1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ungewolltes Einschalten der Kartenansicht im Digitaltacho

Ungewolltes Einschalten der Kartenansicht im Digitaltacho

Seat Arona 1 (KJ)

Nach jedem Start schaltet sich nach kurzer Fahrstrecke ungewollt die Kartenansicht ein.
Wählt man dann einen anderen Menüpunkt bleibt dieser stehen bis zum nächsten Neustart des Autos.
Seat Werkstatt hat update aktualisiert ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem, und hat vielleicht ein Lösung?

4 Antworten

Als Erst Poster ist es immer hilfreich, Nähere Angaben zum Fahrzeug+Problemdetails in den Text zu intergrieren:
Baujahr Arona ? Wo erscheint die Kartenansicht ungewollt ? (Im Virtual Cockpit (wenn er eins hat) oder im Infotainment Bildschirm ?) Welche Software Version hat das Infotainment/MIB jetzt ?

Baujahr ist 11/20, Arona FR1,5. Die Kartenansicht erscheint immer im Virtual Cockpit. Softwareversion weiß ich nicht. Der Händler hat heute angeblich die neueste Version aufgespielt.

Das ist das alte MIB (infotainment Hardware)
Das ist vermutlich entweder ein Fehler im Speicher Baustein des Steuergerät des virtuellen Cockpits, welches den default Zustand der mittleren Anzeige (verstellbar am rechten Tastenfeld des Lenkrad mit den Pfeil Symbolen für rechts links) wird gemerkt beim Abschalten des Motors) "vergisst" und so immer chaotisch auf Navigation stellt.
Oder
Die erwähnten Pfeiltasten rechts sind defekt und senden falsche Signale.
Ein Software Fehler des Infotainment allein (Updateversuch) verbessert keine chaotischen Display Werte die einfach so zwischendurch sich wechseln... Da ist nach meiner Auffassung ein Hardware input (Speicher Fehler, Lenkrad Fehler) erforderlich.

Vielen Dank für die sehr gute fachliche Info. Damit kann ich beim Händler gut argumentieren. Gruß Dirk111

Deine Antwort