ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ungewolltes Öffnen von Fenster + Dach

Ungewolltes Öffnen von Fenster + Dach

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:12

Hallo an alle,

hatte gestern das Erlebnis der besonderen Art. Auto auf Parkplatz ordentlich verriegelt. Mit Drucktaste. Schlüssel wurde bis zur Rückkehr "druckfrei" gelagert. Dann der Schock nach 1 Stunde Rückkehr auf den Parkplatz :eek: :

Alle Fenster offen, Schiebedach offen - und natürlich: Platzregen in der Zwischenzeit. Klasse.

Die Ledersitze sind zwar wieder trocken, sonstige Spuren ebenfalls beseitigt, aber:

das ist nicht das erste Mal - und nach Rücksprache beim Freundlichen passiert das wohl öfter!

Bis jetzt gäbe es nur die Lösung: Komfort-Funktion per Code ausschalten lassen. Damit ist die Funktion zwar lahm gelegt, aber der "Fehler" nicht behoben.

Werde es machen lassen, denn die Vorstellung, dass irgend wann mal jemand in meinem Auto sitzt, wenn ich zurück komme ... brrr.

Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht???

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Problem des Phaeton.

Hatten wir in der Firma vor Jahren schon beim 5er BMW und beim Audi A4.

Bei den aktuell ausgelieferten Phaetons ist die Funktion Komfortöffnen und -Schließen nun leider deaktiviert. :(

Was ich darüber denke und meine wurde in einem anderen Beitrag bereits mehrfach ausgiebig besprochen.

Momo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich, schon mehrfach.

Mit unterschiedlichen Phaetons.

Meist in der Portalwaschanlage.

Super Geschichte.

Echt.

:(

Das ist kein Problem des Phaeton.

Hatten wir in der Firma vor Jahren schon beim 5er BMW und beim Audi A4.

Bei den aktuell ausgelieferten Phaetons ist die Funktion Komfortöffnen und -Schließen nun leider deaktiviert. :(

Was ich darüber denke und meine wurde in einem anderen Beitrag bereits mehrfach ausgiebig besprochen.

Momo

... statt suchen, gleich fragen: Momo, was umfasst Komfortöffnen- und schliessen? Wie merke ich, dass ich das habe am W12? Ich bin noch zu wenig lang am Phaeton und fahre ihn nicht regelmässig. Portalwaschanlage bbrrr ... vielleicht verkaufe ich ihn wieder :-(

Themenstarteram 31. März 2006 um 7:42

@swissuser

Nönönö, bitte behalten, das Risiko dürfte minimal sein. Hatte es in 1 Jahr bis jetzt 3mal. wobei ich bei den ersten beiden Fällen meine eigene Schusseligkeit nicht ausschliessen möchte ;)

Vielleicht werde ich sicherheitshalber Waschstraßen direkt nach einem Friseurbesuch meiden :)

am 31. März 2006 um 8:12

Ich hatte es in 2 Jahren nur einmal.

Und das ganz zu Anfang.

Gott sei Dank gibt es noch nette Nachbarschaften, die einen auf sowas hinweisen.

am 31. März 2006 um 16:47

22tkm und noch nie gehabt, ok ich hab auch kein schiebedach aber dafür die Komfort-Schaltung!!!

 

solch ein erlebniss....würd ich mir gern ersparen!

Lg

Lord

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

... statt suchen, gleich fragen: Momo, was umfasst Komfortöffnen- und schliessen? Wie merke ich, dass ich das habe am W12? Ich bin noch zu wenig lang am Phaeton und fahre ihn nicht regelmässig. Portalwaschanlage bbrrr ... vielleicht verkaufe ich ihn wieder :-(

Wenn Du in max. 15 Meter Entfernung auf der Funkfernbedienung (FFB) lange auf die Taste Öffnen (oder Schließen) drückst, dann werden alle Fenster und sofern vorhanden das Schiebedach geöffnet (geschlossen). Das ist eine super Funktion, um im Sommer die heiße Luft aus dem Fahrzeug zu bekommen. Scheiben runter und 2 Minuten im Hausschatten :D warten, dann erst einsteigen und losfahren. Und wer im Sommer vor dem Haus parkt und die Fenster leicht geöffnet hat, der kann vom "Wohnzimmerfenster" wieder die Scheiben schließen, wenn ein Gewitter aufzieht. :)

Wenn bei Dir die Funktion nicht (mehr) aktiv geschalten sein sollte, dann musst Du den Schlüssel ins Türschloss stecken und auf- oder zuschließen und in der Stellung sol lange verharren, bis Bewegung in die Fenster kommt.

Momo

... muchas thank you Momo ... gute Anleitung!

Ungewolltes Fensteröffnen?

 

Liebe Kollegen,

diese Erfahrung hatte ich bei meinem V10 (km-Stand 3000) ebenfalls. Das Problem ist in einer sporadisch auftretenden Netzunterspannung im Bordnetz begründet. Kommt es zu einer Unterspannung, werden Impulse ausgelöst, die zum ungewollten Öffnen des Schiebedachs (bei mir bei voller Autobahnfahrt im Regen) oder den Fenstern führt.

Beheben kann man das durch den Austausch des in diesem Falle defekten Batteriemanagers der beiden Autobatterien.

Ist dieser ersetzt und fehlerfrei, kommt es nicht mehr zu Unterspannungen und auch nicht mehr zum Fensteröffnen!

Nach dem Austausch habe ich den V10 dann weitere 33000 km gefahren, ohne, daß der Fehler noch einmal aufgetreten ist.

Gibt es auch die Funktion, dass sich die Fenster automatisch schließen, wenn ein Gewitter auftaucht. Ich glaube bei Porsche gibt es das, bei den Cabrios.

Gruß

Leon

Leider nein. :(

Um das zu realisieren könnte man aber sicherlich den Regensensor des Scheibenwischers einsetzen. :)

Momo

am 18. April 2006 um 21:49

Das sind so die kleinen Optimierungen, die ich mir wünschen würde. Volkswagen könnte gerne die nächsten 10 Jahre den Phaeton optimieren und fehlerfrei machen. Da braucht es nicht dauernd ein neues Modell.

OK. Das Navi könnte komplett modernisiert werden und der V10 braucht eben eine gescheite Abgasbehandlung.

Alles andere sind eher kleinere Verbesserungen und eben Optimierungen im sichtbaren und unsichtbaren Bereich.

Wenn man das konsequent durchführen und auch optlimal kommunizieren würde, gäbe es schlußendlich eine riesige Anhängerschar und ein richtig gutes Image (der eigentliche Zweck des Phaeton)!

Bei neuen VW's ist die Programmierung gebessert worden. Man muss wohl länger auf die FFB drücken. Damit will man Fehlbedienung und wohl auch Fehlfunktionen ausschließen.

Warum selbst beim GP3 die Funktion nicht wieder ab Werk vorhanden ist? Ich denke die Kosten für die Umsetzung hat man sich gespart...

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ungewolltes Öffnen von Fenster + Dach