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Unglaublich!

Audi A3

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal folgendes loswerden.

An meinem 8P ist vor ca. 2 Wochen die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer ausgefallen.

Ich habe dann einen Termin mit meinem Händler vereinbart, dieser war am 26.07.2004. Ich habe morgens mein Fahrzeug abgegeben. Vereinbart wurde das mein Fahrzeug zur Firma gefahren wird.

Um ca. 14.30 Uhr wurde er gebracht - mit der Aussage alles sei in Ordnung.

Als ich dann gegen 16.00 Uhr einstieg staunte ich nicht schlecht, denn die Kontrollanzeige blinkte noch immer.

Ich bin dann sofort zu meinem Händler gefahren und dieser entschuldigte sich, dass niemand mich über den genauen Sachverhalt informiert hatte.

Aussage:

Defekt ist ein Sensor an der Hinterachse, dieser ist aber nicht vorrätig und muß somit bestellt werden. Nach eintreffen des Ersatzteiles wird man sich dann bei mir melden.

4 Tage später stellte ich fest, dass bei Dunkelheit die Reichweite der Ausleuchtung nur ca. 6 m vielleicht 8 m beträgt. Mit anderen Worten: Mein Fahrzeug ist nicht mehr verkehrssicher!

Am Freitag den 30.07 habe ich dann bei meinem Händler angerufen und mich nochmals freundlich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Jetzt kommt die Aussage von Herrn R.:

Wir haben ihnen doch gesagt, sobald das Teil da ist melden wir uns. Außerdem kann ich froh sein, dass ich keinen Ford fahre, denn da wartet man 2 Wochen auf ein Ersatzteil. Da alles im Rahmen der Garantie läuft, bekomme ich von Audi keinen Leihwagen. Den Leihwagen bekommt man nur da wo man das Auto auch gekauft hat.

Leider habe ich mein Fahrzeug nicht bei ihm gekauft und deshalb habe ich auch keinen Leihwagen erhalten.

Ich war von dieser Aussage verärgert und habe dann bei Audi angerufen und den Inhalt des Gespräches geschildert.

Ein freundliche Dame bot mir an eine Händlerbeschwerde einzureichen. Ich habe kurz überlegt und dann zugestimmt.

Am Wochende konnte ich mein Auto bei Dunkelheit also nicht nutzen.

Als ich dann am Dienstag den 03.08 immer noch nichts gehört hatte, rief ich wieder bei Audi an. Ich bekam die Nachricht, dass mein Vorgang bereits in der Kulanzabteilung ist und alles seinen geregelten Weg geht.

Auf meine Frage, ob denn hier nicht die Mobilitätsgarantie greift, wurde mir mit nein geantwortet. Nur wenn ich liegen bleibe kommt diese zu Einsatz!

Dann stellte ich die Frage: Wir haben ja jetzt Sommer, was wäre im Winter? Kein Licht, keine Sicherheit, oder?!

Antwort: Ja sie haben ja Recht, aber man kann nichts machen. Einzig mit dem Ersatzteilvertrieb können wir sie verbinden, dann kann man die Angelegenheit beschleunigen.

Also wurde ich verbunden. Der freundliche Herr an der Leitung wusste natürlich garnichts und nahm nochmals alle meine Daten auf. Am Mittwoch Morgen werde er sich dann melden.

Als sich dann am Mittwoch bis 12.00 Uhr noch keiner bei mir gemeldet hatte, griff ich erneut zum Hörer!

Am Telefon wieder eine freundliche Dame und die Aussage: Eine Frau B. hat sich der Angelegenheit angenommen und wird sich umgehend bei mir melden.

1 Stunde später rief Frau B. an. Aussage: Geben sie uns bitte noch ein wenig Zeit, wir melden uns schnellstens.

Eine kurze Zeit später rief Frau B. abermals an. Und dann kam das: Das Ersatzteil kann nicht vor dem 16.08.2004 beschafft werden!!!!!

Ich wußte nicht was ich noch sagen sollte, ich war einfach nur sauer. 2 Wochen ohne Licht?

Frau B. teilte mir mit sie werde meinen Händler anrufen und ihn bitten einen Leihwagenantrag zu stellen.

Heute meldete sich dann mein Händler bei mir und informierte mich entsprechend. Er tat so, als ob sich Audi auf seine Initiative gemeldet hätte.

Dann kam die nächste Aussage: Wenn Audi einen Leihwagen bezahlen muß, dann nehmen die ein Teil aus der laufenden Produktion und wir können es dann schnellstens einbauen.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört und ich werde das kommende Wochenende bestimmt nicht ohne Licht oder Leihwagen verbringen!

Fortsetzung folgt....

Grüße

syntese

14 Antworten

Mensch was eine Odysee. Da verliert man die Lust am fahren. Bei welchem Händler warste denn da?

Aus meiner Sicht hast Du Dich absolut korrekt verhalten. Ich schicke das deswegen voraus, weil ich aus einigen Händlerbeschwerden hier im Forum häufig eine etwas - hmmmnunja - überzogene Einstellung zu Serviceansprüchen erkenne.

Es sieht so aus, als habe man verschiedentlich Zusagen nicht eingehalten. Bei der Sicherheit hört der Spaß aber auf. Daher von jetzt an "Kontrollierte Eskalation"!

Meine Anregung:

1. Fasse alles schriftlich zusammen. Neutral. Detailliert. Vermeide Bewertungen.

2. Zur Verbraucherberatung, alternativ zum ADAC. Kein Scheiß! Die sind im Umgang mit der Werkstatt und Audi behilflich, sagen Dir auch, wie Du welche weiteren Schritte unternimmst, und geben Dir Rechtsberatung.

3. Zögere nicht, diese Empfehlung (insbesondere rechtliche) konsequent anzuwenden. Mache Audi und der Werkstatt klar, daß Du bei Erfolglosigkeit oder unzumutbar langer Verzögerung keine Hemmung hast, alle notwendigen Schritte zu gehen, um Dich (und nicht die) zufrieden zu stellen; bis hin zur Wandlung.

4. Es schadet grundsätzlich auch nichts, öffentlichkeitswirksam zu werden (E-Mail an WiSo oder PlusMinus, an die Tageszeitung oder an eine Automobilzeitschrift, bei der Du gute Chancen hättest, Gehör zu finden (AutoBild, Gute Fahrt, nicht aber AMS).

Ich kann Dir nur die Daumen drücken.

Greeetz, Thomas

Noch ein Nachtrag: nimm ab jetzt einen Kumpel als Zeugen mit. Jeder Depp sollte merken, dass das Vertrauensverhältnis beschädigt ist, und es ab jetzt ernst wird.

Greeetz, Thomas

Hi,

haben die nicht zufällig noch einen A3 mit Xenon als Vorführwagen da? Dann lass es einfach aus dem ausbauen und in Deinen einbauen! Der Händler kann ja dann bis Mitte August auf die Nachlieferung von Audi warten! Nur so als Vorschlag... 🙂

ciao

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Hast du einen Quattro ?
Den Sensor für die Hinterachse für Fronttriebler hat ein Händler in Weyne...weiss ja nicht woher du kommst ?!

Der Sensor für den Quattro ist in Kassel im Hauptlager verfügbar, der für den Fronttriebler ist leider wirklich totaler Werksrückstand. Du bist aber nicht der einzige der wenn du einen Fronttriebler hast auf das Teil wartet, da sind noch einige mehr...ganz sicher...leider.

Achgott bin ich froh das soetwas bei unsrem Händler noch nie vorkam!

Was sich dein Händler erlaubt ist schon ein starkes Stück!

Das AZ macht den Unterschied!

Gut OK das Teil ist nicht da, kann ja vorkommen!
Auch 2 Wochen warten kann ich aktzeptieren!

Aber das man dir keinen Wagen stellt halte ich pers. für einen Kropf!

Ich drück dir die Daumen das du einen bekommst und zwr für lau!

Gruss Cris

Moin,

also ich kenn es so, das dringende Ersatzteile nach 1-2 Tagen da sind !

Gruß

TT2003

Ich kann es gut nachvollziehen

Hallo Zusammen,

also der Bericht spiegelt im Grunde genau meine Erfahrungen mit unserem Freundlichen wieder.

Service in der Regel = 0, insbesondere was Leihwagen angeht. Ersatzteilbeschaffung mehr als mangelhaft, bei mir waren es bisher 6 Bestellung, davon wurden alle 6 Bestellungen entweder unvollständig oder falsche Teile geliefert. Entschuldigt wurde sich natürlich immer dafür.
Zum Thema Vertrauensverhältnis ebenfals bei mir nicht mehr vorhanden, da man als KFZ-Leihe total verarscht wird.
Beispiel: Serviceintervalleinstellung.
Ich hatte moniert, dass ich schon nach 16000 km zum Service sollte. Aus dem Forum hatte ich jedoch gelesen, dass die Programmierung auf Kanal 42 wohl meist auf 30 000 eingestellt ist anstatt auf 50 000 km. Habe es dann im Rahmen von weiteren Garantieansprüchen von meinem Freundlichen mal prüfen lassen. Die Aussage: "ist alles so wie es sein sollte" 16 000 KM sei auch normal (ich fahre zu 85% nur Autobahn, frage mich dann, wie man dann auch nur annähernd 50 000 erreichen soll) Also bin ich zum nächsten Freundlichen gefahren und auch hier kann die Aussage es ist alles in Ordnung.

Habe aber nicht locker gelassen und einen Ausdruck der Einstellung verlangt und siehe da, die Einstellung stand auf 30 000 KM. Bin mit dem Ausdruck zu meinem Stammhändler gefahren mit einem Zeugen und habe dann es nocheinmal prüfen lassen. Natürlich die gleiche Aussage, es ist alles so OK.
Habe mir dann den Geschäftsführer kommen lassen den Ausdruck vorgelegt die Aussagen durch meinen Zeugen und den Serviceauftrag bestätigen lassen mit dem Ergebnis und Antwort des GF's , "Es sei ein neues Modell, wo man noch nicht alle Einstellungen kennen würde"

Also bei solchen Aussagen, bleibt mir echt die Sprache weg. Der A3 ist mein erster Audi und wird mein letzter bleiben.
Gruß
Deffi-online

🙁 poooooooooooooohhhhhh
das ist ja heftig,
ich habe fast 5 Jahre einen AUDI 80 B4 gefahren und habe da nie solche Erfahrungen gemacht.. Erstzteile waren fast immer einen Tag später da, und wenn nicht gab es KOSTENLOS ein Ersatzfahrzeug- das war allerdings ein Händler vom "Lande" vieleicht sind die kulanter als die Großstädter 😁

Auch bei meinen Benzen hab ich sowat noch nit erlebt- ich würde "kochen" an Deiner Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E


das war allerdings ein Händler vom "Lande" vieleicht sind die kulanter als die Großstädter 😁

Das stimmt!!

Wohne auch auf dem Lande! Und habe mir einen A3 8P bestellt anfang der Woche. Bis ich den Wagen in IN abhole habe ich einen Leihwagen vom freundlichen bekommen!

Als ich am DIenstag zur bestellung da war kam ein kunde rein beim freundlichen und sagte das schon wieder eine Zündkerze defekt ist am Wagen. Neuer A4 Avant. Der Verküfer sagte daraufhin das diese jetzt alle getauscht werden müssen! Der Kunde hatte den Kofferraum voll mit brennholz und er musst irgendwo hin damit. Der freundliche ließ einem neuen A3 draußen rote schlider aufziehen und hat dem Kunden geholfen sein Holz umzuladen. Der Kunde ist mit dem A3 dann weg und ließ sein A4 dort stehen.

In dem Sinne,

Snuskhammer

@snuskhammer

War das Gierse und Schöllmann in Schmallenberg?

P.S. bin auch ein HSKler 🙂

@Heiko190E

Ne, das war das Autohaus Lohmann in Korbach!

Nordhessen!!

Mein favorit!!

Seine Preise sind unschlagbar hier in der Gegend!

Naja, besser spät als nie 'ne Antwort *g*

Gute Reaktionszeit! :P

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