Ungesunde Klänge beim Starten

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

als ich neulich neben meinem XC90D5 stand, da meine Frau ihn wieder mal in Beschlag genommen hatte, klang der Motor nach dem Starten recht ungesund.
Der Keilriemen pfiff ein wenig und es hörte sich an, als ob die Einzelteile des Motors erst noch ihren Platz suchen müßten. Nach einmaligen Gasgeben war der Spuk zum größten Teil vorbei. Auch nach dem Starten des warmen Motors schnurrt er wie ein Kätzchen. In meinem ehemaligen V70D5 hatte ich einen solchen Effekt nie.
Nun meine Frage: normal, ungesund?

Grüße

bkpaul

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...

Der mit seinem Post vorher nicht speziell den Elkman meinte 😉

yep 😉 🙂

Zitat:

original geschrieben von XC70D5:

Hallo, Ihr fahrt DIESEL, noch dazu mit 5 Zylindern!!!

Stimmt - und das schon seit 15 Jahren.

Da ich den direkten Vergleich des D5 jetzt im XC90 zu früher im V70 habe, kann ich Dir versichern, dass da ein Unterschied ist. Schütteln tut er sich beim Starten übrigens nie. Aber mein Dicker ist ja noch sehr jung. Vielleicht spielt er ja aus Langeweile über Nacht mit seinen Töppen, oder ich habe einen GE im falschen Augenblick erwischt. 😁

Grüße

bkpaul

d5-bienchen

hallo geschüttelte,
als mein elch noch sehr jung war hatte er auch ähnlich unfeine manieren.
4 mal hatte er das zylindersuchsyndrom bei unterschiedlichen witterungen im sommer 04.
2x bei naßkaltem wetter und 2x bei großer hitze.
nach dem start wollte er kaum gas annehmen und erst nach 3-5 x vollgas waren alle pfeifen im konzert! bei der ersten durchsicht, bzw. bei der terminvereinbarung zu dieser, dem meisterschrauber davon berichtet! er, "ok kennen wir und machen das gleich mit"! seit dem hat der gute elch 5 neue einspritzdüsen und ein d5-bienchen (summ summ summ......).
eine bestimmte baureihe hatte offenbar das problem! mein xc90 wurde im juni 2004 ausgeliefert.
mit meiner box hat der motor seit 25tkm keine probleme und viel "leben"!

Deine Antwort