ungewöhnliches Geräusch nach Start bei Kälte
Hallo an alle insignia Freund und alle die es werden möchten 🙂
Seit es so kalt ist draußen und ich den Insignia Starte hört man wenn man draußen steht vor dem wagen so ein Geräusch ( PF PF PF ) das kommt aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt her und auch ziemlich laut.Wenn der Motor warm ist ist es nicht mehr zu hören. wenn dann nur ganz leise ? Ist das normal bei einem Diesel 160PS 2,0 l Automatik
ach im Innenraum Hört man nichts davon
Danke schon mal für die antworten
31 Antworten
Hat leider keine Abhilfe geschafften es ist ein wenig besser geworden aber immer noch Hörbar 🙁
Mus dann wohl ein neuer Keilriemen rein gemacht werden ? Hat das schon einer hier machen lasen ?
welche kosten kommen da auf mich zu.
Danke im voraus
Gruß Mike
Hi,
ob es der Riemen ist kann ich von hier aus verständlicherweise auch nicht sagen.
Als Originalteil liegt der Flachriemen bei etwa 40€. Habe den noch nicht geweschselt, nur wenn ich mir das auf der Zeichnung ansehe sollte der recht schnell gewechselt sein, max. 30Min. vorausgesetzt es muss nicht zusätzlich der Spanner oder die Riemenscheibe mit ersetzt werden, was aber soviel Mehraufwand auch nicht sein dürfte...
Zitat:
Original geschrieben von Mike160
Hat leider keine Abhilfe geschafften es ist ein wenig besser geworden aber immer noch Hörbar 🙁Mus dann wohl ein neuer Keilriemen rein gemacht werden ? Hat das schon einer hier machen lasen ?
welche kosten kommen da auf mich zu.
Danke im voraus
Gruß Mike
Hallo Mike,
lese dir mal den Beitrag----
Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart
durch!
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bobby1983
Bei mir quitscht immer was beim starten im kalten Zustand und beim Schalten. Ich habe die Abgasanlage und ein Aufhängegummi in verdacht!
same here! , glaube jedoch die Abgasanlage ausschließen zu können, vermute dir Ursache an der Kupplung ( Ausrücklager / Nehmer-/Geberzylinder?)
werde das ganze weiter beobachten und beim nächsten Service ansprechen, leider sind die Geräusche eben nur beim Kaltstart hörbar.
Ähnliche Themen
So ich war vor gestern noch mal bei opel und habe den Dicken genau anschauen lasen wegen dem Geräusch. Die haben dann festgestellt das es von der Wasserpumpe Kommt 🙁 und gestern haben die mir dann ein neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe eingebaut . Da der insignia erst 86000 runter hat braucht ich auch nur 40% vom Material zu zahlen waren dann 150 € 🙂 denn rest hat die gebraucht wagen Garantie übernommen.
habe das Geräusch auch bis jetzt nicht mehr gehört aber gestern wer es auch nicht mehr so kalt. werde es beobachten und euch auf den laufenden halten.
Gruß Mike
Zitat:
Hallo an alle insignia Freund und alle die es werden möchten 🙂Seit es so kalt ist draußen und ich den Insignia Starte hört man wenn man draußen steht vor dem wagen so ein Geräusch ( PF PF PF ) das kommt aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt her und auch ziemlich laut.Wenn der Motor warm ist ist es nicht mehr zu hören. wenn dann nur ganz leise ? Ist das normal bei einem Diesel 160PS 2,0 l Automatik
Ja das macht unser auch.
Ich habe es dieses Jahr das erste mal gehört. Pff pff pffpff.
Es ist auch die gleiche Ecke Luftfilterkasten ,Keilriemen.
Das Auto ist von 4. 2010 und hat 69 tkm auf der Uhr.
2'0 L cdti 131 PS.
Kann ich dir leider auch nicht sagen ? aber seit dem ist ruhe und ich kann auch nix mehr hören. Die haben ja auch gleich den Zahnriemen mit gemacht. Wenn du das auch hast las sie doch mal nachschauen an der Pumpe.
ich warte mal nächste Woche da soll es ja wider Kalt werden aber ich glaube das es nicht mehr wider kommt.
gruß Mike
Hi,
hab das Geräusch auch gehört morgens, nachdem es -15 grad hatte, aber nach paar Meter war das geräusch wieder weg. So bei nur paar ° unter minus ist nichts zu hören!
bei uns blieb das Geräusch laut bis er 90° erreicht hatte und dann war es noch ganz leise zu hören
Aber auch wenn es das jetzt nicht gewesen ist hat es sich doch gelohnt für uns.
weil Zahnriemen und Wasserpumpe für 150 € ist doch preiswert anstatt 600 € .
wie gesagt ich kann auch nix mehr hören wenn ich den wagen an mach.
Zitat:
Hallo an alle insignia Freund und alle die es werden möchten 🙂Seit es so kalt ist draußen und ich den Insignia Starte hört man wenn man draußen steht vor dem wagen so ein Geräusch ( PF PF PF ) das kommt aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt her und auch ziemlich laut.Wenn der Motor warm ist ist es nicht mehr zu hören. wenn dann nur ganz leise ? Ist das normal bei einem Diesel 160PS 2,0 l Automatik
das Geräusch hört man, wenn der Insi kalt ist, also meine im Winter, bei mir auch. Dies hat er aber schon seit Beginn
an und habe mittlerweile 67 TKm drauf und mich stört`s nicht, da es wenn er warm ist verschwunden ist. Innen hört man`s generell nicht.
("It's not a bug; it's an undocumented feature! ) 😁
Grüße
irgendwie
Zitat:
Original geschrieben von westnorweger
hab das Geräusch auch gehört morgens, nachdem es -15 grad hatte, aber nach paar Meter war das geräusch wieder weg. So bei nur paar ° unter minus ist nichts zu hören!
...ebenso bei mir - wobei auch 8-10° unter null schon reichen und eher noch wenn das Fahrzeug das ganze WE im freien steht.
Würde dabei auf einen durchrutschenden Riemen tippen wenn der Generator kurz nach dem Start auf Volllast geht.
(hab gut 45tkm drauf)
wir hatten das aber auch bei +5-7° na ja mal abwarten
und ein bekannter hat die Gleich Maschine in seinem insignia und bei im ist nix zu hören.
Zitat:
wir hatten das aber auch bei +5-7° na ja mal abwartenund ein bekannter hat die Gleich Maschine in seinem insignia und bei im ist nix zu hören.
Hallo Mike,
Was ist denn jetzt aus deinem Kälte-Geräusch geworden ?
Gruß Bernd
Hallo rockyslayer
Bei mir ist es komplett verschwunden das wurde bei mir gemacht
1. Keilriemen ( ohne Erfolg )
2. Wasserpumpe und Zahnriemen ( dann war es auch nicht mehr zu hören )
und ist auch nicht mehr aufgetreten das Geräusch 🙂
Gruß Mike