ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ungewöhnliches Motorverhalten_VW Passat 2.0 TDI 3B6

Ungewöhnliches Motorverhalten_VW Passat 2.0 TDI 3B6

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. März 2016 um 8:21

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, oder eher gesagt Probleme mit meinem Passat. Ich fahre einen 2.0 TDI 3B6 DPF, bj 2005, 210 tkm runter.

Ich hab leider nichts passendes im Forum / Internet zu meinem Problem gefunden und daher schreibe ich hier rein.

Also fangen wir mal mit dem ungewöhnlichen Problem an. Er fährt sich im Großen und Gazen gut, außer die Gasannahme ist etwas träge .

Das ungewöhnliche Verhalten des Motors sieht so aus: Kaltstar -> alles ok; dann fahre ich den Wagen langsam warm und bei 60-80°, also bevor er richtig warm ist, kommt IMMER das ungewöhnliche Verhalten. Der Motor nimmt kein Gas an und geht für Kurze Zeit aus. Wenn ich im Gang weiter fahre und ihn so zusagen zwinge geht er nach 5 sec. wieder normal weiter, er nimmt halt fast kein Gas an, stottert, aber nach einigen sec. läuft er wieder normal. Wenn ich die Möglichkeit nicht habe weiter zu fahren und auskuppeln muss, dann geht er aus. Nach ca. 1 min. orgeln springt er wieder an und läuft normal weiter. Das Verhalten habe ich jedes mal beim Warmfahren. Was kann es sein????

Vorgeschichte: Einmal wollte er jedoch nicht mehr nach dem ungewöhnlichen Verhalten starten und musste mich vom ADAC abschleppen lassen. Der ADAC Mann hatte auch keine Idee was es sein sollte. Ihm ist nur aufgefallen, dass er hinten am Auspuff kein richtigen Druck aufbaut, also dass hinten aus dem Auspuff nur ein Hauch raus kommt...

Nach langem suchen habe ich die Ursache des nicht Startens gefunden. Der Dieselfilter war zu. Nach dem Austausch ging er wieder normal an, doch das ungewöhnliche Verhalten ist leider geblieben.

Noch zur INFO: hab den Wagen vor 2 Monaten einmal leer gefahren, habe mich auf die Digitalanzeige verlassen :( Daher bestimmt der Dieselfilter zu...

Ein weiteres Problem ist, dass er ein erhöhten Verbrauch, 1-2 L mehr als sonst, hat und spürbar weniger Leistung bei hohen Geschwindigkeiten und Berg auf. Es ist mir ungefähr in der selben Zeit aufgefallen, als das mit dem ungewöhnlichen Verhalten los ging.

Kann das Verhalten mit dem Leerfahren zu tun haben? was kann noch kaputt gehen beim Leerfahren?

Oder könnte es vlt am Auspuff liegen?

Ausgelesen habe ich den Wagen noch nicht, aber vlt hat einer vorab eine Idee was das sein könnte...

Ich danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. März 2016 um 11:49

Du wärst gut beraten das Fahrzeug auszulesen bzw. auszulesen lassen. Alles andere wäre jetzt Kaffeesatz leserei. Gerade zwecks dem leer fahren des Tank.

Themenstarteram 1. März 2016 um 19:07

Da hast du wohl recht! Ich werden versuchen die Tage beim freundichen auszulesen.

Was kann denn beim Leerfahren noch kaputt gehen? Pumpe Düse System?

am 2. März 2016 um 6:34

PD Elemente, hochdruck pumpe, vorförder pumpe, usw. Das Problem beim leer fahren ist immer das man viel Dreck der im Tank im die förder Leitung zieht

am 2. März 2016 um 6:34

Aber das erfährt man nur durchs auslesen

Themenstarteram 2. März 2016 um 17:28

Hab heute endlich den Wagen auslesen lassen. Es wurden keine Fehler gedunfen, alles in Ordnung.

Jetzt frage ich mich, was kann es sein?

Ist möglicherweise was mit der Auspuffanlage? Könnte die Theorie vom ADAC Mann richtig sein und der Auspuff könnte irgendwo dicht sein? Kat oder DPF?

am 2. März 2016 um 19:26

HAst du das Problem geschildert? Hat der der das Fahrzeug ausgelesen hat nur den fehlerspeicher ausgelesen. Ja es wäre möglich aber deiner müsste dpf Serien mäßig drinne haben. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Und bei ein Serien mäßig eingebauter dpf ist Diagnose fähig d.h. es müsste ne Abgas und/oder die mkl angehen. Da das Fahrzeug sein Asche Beladungs Zustand selber misst

Themenstarteram 2. März 2016 um 20:13

Habs beim Kollegen ausgelesen, der hat ein vcds system. Den Aschewert haben wir leider nich gefunden. Ich schaue die Tage nochmal, vlt finden wir es wo es steht. Und ja, er hat den DPF Serienmäßig.

Mit VCDS solltet ihr eine Logfahrt machen und den Fehler provozieren. Dann die Messwerte anschauen und prüfen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:10

Hallo Leute,

sorry dass ich mich erst jetzt melde... Ich hatte leider keine Zeit und Auto stand eh nur rum.

Ich hab heute mal vorne den Auspuff abgeschraubt und getestet, ob der Wagen wegen dem DPF oder ähnlichem einfach ausgeht, wenn er warm wird. Ist nicht der Fall.

Zuerst habe ich lange gebraucht bis er an ging (stand drei Wochen), 5 Minuten orgeln mindestens. Dann habe ich ihn ca. 15 Minuten auf 60° warm laufen lassen und er ist wieder einfach ausgegangen. Hat sich ein wenig wie abgesoffen angehört und nahm am Ende auch kein Gas an. Er ging auch nicht mehr an, hab ein paar Minuten wieder versucht zu starten.

Ich habe ihn dann nochmal ausgelesen und hab kein Fehler gefunden.

Ich verstehe halt nicht, warum der 15 Minuten läuft und wenn er warm wird einfach ausgeht???

Ich vermute, es hat bestimmt was mit dem früherem Leerfahren zu tun. Kann die Hochdruckpumpe kaputt sein oder was anderes?

Mit welchen Werten soll ich denn am besten eine Diagnosefahrt machen?

MFG persyx

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:51

Hallo Leute,

hab heute den MW 13, 18 und 23, also von den Pumpe Düse Elementen ausgelesen.

MW 13: max. Werte 1) "-2,45" 2) "-0,4" 3) "-3,01" 4) "+2,99" (dauerhaft, ohne Schwankungen)

MW 18: alle 4 "0"

MW 23: max. Werte 1) "-10" 2) "-40" 3) "-20" 4) "-65"

Wie sind die Werte? Sind die PDE defekt? Also der 4 Zylinder ist verdächtigt, dass er da gar nicht schwankt

MFG Persyx

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:12

Hallo Leute,

Fahrzeug: Passat variant, 3B6 2.0 tdi 136 PS DPF, bj 2005 und 210 TK gelaufen

hab heute den MW 13, 18 und 23, also von den Pumpe Düse Elementen ausgelesen.

 

MW 13: max. Werte 1) "-2,45" 2) "-0,4" 3) "-3,01" 4) "+2,99" (dauerhaft, ohne Schwankungen)

MW 18: alle 4 "0"

MW 23: max. Werte 1) "-10" 2) "-40" 3) "-20" 4) "-65"

 

Wie sind die Werte? Sind die PDE defekt? Also der 4 Zylinder ist verdächtig, dass er da gar nicht schwankt

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Messwerte_2.0 tdi 3B6_PDE defekt?' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2016 um 11:35

Hallo Leute,

habe im Internet gefunden, dass der konstante Wert der Laufruheregelung des 4. Zylinders eine defekte der Mechanik bedeuten kann. Habe daher den Ventildeckel abgenommen und kein defekt gefunden. Der Kipphebel bewegt sich schön hoch und runter, auch nichts abgebrochen.

Jetzt frage ich mich, kann das Magnetventil des PDE defekt sein oder die Zuleitung vom Steuergerät? Kann man die Messtechnisch irgendwie überprüfen? Spannungsmessgerät?

 

Oder ist wahrscheinlich einfach das gesamte PDE defekt?

 

MFG

Es kann das PDE defekt sein, die Kompression fehlen, die NW eingelaufen oder der PDE Kabelbaum defekt sein.

Wobei auf Zyl. 1 + 3 auch was faul sein könnte, das könnte aber auch eine Folge vom Zyl. 4 sein das das Steuergerät versucht das auszuregeln.

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:31

Danke für deine Antwort!!!

Zuerst zur Nockenwelle, meiner Meinung nach sieht sie gut aus, keine Laufspuren oder ähnliches. Wie wahrscheinlich ist es denn, also passiert es oft? Und die Kipphebel haben sich gliech wie bei den anderen PDEs bewegt. Kann man natürlich nicht ganz genau sehen...

Kann man den PDE oder den Kabelbaum einfach mit einem Spannungsmessgerät durchmessen?

Die Kompression kann ich leider nicht messen. Da würde ich zuerst die anderen Ursachen ausschließen.

Wie kann man am besten weiter vorgehen?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ungewöhnliches Motorverhalten_VW Passat 2.0 TDI 3B6