ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Unheimliches Ereignis, GLK nur knapp zu Halten gebracht

Unheimliches Ereignis, GLK nur knapp zu Halten gebracht

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:37

Hallo in die Runde,

heute Morgen hatte ich mit meinem GLK (220 CDI, Hecktriebler, 09q /2009, 7-Gang Automatik, 45.000 km, bisher ohne nennenswerte Probleme) ein einschneidendes Erlebnis, das mein Vertrauen in dieses Auto nachhaltig erschüttert hat.

Zu den Ereignissen:

Ich fahre mit ca. 60 km/h auf eine Kreuzung zu, in ca. 100 m Entfernung zeigt die Ampel zeigt rot, ich gehe vom Gas herunter und leicht die Bremse; nichts passiert, das Auto rollt mit gleicher Geschwindigkeit weiter, kein Herunterschalten der Automatik; ich erhöhe den Druck auf die Bremse, Ergebnis wie vor, es passiert also wieder nichts. Ich jetzt mit voller Kraft auf die Bremse, bringe das Auto an der immer noch roten Ampel zum Stillstand; während des Stillstands drehen die Antriebsräder mit voller Kraft durch (!), die ASR-Leuchte geht an; nur durch Stehenbleiben auf der Bremse mit voller Kraft kann ich verhindern, dass sich das Auto wieder in Bewegung setzt; schalte die Automatik reflexartig auf "P", die Automatik reagiert, kein Trieb mehr auf die Hinterräder, die ASR-Leuchte erlischt, das Auto steht.

Danach setze ich die Fahrt fort - als wäre nichts geschehen.

Nicht auszudenken, wenn ich das Auto vor der Kreuzung nicht zum Stehen gebracht oder Glatteis geherrscht hätte.

Wer hat so etwas bereits erlebt? Was war die Ursache? Ggf.: Konnte der Mercedes-Fachbetrieb dieses Phänomen nachhaltig beseitigen?

Vielen Dank

Elch12

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die haben sich ja wirklich ins Zeug gelegt und das Problem umfangreich untersucht.

Zum Glück gibts den Fehlerspeicher, sonst wüsste der ein oder andere Automechaniker nicht mal wie das Wischwasser aufgefüllt wird.....

Gruss Ralf

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Exakt das selbe Erlebnis hatte ich mal mit der leidigen E-Klasse, da würgte der Motor dann im Stillstand auch ab.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher, nichts nachträglich festzustellen. Die Werkstatt meinte, da hatte wohl der Wandler nicht getrennt.

Gruss

Roger

Hallo,

ist ja ein Albtraum.

Stelle mir das gerade auf der Autobahn am Stauende vor.

Die Frage ist halt, passiert es wieder?

Wie geht es dann aus, wenn mal ein Kind die Fahrbahn kreuzt?

Gruss Ralf

Auf jeden Fall bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen - die Ursachen können vielfältig sein, z.B. elektronisches Gaspedal hängengeblieben, Fehlfunktion Drosselklappe ... alles keine nette Vorstellungen. Das der Wandler nicht aufmacht ist gelinde gesagt Unfug.

Grüsse Fredl

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:37

Ergebnis Fehlerspeicherauswertung:

Keine Auffälligkeiten. Rat der MB-Werkstatt: Motor-Update durchführen - zur eigenen Beruhigung.

Gruß

Elch12

Hallo,

die haben sich ja wirklich ins Zeug gelegt und das Problem umfangreich untersucht.

Zum Glück gibts den Fehlerspeicher, sonst wüsste der ein oder andere Automechaniker nicht mal wie das Wischwasser aufgefüllt wird.....

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Auf jeden Fall bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen - die Ursachen können vielfältig sein, z.B. elektronisches Gaspedal hängengeblieben, Fehlfunktion Drosselklappe ... alles keine nette Vorstellungen. Das der Wandler nicht aufmacht ist gelinde gesagt Unfug.

Grüsse Fredl

Meine NL hat im Fehlerspeicher nichts gefunden, ich hatte das Problem mehrmals; der Fehlerspeicher war immer leer.

Aussage des Meisters: Da hat der Wandler nicht getrennt, daher auch das Abwürgen des Motors. Kling logisch, was daran gleich Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; ich glaube, ein Meister bei Mercedes hat schon etwas Ahnung von der Materie...

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Auf jeden Fall bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen - die Ursachen können vielfältig sein, z.B. elektronisches Gaspedal hängengeblieben, Fehlfunktion Drosselklappe ... alles keine nette Vorstellungen. Das der Wandler nicht aufmacht ist gelinde gesagt Unfug.

Grüsse Fredl

Meine NL hat im Fehlerspeicher nichts gefunden, ich hatte das Problem mehrmals; der Fehlerspeicher war immer leer.

Aussage des Meisters: Da hat der Wandler nicht getrennt, daher auch das Abwürgen des Motors. Kling logisch, was daran gleich Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; ich glaube, ein Meister bei Mercedes hat schon etwas Ahnung von der Materie...

Gruss

Roger

ob das mit dem wandler jetzt unfug ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe schon öfter erlebt das angebliche kfz meister den wissenstand über autos von einem bäcker meister haben:rolleyes:

am 25. Oktober 2012 um 7:15

hallo elch12,

hat hier auch die feststellbremse versagt, oder hast sie bei diesem "stresstest " nicht "ausprobiert"?

gruß

leonardowe

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

 

Meine NL hat im Fehlerspeicher nichts gefunden, ich hatte das Problem mehrmals; der Fehlerspeicher war immer leer.

Aussage des Meisters: Da hat der Wandler nicht getrennt, daher auch das Abwürgen des Motors. Kling logisch, was daran gleich Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; ich glaube, ein Meister bei Mercedes hat schon etwas Ahnung von der Materie...

Ich zitiere mal Deine Aussage im ersten Posting: " ... während des Stillstands drehen die Antriebsräder mit voller Kraft durch (!)"

Das geht - wenn überhaupt - nur, wenn der Motor unter Volllast läuft. Sollte einfach nur die Wandlerkupplung nicht trennen, würdest Du den Motor beim Bremsen schlichtweg abwürgen, ähnlich wie bei einer nicht getreten Kupplung.

Bis Du sicher, dass die Hinterräder wirklich durchgedreht haben? Waren schwarze Striche auf dem Asphalt zu sehen?

 

Grüsse Fredl

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von leonardowe

hallo elch12,

hat hier auch die feststellbremse versagt, oder hast sie bei diesem "stresstest " nicht "ausprobiert"?

gruß

leonardowe

Hallo leonardowe,

"Stresstest" ist in der Tat die richtige Bezeichnung für das beschriebene Ereignis; nein, zur Feststellbremse bin ich nicht mehr gekommen.

Gruß

Elch12

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

 

Meine NL hat im Fehlerspeicher nichts gefunden, ich hatte das Problem mehrmals; der Fehlerspeicher war immer leer.

Aussage des Meisters: Da hat der Wandler nicht getrennt, daher auch das Abwürgen des Motors. Kling logisch, was daran gleich Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; ich glaube, ein Meister bei Mercedes hat schon etwas Ahnung von der Materie...

Ich zitiere mal Deine Aussage im ersten Posting: " ... während des Stillstands drehen die Antriebsräder mit voller Kraft durch (!)"

Das geht - wenn überhaupt - nur, wenn der Motor unter Volllast läuft. Sollte einfach nur die Wandlerkupplung nicht trennen, würdest Du den Motor beim Bremsen schlichtweg abwürgen, ähnlich wie bei einer nicht getreten Kupplung.

Bis Du sicher, dass die Hinterräder wirklich durchgedreht haben? Waren schwarze Striche auf dem Asphalt zu sehen?

 

Grüsse Fredl

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

 

Meine NL hat im Fehlerspeicher nichts gefunden, ich hatte das Problem mehrmals; der Fehlerspeicher war immer leer.

Aussage des Meisters: Da hat der Wandler nicht getrennt, daher auch das Abwürgen des Motors. Kling logisch, was daran gleich Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; ich glaube, ein Meister bei Mercedes hat schon etwas Ahnung von der Materie...

Ich zitiere mal Deine Aussage im ersten Posting: " ... während des Stillstands drehen die Antriebsräder mit voller Kraft durch (!)"

Das geht - wenn überhaupt - nur, wenn der Motor unter Volllast läuft. Sollte einfach nur die Wandlerkupplung nicht trennen, würdest Du den Motor beim Bremsen schlichtweg abwürgen, ähnlich wie bei einer nicht getreten Kupplung.

Bis Du sicher, dass die Hinterräder wirklich durchgedreht haben? Waren schwarze Striche auf dem Asphalt zu sehen?

 

Grüsse Fredl

Hallo Fredl,

ja, die Hinterräder drehten durch; einem Abwürgen bin ich möglicherweise dadurch zuvorgekommen, dass ich auf "P" geschaltet habe.

Gruß

Elch12

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Auf jeden Fall bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen - die Ursachen können vielfältig sein, z.B. elektronisches Gaspedal hängengeblieben, Fehlfunktion Drosselklappe ... alles keine nette Vorstellungen. Das der Wandler nicht aufmacht ist gelinde gesagt Unfug.

Grüsse Fredl

Meine NL hat im Fehlerspeicher nichts gefunden, ich hatte das Problem mehrmals; der Fehlerspeicher war immer leer.

Aussage des Meisters: Da hat der Wandler nicht getrennt, daher auch das Abwürgen des Motors. Kling logisch, was daran gleich Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht ganz; ich glaube, ein Meister bei Mercedes hat schon etwas Ahnung von der Materie...

Gruss

Roger

Hallo Roger,

vielen Dank für diesen Hinweis. Und was hat die Werkstatt dann zur Beseitigung des Fehlers gemacht?

Gruß

Elch12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Unheimliches Ereignis, GLK nur knapp zu Halten gebracht