problem, das alles wegzupolieren, aber es macht keinen Spaß.

Gruß

Phaeti-One

Hier ein Verfechter des "Schwarz uni":

Ich würde bei "schwarz" nie wieder metallic nehmen: schwarz ist halt schwarz, und nicht irgendein tarantella-spinnen anthrazit.

Ich habe schwarz uni auf meinem Touareg, und da gibt´s nach einem halben Jahr noch keine Kratzer.

Und Pianolack wäre für mich preislich völlig "out of limit".

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 16:39

Danke für die bisherigen Anworten. Aber jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

@Malb: Wäscht Du Deinen Wagen nur per Hand? Hast Du ein Bild? Sieht er "schneller" schmutzig aus, als ein Fahrzeug mit Metalliclackierung?

UNI lack ist ein einschicht system. man sieht die kratzer bei schwarz sehr schnell (bei unsachgemäßer wagenwäsche)

bei perleffekt lackierungen auch metallic wird zusätzlich ein klarlack aufgetragen. der natürlich einen besseren schutz bietet als ein normaler UNI lack.

bei UNI rottönen wird heutzutage noch extra klarlack aufgetragen um der verbleichung entgegen zu wirken. (nicht bei allen herstellern)

bei UNI lack ist der vorteil das er kostengünstiger zum ausbessern ist, weil der preis und aufwand geringer ist als bei perleffekt und metallic lacken.

ich weis leider nicht was die Phaeton farbpalette so hergibt.habe aber schon einige in UNI lacken gesehen mit vielen kilometern wo das lackbild sehr gut war.

und bei den perl lacken muss man schon genauer hinsehen ob da was ist.

ist alles eine preis und pflege sache =)

Wir haben noch eine Uni schwarzes Beetle Cabrio.

Total problemlos die Farbe!

Der Uni Lack ist kein Einschicht Lack. Auch bei Schwarz wird auf den Basislack Klarlack aufgebracht. Bei Klavierlack wird nachdem trocknen nochmal geschliffen und noch mal mit Klarlack überzogen.

Unischwarz ist wie ich finde (neben weiß mit lackierten Spoilern) die schönste Farbe für den Phaeton. Allerdings sollte man ab und an eine Pflege durchführen lassen und sich gute Waschanlagen suchen...

Und bitte nie eine Handwäsche mit einem Schwamm machen (lassen). :D

Dann ist´s ok.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von 3rdElement

Der Uni Lack ist kein Einschicht Lack. Auch bei Schwarz wird auf den Basislack Klarlack aufgebracht. Bei Klavierlack wird nachdem trocknen nochmal geschliffen und noch mal mit Klarlack überzogen.

Unischwarz ist wie ich finde (neben weiß mit lackierten Spoilern) die schönste Farbe für den Phaeton. Allerdings sollte man ab und an eine Pflege durchführen lassen und sich gute Waschanlagen suchen...

ja klar gibt es UNI basis farben auch mit klarlack =)

aber ich gehe mal davon aus wenn man von der "stange" bestellt und keine sonder farbe, wird es ein normaler UNI lack sein. nur bei UNI rot wurde der anfang gemacht.

das kann man ins unendliche fortführen was wie gemacht wird:) aber das hilft Timmy/Nürnberg nicht.

vieleicht steht ja im farbmuster ob klarlacke auch bei UNI farben verwendung finden.

würde mich aber in eurer klasse nicht wundern wenn nur das beste genommen wird (zwecks werterhaltung)

mein BMW hat dieses Diamant schwarz metallic, wurde vor 4 jahren aufwendig in einer fachfirma neu lackiert.

fahre auch mal durch die waschstrasse und der lack ist immer noch TOP.

@Timmy/Nürnberg

wenn du dein wagen pflegst und hegst kannst du ruhig tief schwarz bestellen. wenn du nicht so der putzteufel bist dann nimm eine farbe die einfacher zu pflegen ist.

Luxury Black würde ich vorschlagen...

Ich fahre schon in die Waschanlage, suche mir aber nur Ankagen mit Textistreifen aus, außerdem wird immer eine Vorreinigung mit Hochdruckstrahlern gemacht.

Der Wagen ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt, und man sieht keine Streifen o.ä..

Ich habe einen Freund, der fährt seit mehr als 15 Jahren prinzipiell schwarz uni, der hat auch noch nie Probleme gehabt.

hallo,

hab den phaeton in uni-schwarz! hatte vorher bereits vier fahrzeuge mit uni-schwarz und noch nie probleme gehabt! würde immer wieder uni-schwarz nehmen! einziges was ich für den lack mache ist immer nur waschanlagen mit textilbürsten.

also überhaupt kein problem mit schwarz uni!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:17

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Ich laß es drauf ankommen und werd ihn in uni in "Empfang" nehmen;-)!

Ich hatte ca. 10 jahre nen 3er Golf in Uni-schwarz.

Der Lack sah am Ende immer noch wie neu aus.

Ich würde einfach Bürsten-Waschanlagen meiden und drauf achten, dass er vor dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt wird. 1x Polieren oder Wachsen im Jahr und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Uni schwarz, Erfahrungen?