ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ungleiche Bremswirkung Handbremse

Ungleiche Bremswirkung Handbremse

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:54

Hallo werte Gemeinde !

Bei unserem 5 Jahre alten (47.000km) Astra H 1,4 hat der TÜV Prüfer einen schwerwiegenden Mangel entdeckt und die Plakette verweigert. Die Handbremse hat eine ungleichmässige Bremswirkung mit einer Diskrepanze von mehr als 50%!

Daraufhin hab ich meinen FOH aufgesucht, der einen Bremssattel getauscht hat. Kostenpunkt:Schlappe 330€. War halt ein schnapp!

Heute bin ich wieder zum TÜV gefahren um den Wagen wieder vorzuführen und mit der Plakette nach Hause zu fahren. Dummerweise ist die Bremswirkung immer noch ungleich und es hat sich NIX verändert. Der Prüfer hat mich also wieder nach Hause geschickt. Ohne Plakette versteht sich....

Hat irgendjemand eine Idee? Bremsverteilung, Hydraulik......

Morgen stell ich den Wagen wieder beim FOH auf den Hof und ich hoffe der kommt nicht noch auf die glorreiche Idee den anderen Sattel auch noch zu tauschen um mir wieder 330 EU aus der Tasche zu ziehen....

Da der Wagen mittlerweile schon 3 Tage beim FOH gestanden hat (das E-Teil war nicht da) hoffe ich zumindest auf einen kostenfreien Leihwagen. Der FOH hat offtensichtlich die Bremse nicht geprüft. Jetzt hab ich die lauferei....und beim Tüv kennt man mich auch schon beim Namen...

Die Handbremse wird bei uns sehr regelmässig benutzt, da meine Frau beim parken immer die Handbremse anzieht.

Also für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :-)

Grüsse

Endeimgelaende

Beste Antwort im Thema

Hallo

Leider gibts doch zuviele Werkstätten die nur die € Zeichen in den Augen haben. Nen anständiger Laden hätte nen Bremstest gemacht bevor das Auto dem Kunden übergeben wird.

Oder sieht das irgendjemand anders ?

Gruß Dirk

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Betrifft das nur die Handbremse oder dir hintere Bremse generell ? Wenns nur die Handbremse ist wird das Handbremsseil hängen oder kaputt sein.

Gruß Dirk

am 13. Juli 2010 um 19:12

Hi,

ich würde auch auf ein hängendes Handbremsseil tippen, was nach 5 Jahren schon sein kann.

Was ich allerdings noch nicht gehört habe, daß man nur einen Bremssattel tauscht - normalerweise sollten beide Bremssättel getauscht werden um eben keine ungleichmäßige Bremswirkung zu erzeugen.

Wenn das Seil die Ursache ist, würde ich versuchen den alten Sattel wiederzubekommen, dort wegen Fehldiagnose wieder einbauen lassen und das weite suchen, sowie nach einem anderen FOH umschauen...

Grüße Panther13

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:27

also lt TÜV Bericht:

Feststellbremsanlage ungleichmässige Wirkung an der 2. Achse.

Feststellbremsanlage einseitig ohne Wirkung links

Werte in daN bzw bar:

links 190

rechts 60

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Betrifft das nur die Handbremse oder dir hintere Bremse generell ? Wenns nur die Handbremse ist wird das Handbremsseil hängen oder kaputt sein.

Gruß Dirk

Also das liegt zu 99% am Seil und nicht am Sattel.

Gruß Dirk

am 13. Juli 2010 um 20:05

Würde ich auch so sehen...

Grüße Panther13

ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der Mechaniker nicht zuerst das Bremsseil geprüft hat (auch wenn er evtl trotzdem einen Bremssattel tauscht), auch wenn ich sonst auch keine andere Idee hab

mal so ne ganz blöde frage... Hat der Mechaniker vieleicht vergessen die Sicherung des Handbremsseils reinzumachen ? Da passiert nämlich das selbe.

Ich glaube nämlich auch nicht das der Mechaniker das Handbremsseil nicht geprüft hat... Normal macht man das als erstes so ist es bei uns in der Firma jedenfalls.

Hallo

Leider gibts doch zuviele Werkstätten die nur die € Zeichen in den Augen haben. Nen anständiger Laden hätte nen Bremstest gemacht bevor das Auto dem Kunden übergeben wird.

Oder sieht das irgendjemand anders ?

Gruß Dirk

Hi,

 

bei sowas Bremssattel tauschen ist schon 'n guter Witz (wie sollte denn so ein Defekt aussehen, mal abgesehen von einem gebrochenen Hebel, den man dann aber eindeutig als Fehler erkennt?).

Welcher Sattel wurde denn eigentlich getauscht? Der der zuviel bremst, oder der der zu wenig bremst?

Ich schließ mich da der Handbremsseiltheorie meiner Vorredner an.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:26

Update nach einem erneuten Besuch der Werkstatt:

Der meister hat mir versichert dass der Sattel "festgegangen" war und somit kaputt war. Teil ist bereits entsorgt. Die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren.

Nachdem die Brüder sich das nochmal angesehen haben wurde -oh Wunder- das Handbremsseil als das defekte Teil ausgemacht.

Das wird nun getauscht. Kostet nochmal 180 Schleifen....

Normaler Kurs: 240€ ich konnte Ihn aber runterhandeln. Einen Mietwagen für die Reparaturdauer sowie die Wiedervorführung beim TÜV gibts umsonst.

Trotz allem, bei einem 5 Jahre alten 47000km Auto mal eben 500€ eine defekte Handbremse ist schon eine nicht mehr ganz so witzige Nummer....

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

bei sowas Bremssattel tauschen ist schon 'n guter Witz (wie sollte denn so ein Defekt aussehen, mal abgesehen von einem gebrochenen Hebel, den man dann aber eindeutig als Fehler erkennt?).

Welcher Sattel wurde denn eigentlich getauscht? Der der zuviel bremst, oder der der zu wenig bremst?

Ich schließ mich da der Handbremsseiltheorie meiner Vorredner an.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von endeimgelaende

Update nach einem erneuten Besuch der Werkstatt:

 

Der meister hat mir versichert dass der Sattel "festgegangen" war und somit kaputt war.

Hi,

 

dann wäre die Betriebsbremse aber doch auch betroffen gewesen. Da steht dann zwar mehr Druck dahinter, also wäre die Bremskraft nicht das Problem, aber dann würde der Belag immer schleifen (das riecht man dann sehr schnell beim aussteigen).

Wäre bei 47Tkm auch schon etwas früh (hatte sowas mal bei 160Tkm nachdem die Gummimanschette porös war und da Dreck reingekommen ist).

 

PS. Auch schwergängige Sättel kann man wieder gängig machen (der FOH halt nicht).

 

Gruß Metalhead

Na hab ichs mir doch gedacht, das Seil hat sich mit Sicherheit nur ausgehangen und sonst garnix. Zwischendurch mal über nen Ast oder ähnliches gefahren ?

Der Bremssattel ist garantiert noch nicht für immer und ewig entsorgt sondern liegt im Schrottcontainer, der alle 3-6 Monate abgeholt wird.

Bremssättel die hängen bremsen immer, wie ja schon gesagt wurde, das hättest du selbst mitbekommen - GARANTIERT.

Such dir ne fähige Werkstatt und geniese dein Auto, das kann am wenigsten für den ganzen Mist.

Gruß Dirk

Die Bremssättel werden eigentlich nicht entsorgt,sondern zum aufbereiten

wieder an den Hersteller geschickt ( Austauschteil).

Dann hat sich dein Händler mit dem zurückschicken aber beeilt.

 

g André 

am 3. Januar 2013 um 22:09

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe diese bereits ältere Diskussion entdeckt, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich war in der Schweiz beim MFK (Motorfahrzeug Kontrolle) und da wurde bei meinem Astra H die Feststellbremse bemängelt, bzw. die Wirkung am Berg als nicht zufriedenstellend erachtet und somit eine Freigabe verweigert.

Ich hatte also versucht, beim Handbremshebel an der Schraube zu drehen, um das Bremsseil mehr zu spannen, dass hat aber dazu geführt, dass die Feststellbremshebel, welche am Bremssattel liegen, sich vom Anschlag wegbewegt haben und zwar ungleichmässig (rechts mehr als links). Als ich dann zur Nachkontrolle gefahren bin, meinte der Experte, dass ich noch einmal vorbeikommen müsse, da die Bremse nicht fachmännisch eingestellt wurde, bzw. einfach nur an der Schraube an der Feststellbremse angezogen wurde.

Ich bin danach zu einer freien Werkstatt gefahren und die Sache mal anschauen lassen. Der Mechaniker meinte, dass ich die Bremsbeläge erneuern lassen sollte und dass dies Abhilfe bringen würde. Gesagt, getan. Ich habe also die hinteren Bremsbeläge erneuert und stehe nun wieder vor dem Nichts, bzw. ist die Wirkung der Handbremse immer noch nicht zufriedenstellend.

Nun habe ich dieses Forumsthema entdeckt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Wirkung und die Werte der Betriebsbremse sind vorne sowie auch hinten in Ordnung, zumal ich die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge vor ca. 1 Monat erneuert habe.

Kann es sein, dass bei mir auch das Bremsseil nicht in Ordnung ist und dass dadurch auch die Wirkung am Berg in Mitleidenschaft gezogen wird? Wie erkenne ich ob das Bremsseil durchgehangen ist?

Für den Ersatz des Bremsseiles, bedarf es da besonderer Kenntnisse oder Einstellungen oder ist das mehr das Prinzip "altes Bremsseil" raus und "neues" rein?

Bei meinem Astra handelt es sich um das Baujahr 2006 und Laufleistung von 165TKm.

Für eure Antworten und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen