ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzzeitiges Müffeln der Klimaanlage nach Start des Wagens

Kurzzeitiges Müffeln der Klimaanlage nach Start des Wagens

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:20

Hallo liebe Volvo- Gemeinde,

seit einiger Zeit müffelt meine Klimaanlage so komisch. Immer so 5sec und dann ist es vorbei. Vor kurzem wurde bei meinem Elch beim :) das Dispersions- Ventil getauscht. Seit dem, so scheint es mir, ist das müffeln da. Das Auto steht über Nacht in einer Garage und tagsüber draußen vorm Büro. Der Geruch ist immer dann am stärksten, wenn mein Elch länger gestanden hat- egal ob draußen oder drinnen. Ansonsten tritt der Geruch nicht auf. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Daher mein neuer Thread. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2010 um 12:33

Was so muffelt, sind "Abgase" von Bakterien und Schimmelpilzen.

Deshalb Klimaanlage warten und dabei auch desinfizieren lassen, Innenraumkohlefilter alle 20tkm tauschen !

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:43

Hallo,

können diese "Abgase" plötzlich entstehen? Wie gesagt, das Müffeln ist erst seit ein paar Tagen da.

am 14. Juli 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Hallo,

können diese "Abgase" plötzlich entstehen? Wie gesagt, das Müffeln ist erst seit ein paar Tagen da.

Bakterien und Schimmelpilze lieben wie aktuell brutale Bullenhitze und hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination.

Dass bei dem letzten Eingriff in die Klimaanalge alles fehlerfrei verrichtet wurde, ist natürlich nicht zu garantieren.

Am besten gehst du noch mal zum :) und schilderst dort in freundlichem Ton deine Beobachtungen. Möglicherweise bist du ein haltenswerter Kunde der Kulanz und Entgegenkommen aus Sicht des :) verdient.

Was auch helfen kann ist alles vor dem Anhalten "trockenblasen". Einfach die Klimaanlage 2-3 Minuten, bevor du das Auto abstellst, ausschalten und die Lüftung auf volle Kanne stellen. Je weniger Feuchtigkeit da ist, desto weniger können die müffligen Gesselen "düften".

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von emx

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Hallo,

können diese "Abgase" plötzlich entstehen? Wie gesagt, das Müffeln ist erst seit ein paar Tagen da.

Bakterien und Schimmelpilze lieben wie aktuell brutale Bullenhitze und hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination.

Dass bei dem letzten Eingriff in die Klimaanalge alles fehlerfrei verrichtet wurde, ist natürlich nicht zu garantieren.

Am besten gehst du noch mal zum :) und schilderst dort in freundlichem Ton deine Beobachtungen. Möglicherweise bist du ein haltenswerter Kunde der Kulanz und Entgegenkommen aus Sicht des :) verdient.

bin heute nachmittag schon beim :) vorbeigefahren. Sie haben sich den Wagen sofort nochmals angeguckt und alles durchgecheckt. Der Werkstattmeister meinte, dass wohl etwas Feuchtigkeit im System sei und das Müffeln bald weggehen würde. Ansonsten sollte ich nochmal vorbeikommen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Ixliwurz

Was auch helfen kann ist alles vor dem Anhalten "trockenblasen". Einfach die Klimaanlage 2-3 Minuten, bevor du das Auto abstellst, ausschalten und die Lüftung auf volle Kanne stellen. Je weniger Feuchtigkeit da ist, desto weniger können die müffligen Gesselen "düften".

werde ich ab sofort ausprobieren, danke!

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Zitat:

Original geschrieben von Ixliwurz

Was auch helfen kann ist alles vor dem Anhalten "trockenblasen". Einfach die Klimaanlage 2-3 Minuten, bevor du das Auto abstellst, ausschalten und die Lüftung auf volle Kanne stellen. Je weniger Feuchtigkeit da ist, desto weniger können die müffligen Gesselen "düften".

werde ich ab sofort ausprobieren, danke!

hallo,

die fahrzeuge haben einen innenlüfternachlauf.

er kann so programmiert werden, dass der innenraumlüfter 50 minuten nach dem abstellen / verschließen des fahrzeuges nochmal für ca. 10 minuten auf hoher stufe läuft. das ganze soll bewirken, dass der verdampfer / die lüftungsanlage im innenraum austrocknet um bakterien die entstehungsgrundlage zu nehmen. und damit soll er auch gerüche vermeiden.

standardgemäß ist der nachlauf werksseitig eingestellt. vielleicht wurde er aber hinterher ausgestellt und nun fehlt diese austrocknung.

das sollte mal geprüft werden.

 

gruss

Das ist der sagenumwobene "afterblow", oder? Hat der V40 Phase 2 den auch? Im V40 der OHL roch es heute ganz kurz würzig, nach 10 Sekunden war wieder "Ruhe".

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:38

Hallo,

bei meinem Elch ist es so, dass nach Ausstellen des Fahrzeugs irgendwas nachläuft. Die Geräusche kommen aus dem Motorraum. Ist das die Klimaanlage? Dieses "Afterblow" nach 50 min ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Wenn ich nach Hause komme, stelle ich den Elch gleich in seinen Stall. Und bei der Arbeit steht er dann draußen. Kann es sein, dass die schlechten Gerüche eventuell aus der Garage stammen (wobei es in der Garage nicht stinkt), die die KA sich dann "zieht"? Wir haben 2 Autos drinstehen und die Garage ist ziemlich dicht. Eventuelle Abgase können nur schwer entweichen... Könnte das ein Grund sein?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:12

Hallo!

Bin gestern Abend 10min mit dem elch gefahren. KA aus, Lüftung volle Pulle. Und siehe da, heute beim ersten Start kaum noch ein Müffeln zu riechen. Werde das mal weiter beobachten... Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:28

Hallo liebe Volvo- Gemeinde!

Morgen geht mein Elch zum :). Mittlerweile stinkt er schlimmer als vorher. Ausserdem macht das Dispersionsventil schon wieder Geräusche. Auch Dauerlüftung ohne Klimaanlage hat leider nur kurzzeitigen Erfolg gebracht. Hoffentlich kriegt mein :) die Klimaanlage in den Griff, der Elch ist bereits zum 3. Mal deswegen da...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:49

habe meinen elch heute abend wieder bekommen. Die ganze KA wurde desinfiziert (man riechts). Die Geräusche -leichtes Pfeifen in der KA- sind laut meinem :) "normal". Sie sind der anstehenden Hitze anzukreiden. Jedenfalls ist nix kaputt oder kann durch das Geräusch kaputt gehen. Die "Afterblow"- Funktion war/ ist aktiviert. Ich habe wohl den Fehler gemacht, die KA am Ende der Fahrt ausgestellt zu haben aber nicht wieder eingeschaltet zu haben. Ohne eingeschaltete KA soll die "Afterblow"- Funktion nicht aktiviert sein. Ich probiers die nächsten Tage mal aus...

hallo

afterblow macht meiner leider nicht (mehr). war extra beim freundlichen, er hat es aktiviert - macht er aber trotzdem nicht.

ich hab die erfahrung gemacht, wenn es mal müffelt, dann ist es schon zu spät. also das wird dann nicht besser, dann solltest schon handeln.

hast du deinen verdampfer sehen können ?

ich hatte auch ein massives müffelproblem, eben wie du sagst, beim einschalten - oder wenn man die klima im betrieb abschaltete - wenn das auto paar tage stand war es massiv...

zu dem problem kam, dass der verdampfer vereistes - wenn ich ne stunde bei warmen wetter klimatisierte, dann wurde der lüfter laut und es kam keine luft aus den lüftungsschlitzen.

ich hab mir also mal eine dose deinfektion geholt. diese dann wie beschrieben direkt über den lufteinlass eingeführt - das hat nichts geholfen.

dann hab ich die sache zerlegt - und erschreckte mich ziemlich (siehe bild - v70)

ich hab das dann versucht sauber zu reinigen, zu desinfizieren - das hat sehr gut geklappt. der geruch ist WEG.

 

fazit der sache ist aber, mein v70 hatte BIS zur reinigung keinen filter. der war damals nicht serie - hab ich nachgerüstet.

weil - mein s70, den ich geschlachtet hatte hatte IMMER einen filter ab werk, der verdampfer vom s70 sah wie am zeiten foto aus.

ein unterschied wie tag und nacht !

gruß

V70-ohne-filter
S70-mit-filter

Habe exakt das gleiche Problem, Innenraumfilter wurde schon gewechselt hat aber nichts geändert, auch eine Desinfektion hat nichts gebracht.

Da dieser muffige Geruch allerdings nur sporadisch ist und auch nur ein paar Sekunden nach dem Fahrzeugstart anhält, gewöhne ich mich dran ;)

MFG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzzeitiges Müffeln der Klimaanlage nach Start des Wagens