ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unglaubliche Preise!

Unglaubliche Preise!

Themenstarteram 28. April 2004 um 15:14

Hallo,

bin gerade von BMW zurück! Der Wagen gab nicht die volle Leistung, also wurde es von BMW überprüft und festgestellt, dass der Luftmassenmesser defekt ist.

Nun haben die gestern den LMM ersetzt hat sich trotzdem nichts getan, haben alles mögliche überprüft und konnten erst jetzt nach 14 stunden Arbeit den Fehler finden! Das Problem lag an dem Luftfilter!!!!!!

Es wurde alles mögliche ausgebaut und wieder reingebaut, sogar den Katalysator haben die überprüft. Was arbeiten da eigentlich für Affen, bauen das ganze Auto auseinander bevor sie so simple Sachen wie Luftfilter nicht überprüft haben.

Ist das normal?

Die Rechnung beträgt 1361,46?!

Es ist der erste und der letzte BMW den ich mir gekauft habe!

Lässt sich hier überhaupt was machen, wenn man sich an die Zentrale in München wendet?

Danke

Richie

Ähnliche Themen
17 Antworten

:eek: WOW Also ich denke das Du das Geld für den LMM auf jeden Fall wieder bekommen solltest. An dem lag es ja nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen sorry !

Hast du denn die Rechnung schon beglichen???

Wenn ja,dann wirds wahrscheinlich schwierig wenigstens einen Teil des Geldes wiederzubekommen.

Für diesen Betrag muss einer wie ich fast den ganzen Monat lang arbeiten!!!

Ich würde mich an den Werkstattmeister, und dann an den Inhaber des Autohauses wenden. Denn sowas ist meiner bescheidenen Meinung nach übelste Abzocke!!!

Naja,ich denke nicht,daß man das BMW vorwerfen kann,sondern nur der Werkstatt.

Normal kommt das davom,wenn man hinfährt und sagt,das und das geht nicht,macht mal.

Ich habe damit auch schlechte Erfahrungen gemacht,seitdem wird nur noch mit vorheriger Absprache und meistens Fixpreis gearbeitet.

Macht nicht jeder,Teile sind natürlich nicht inbegriffen,aber man muß halt mit den Leuten vorher reden,sonst passiert einem genau so etwas.

Sorry,aber aus Erfahrung wird man klug,aber ich würde auf jeden Fall alles ,was nicht notwendig war,mit dem Werkstattmeister besprechen und wenn es sein muß mit dem Chef.

am 28. April 2004 um 15:41

Wenn ich in eine Werkstatt gehe, frage ich immer was es kosten wird. Notfalls einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und vorallem, sollen sie mich anrufen, wenn es zu höheren KOsten kommen kann, bevor die was machen.

Und dann noch: was hat BMW damit zu tun? OK, es ist eine Vertragswerkstatt. Aber dann solltest du dich bei BMW beschweren und den Sachverhalt schildern, wenn die Werkstatt dir nicht entgegen kommt.

Wenn du schon bezahlt hast, hast du aber denke ich wenig Chancen was daran zu ändern.

Und wie gesagt, man lässt sich vorher einen Preis nennen bzw. schriftlich per Kostenvoranschlag bestätigen. Dann überlegen die sich das zweimal 14 Std. nach einem Fehler zu suchen.

Themenstarteram 28. April 2004 um 18:12

Es ist keine Vertragswerktstatt sondern die Niederlassung in Saarbrücken. Ich habe nicht die ganze Rechnung beglichen sondern nur die Hälfte.

Aber ich werde dann auf jeden Fall alles Mögliche tun um das Geld wieder zurück zu bekommen! Den anderen Teil der Rechnung werde ich natürlich nicht begleichen.

Danke für die Hilfestellung!

Themenstarteram 28. April 2004 um 18:54

Auf welche Mittel reagiert BMW empfindlich und gibt nach, weiss es jemand zufällig aus Erfahrung?

am 28. April 2004 um 19:20

Wenn es sich wirklich nur um den Luftfilter gehandelt hat. Und die Mechaniker da nicht drauf gekommen sind, ist das klar deren Problem.

Sie haben das Pferd von hinten Aufgezäumt. Bei Elektronikproblemen kann die Suche nach Fehlern schon mal ins Geld gehen, aber nicht in deinem Fall.

Ich würde noch mal mit denen Sprechen und schon mal von Klage und Anwalt reden.

Solche Probleme sind aber echt Werkstattabhängig.

Manche versuchen ebnend immer wieder Selbstverursachte Kosten auf die Kunden um zulegen.

Themenstarteram 28. April 2004 um 20:44

Ich hoffe mal das rechtliche Schritte mich weiterbringen werden! Denn bei dieser Rechnung obendrauf noch für einen Luftmassenmesser obendrauf noch hat er mich einen Zettel zur Umfrage über die Zufriedenheit der Kunden mitgegeben!!!

Unverschämt!

Bei dieser Rechnung kann man die Leistung nicht "gewonnen" Leistung nicht genießen, da man ständig an den Betrag denkt.

Themenstarteram 28. April 2004 um 20:45

Ich hoffe mal das rechtliche Schritte mich weiterbringen werden! Denn bei dieser Rechnung obendrauf noch für einen Luftmassenmesser obendrauf noch hat er mich einen Zettel zur Umfrage über die Zufriedenheit der Kunden mitgegeben!!!

Unverschämt!

Bei dieser Rechnung kann man die "gewonnen" Leistung nicht genießen, da man ständig an den Betrag denkt.

so was passiert bei einer niederlassung? unfassbar, das ist ein starkes stück. ich würde in jedem fall richtig theater machen, allerdings hätte ich keinen cent der rechnung bezahlt bevor sie nicht korrigiert ist.

aber mal ne andere frage, was genau ist das für ein bmw und wie alt ist das fahrzeug?

wenn die ihre eigenen autos nicht bis zum vergasen kennen, dann ist es deren problem - ich würde den normalen satz für die arbeit akzeptieren die in deren leistungskatalog steht. mehr nicht. diagnose erwarte ich als service, es kann nicht sein das ein kunde kommt und sagt "da ist xy problem, das habe ich schon gecheckt. macht mal fertig".

ich würde dem leiter der niederlassung einen richig satten brief schreiben, falls das nicht helfen sollte würde ich kopien des briefs mit entsprechnder antwort an ams, auto bild und wie sie alle heißen, senden. das hilf meiner ansicht nach am ehesten. zudem eine beschwerde direkt in münchen, schließlich sind die für ihre niederlassungen voll verantwortlich.

gruss

andreas

am 29. April 2004 um 10:08

Hallo BummerRichie:

Hattest du einen Sportluftfilter oder noch den orig. Filter eingebaut ?

Ich bin bei der Niederlassung Neunkirchen u. hatte dort noch nie Probs.

Die SB`ler können den LMM ja wieder ausbauen u. dir deinen LMM wieder einbauen, das würde sich bestimmt im Preis bemerkbar machen :-)

Nö, im Ernst. Den Restbetrag würde ich auf gar keinen Fall bezahlen. Rede doch mal mit dem Zeigstellenleiter.

gruß

Würde mal an den AutoBild kummerkasten schreiben ! Da reagieren die meisten Hersteller empf. drauf . Wegen neg. Medien einfluß .

ich denke mal die rechnung hast du nach dem motto "man kanns ja mal versuchen" bekommen....wenns nur der luftfilter war dann hast du auch nur den zu bezahlen und event. ne stunde arbeitslohn der liegt bei BMW glaub ich bei 80euro+luftfilter also mehr als 150euro darf dich das ganze nicht kosten ....wie dreist einem kundem so ne rechnung vorzulegen beim luftfilterwechsel das muss man sich mal überlegen

Moment, aber er hat Fehlersuche in Auftrag gegeben und nicht Luftfilterwechsel

Dumm gelaufen, falls die Arbeitsleistung tatsaechlich angefallen sein sollte und

der Werkstatt beim Diagnoseablauf auch kein grober Schnitzer unterlaufen

ist.

Bevor Ihr der Werkstatt einen Fehler vorwerft, sagt mal lieber die richtige

Diagnoseabfolge und wo da ein Fehler gemacht wurden ist!

Die haengen nehmlich das Auto an das Diagnosegeraet und der Luftfilter

hat leider keinen Sensor! Bei regelmaessiger Wartung ist er naemlcih auch auszuschliessen als Fehlerursache, da er turnusmaessig ausgetauscht wird.

Stattdessen stimmen dann die parameter beim LMM nicht mehr, wobei

es natuerlich nicht am LMM liegt.

Wer muss sich eigentlich an die Nase fassen, wegen dem verdreckten

Luftfilter? War das Auto regelmaessig in der Durchsicht?

Gruss

Joe

... der Werkstaetten ueberhaupt nicht mag und lieber selber schraubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unglaubliche Preise!