Unheimliche Begegnung auf A45

BMW 1er

Hallo 1er Forumsmitglieder,
am WE war ich mit meinem A8, 4.2l V8 (334PS) auf der A45 unterwegs und konnte einen eurer 1er BMW nicht abhängen: Am Kreuz Olpe Süd bergab und gerade 250km/h lt. Tacho, ab Olpe 3-spurig bergauf 230km/h lt. Tacho.
Es handelte sich um einen 3-Türer mit einem einzelnen ovalen Endrohr und damit fällt der 123i ja wohl aus (das hätte ich noch verstanden).
Bin etwas am Zweifeln, ob ich mir nicht lieber einen solchen 1er BMW zu lege, denn der wird wohl auch im normalen Leben günstiger sein und wenn es mal sein muß, läßt er sich halt auch mal richtig schnell fahren.

Welcher Motor müßte verbaut gewesen sein, um diese Fahrleistungen zu ermöglichen?

Hoffentlich erzählt ihr mir jetzt nicht, daß das schon mit dem 118i möglich ist...

😉

Viele Grüße und vielen Dank
Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

...sind auch ohne Probleme 400 drin...

Ja nee iss klaaaaaaaaaaaaaa

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Hab gerade einen 123dA als 3 türer! Also meiner geht laut Tacho 260!!
Kommt mir auch etwas viel vor, ist aber so! Vielleicht streut der Motor wie die meisten
Diesel von BMW nach oben!
Nicht der Motor, sondern der Tach streut nach oben. 😉 Mein 120D Coupé fährt auch ab und zu mal 250 laut Tacho.

Ja, hast wohl recht! Aber wie is des dann bei einem 130i der ja wohl echte 250 geht,

zeigt der Tacho dann 270? Der geht ja gar nicht so weit!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Ja, hast wohl recht! Aber wie is des dann bei einem 130i der ja wohl echte 250 geht,
zeigt der Tacho dann 270? Der geht ja gar nicht so weit!

Ja, der hängt dann irgendwo bei theoretischen 270 rum - kann man halt nicht mehr vernünftig ablesen auf dem Tacho, weil der nicht so weit geht. Beim 135er steht der Tacho aber irgendwo bei 270km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Immeran

Hallo 1er Forumsmitglieder,
am WE war ich mit meinem A8, 4.2l V8 (334PS) auf der A45 unterwegs und konnte einen eurer 1er BMW nicht abhängen: Am Kreuz Olpe Süd bergab und gerade 250km/h lt. Tacho, ab Olpe 3-spurig bergauf 230km/h lt. Tacho.

Da sollte der A8 aber defekt sein.

Der Knackpunkt ist nicht der 123d - sondern der A8, der an der Steigung mühelos die 250 halten sollte. Schliesslich ist schon der 3.0 TDI mit 250 PS bei 250km/h begrenzt, der A8 sollte also locker 100 PS Überschussleistung haben. Und mit diesen 74 kW macht er die Steigung locker platt (4% Steigung etwa, 2 Tonnen Gewicht, 70 m/s Geschwindigkeit - reine Leistung für den Anstieg 53 kW = 72 PS).

Der 1er hat rein für die Steigung (weil leichter 1500kg) nur ca. 40 kw nötig. Somit bleiben ihm für den Vortrieb 110kW. Ein 1er mit 110kW schafft ca. 215 km/h - Tacho 230 auf einem Audi-tacho ist dann realistisch. Nicht zu vergessen, dass der mit Schwung, also kinetischer Überschussenergie in die Steigung gefahren ist. Anders sieht es aus, wenn beide an der Steigung von einem langsameren Auto aufgehalten werden und aus 120 beschleunigen müssen... .

Amen

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Du scheinst echt ziemlich unreif zu sein, egal dir muss ich eh nix beweissen...
***editiert by MartinSHL***

Schade, dass eine Ermahnung hier nicht reicht! 😠

Wegen anhaltenden groben Unfugs mach ich nun hier leider ein Schloß dran.

Bei Rückfragen bitte PN.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation