Ungleiches Duell: A6 ultra 150PS oder 320D 190PS?

Audi A6 C7/4G Allroad

Hi,
ich bin mir bewusst, dass ich im Audi Forum frage, aber vielleicht hat jmd diesen etwas ungleichen Vergleich bereits gezogen und kann einige Vor- und Nachteile aufzeigen.

Restrikte Leasingbedingungen begründen diesen Vergleich. A4 kann nicht konfiguriert werden. Leider sind die Motoren auch fix, sodass leider nicht der 190PS A6 genommen werden kann.

Fahrprofil:
- knapp 50.000/ppa. mit viel Autobahn. Gerne wird mit dem aktuellen Fzg. eine Reisegeschwindigkeit von 180-200 angeschlagen wenn es der Verkehr hergibt.
- gelegentliche Kastenanhängernutzung

Optisch gefällt mir der A6 besser. Beim Motor hab ich beim A6 bedenken. Ist der 150er noch einigermaßen lebendig? Aktuell habe ich 200PS zur Verfügung.
Welches Interieur ist besser?

Wechsel soll im Sep/Okt sein, sodass es beim 3er auch das FL Modell wäre. Aktuell tendiere ich zum A6, deswegen wohl auch hier die Frage 🙂

Ich hoffe auf ein paar Meinungen die mir die Entscheidung vereinfachen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

An alle Audi-Fahrer, die hier geantwortet haben,
EIN GANZ GROßES LOB!
Ich habe selten so faire Antworten gelesen, wie hier, da sollten sich unsere herrschaften im BMW-Forum mal eine Scheibe abschneiden.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit, wenn eine solche Frage in unserem Forum gestellt wird, gerne anbringen und
auf diesenThread hinweisen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Das Thema ist doch abgehakt: A6 natürlich - wem diese zusammenfassende Anwort nicht passt, findet seine ja dann nach Eröffnen desselben Themas bei der Propellerfraktion im 3er Forum 😛

Wir können ja den nächsten Thread aufmachen: A6 oder reicht nicht auch ein Octavia Combi (beides Autos), esse ich lieber Äpfel oder Birnen (beides Obst), usw. 😉

Zitat:

@ffuchser schrieb am 11. Juni 2015 um 09:32:49 Uhr:

Schön ist, wenn die "Profi" Biker Dir entgegenkommend in den Aussenkurven mit Ihrem Kopf auf Deiner Spur sind, nur um fast so schnell um Kurven zu kommen wie PKW.
Da hilft nur ganz rechts fahren, Scheibe offen und hoffen.

Um einem solchen Idioten (vermutlich) das Leben zu retten, musste mein armer Z3 als Totalschaden enden. Motorradfahrer hat nicht mal angehalten.

Zitat:

@Konvi schrieb am 11. Juni 2015 um 11:56:18 Uhr:

Das Thema ist doch abgehakt: A6 natürlich - wem diese zusammenfassende Anwort nicht passt, findet seine ja dann nach Eröffnen desselben Themas bei der Propellerfraktion im 3er Forum 😛

Wir können ja den nächsten Thread aufmachen: A6 oder reicht nicht auch ein Octavia Combi (beides Autos), esse ich lieber Äpfel oder Birnen (beides Obst), usw. 😉

Mensch, Konvi! Hast Du etwa als Einzigster noch nicht mitbekommen, dass der 3er schon lange raus ist? Hier geht es jetzt um den F11 (oder vielleicht auch manchmal um eine K1600 😁 )

Wenn Du aber mal einen echten Fanboy Thread lesen willst, dann z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...5-vs-5er-a6-und-e-klasse-t5262115.html

bevor bei Mercedes bzgl. des neuen OM654 2l-Diesel im W213 220d gleich die Sektkorken knallen, erst mal ein paar Vergleiszahlen in der "2l/140kW Diesel-Premiumklasse":

W212 OM651 .125kW/3000-4200rpm 400Nm/1400-2800rpm
W213 OM654 .143kW/3800rpm..........400Nm/1600-2400rpm
BMW...520d.....140kW/4000rpm..........400Nm/1750-2500rpm
Audi....2.0Ultra140kW/3800-4200rpm 400Nm/1750-3000rpm

was ist zu erkennen?

*bzgl. Spritzigkeit hängt der OM654-Motor dem OM651 deutlich hinterher trotz +18kW!
*der alte 4Zylinder OM651 hängt sie ALLE ab!
*der 2.0TDI-Ultra hängt den neuen OM654 sowie den 520d ab!

Ich gehe deswegen davon aus, dass in Sachen Fahrdynamik bei den kommenden Vergleichstests des Triumvirates der 4Zylinder-2Liter-Modelle der 2l-Ultra die Nase vorne haben wird! Natürlich spielen Turboloch, Gewicht und die Getriebeabstimmung auch eine Rolle.

Für Interessierte hab ich die Datenblätter mal angehängt.

Frank

kleine Fachkunde:
Winkelbeschleunigung Motor-Kardanwelle = Drehmoment/Massenträgheitsmoment,
also proportional Drehmoment!
M(Nm) = 9,55e3*P(kW)/n(U/min) oder: P(kW)=0,1047e-3*M(Nm)*n(U/min)