ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ungesunde Geräusche vom Motor!

ungesunde Geräusche vom Motor!

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:08

Moin,

hab seit ein paar Wochen das Problem, dass beim Anfahren und Beschleunigen laute klackernde, klappernde Geräusche aus dem Motor kommen, dabei ist es egal ob der warm oder kalt ist.

Hört man aber nur von außen, fahren tut sich er wie immer. Von außen denkt man aber, dass er nicht mehr lange hält!

Kann jemand von euch sagen was das zu bedeuten hat, bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ach ja, es handelt sich um einen X20XEV.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde als erstes die Hitzebleche an der Auspuffanlage überprüfen. Ich glaube am Hosenrohr sitzt so ein Ding was mit einen Schweißpunkt gesichert ist.

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:21

aha, was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?

Könnte die Hardyscheibe sein oder das Mittellager der Kardanwelle.

Wobei ich mehr auf die Hardyscheibe tippen würde,da du das Geräusch aus Richtung Motor beschreibst.

 

 

mfg eckes 14

Ganz prinzipiell muß gesagt werden, das gerade Geräusche manchmal ihre Ursache an völlig anderer Stelle haben, als wo sie wahrgenommen werden. Mitunter schlägt auch der Auspuff an das Bodenblech weil vielleicht ein Aufhängungsgummi verloren wurde. Wenn es wirklich aus Richtung Motor kommt, da hatten wir den Fall das bei einen Automatikgetriebe etwas in den Drehmomentwandler gefallen war.

Welches Getriebe hat dein Omega ?

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:59

ein manuelles.

Ah, was ich schon immer mal wissen wollte, ist das beim X20XEV normal, dass er beim Kaltstart immer laut "rumheult", also solche hohen Geräusche von sich gibt?

Das ist vermutlich die Sekundärpumpe.

sind die geräusche nur beim anfahren ... oder auch wenn du den motor aus dem leerlauf raus mal beschleunigst ?

gruss

kai

Re: ungesunde Geräusche vom Motor!

 

Zitat:

Original geschrieben von Buma_masi

Moin,

laute klackernde, klappernde Geräusche aus dem Motor kommen..... denkt man aber, dass er nicht mehr lange hält!

genau das hab ich auch empfunden, als meine Hydro´s geklappert haben.

Das Tackern hörte man bevorzugt in der Garage oder wenn man neben ner Wand stand, die das Tickern zurückwefen konnte.

Hörte sich auch so an , als wenn 8 böse Männer mit nem Hammer im Motor rumkloppen.

Konnte man auch fühlen, wenn man die Finger auf den Ventildeckel gepackt hat.

Aber ansonsten gilt was der Mandel geagt hat. Mach dich mal an die Ortung. Schlauch im Ohr oder noch besser Stetoskop is hilfreich.

Pfeifen und Heulen in der ersten Minute rührt lt. Forum fast zu 100% von der Sekundärluftpumpe her und ist 1.) nicht gefährlich 2.) ziemlich häufiger Fehler 3.) nur wenn es stört, zu beheben.

Viele User haben einfach die dicke Sicherung für das Teil gezogen und haben nu Ruhe. Soll keine negativen Auswirkungen haben.

Ich wollt schon immer mal schauen, ob meine überhaupt noch läuft, denn heulen tut sie (komischerweise) nicht :)

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:08

also, hab mal nen bisschen gelauscht.

Im Stand hört man einmal ein leichtes Klickern, das sind ja die Ventile und dann ein dumpfes Geräusch (hört sich so an wie das Nageln vom Diesel)

Wenn man rückwärts oder vorwärts fährt, kommt ein ganz lautes, metallisches Geklapper. Spielt keine Rolle ob man langsam oder schnell los fährt.

Im Leerlauf hört man das Geräsch nur, wenn man ruckartig beschleunigt, ansonsten nicht.

Das Scheppern beim Beschleunigen rührte bei meinem Omega vom Hitzeschutzblech am Hosenrohr (vor dem Flexrohr) her. Hab's einfach vollends abgerissen.

-bD-

Wie kannst du denn im Leerlauf ruckartig beschleunigen??

hehe

mein Tip is nu aber auch irgendein Auspuffteil, bei meinem alten omi A war mal das Blech rund um den Kat lose. Das hörte sich auch ganz ganz schlimm an.

Mal einfach runterkrabbeln und mit nem Hämmerchen an den Teilen rumklöppeln, dann hört man schon, wo´s scheppert.

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:24

Danke für die Tipps, werd mich dann mal bald auf die Suche machen, damit wieder Ruhe einkehrt.

@ strippenzieher:

Dann sollte man sich aber Gedanken machen, wenn man das könnte :-D

am 26. März 2007 um 10:37

@ Buma,

überprüf mal schleunigst deine Wasserpumpe, Zahnriemen und den Spanner. Hatte das selbe Spiel auch mal, es war ein lautes Klappern ab und zu. Bei mir hatte sich das Lager der Wasserpumpe und zu allem Überfluß auch noch das Lager des Zahnriemenspanners verabschiedet, wodurch der Spanner dauernd anschlug. Mach mal den Keilriemen runter, bau die Zahnriemenabdeckung ab, und starte dann mal den Motor dann siehst du ob auch dein Spanner das klappern verursacht.

bis dann Opeltrash

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:00

Ich bin handwerklich nicht so begabt, aber werde mal zum foh fahren, mal schauen was die sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ungesunde Geräusche vom Motor!