ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Unheimliches Ereignis, GLK nur knapp zu Halten gebracht

Unheimliches Ereignis, GLK nur knapp zu Halten gebracht

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:37

Hallo in die Runde,

heute Morgen hatte ich mit meinem GLK (220 CDI, Hecktriebler, 09q /2009, 7-Gang Automatik, 45.000 km, bisher ohne nennenswerte Probleme) ein einschneidendes Erlebnis, das mein Vertrauen in dieses Auto nachhaltig erschüttert hat.

Zu den Ereignissen:

Ich fahre mit ca. 60 km/h auf eine Kreuzung zu, in ca. 100 m Entfernung zeigt die Ampel zeigt rot, ich gehe vom Gas herunter und leicht die Bremse; nichts passiert, das Auto rollt mit gleicher Geschwindigkeit weiter, kein Herunterschalten der Automatik; ich erhöhe den Druck auf die Bremse, Ergebnis wie vor, es passiert also wieder nichts. Ich jetzt mit voller Kraft auf die Bremse, bringe das Auto an der immer noch roten Ampel zum Stillstand; während des Stillstands drehen die Antriebsräder mit voller Kraft durch (!), die ASR-Leuchte geht an; nur durch Stehenbleiben auf der Bremse mit voller Kraft kann ich verhindern, dass sich das Auto wieder in Bewegung setzt; schalte die Automatik reflexartig auf "P", die Automatik reagiert, kein Trieb mehr auf die Hinterräder, die ASR-Leuchte erlischt, das Auto steht.

Danach setze ich die Fahrt fort - als wäre nichts geschehen.

Nicht auszudenken, wenn ich das Auto vor der Kreuzung nicht zum Stehen gebracht oder Glatteis geherrscht hätte.

Wer hat so etwas bereits erlebt? Was war die Ursache? Ggf.: Konnte der Mercedes-Fachbetrieb dieses Phänomen nachhaltig beseitigen?

Vielen Dank

Elch12

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die haben sich ja wirklich ins Zeug gelegt und das Problem umfangreich untersucht.

Zum Glück gibts den Fehlerspeicher, sonst wüsste der ein oder andere Automechaniker nicht mal wie das Wischwasser aufgefüllt wird.....

Gruss Ralf

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe zweimal von selbsttätig hochdrehenden Motoren mit anschließenden gefährlichen Fahrsituationen gehört.

Das waren unterschiedliche Fahrzeugtypen und keine Daimler.

In einem Fall war der Ölstand, durch Verdünnung im Kurzstreckenbetrieb, ca. 1, 5 Liter über Normalstand.

Beim Anderen war ein Unterdruckschlauch beschädigt. Ich meine durch Marderbiss.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Unheimliches Ereignis, GLK nur knapp zu Halten gebracht