Ungeschützter Account

VW Golf 8 (CD)

Tach auch.Habe seit Anfang an (GTI CS) die Meldung auf dem DP-Schirm, wenn ich das Fahrzeug verlasse, dass mein Account nicht geschützt ist. Die S-Pin wurde zusammen mit dem Hauptbenutzer-Profil bei der Fahrzeug Übernahme in WOB angelegt. Eine erneute Eingabe des S-Pin’s bringt nichts, die Meldung erscheint immer wieder. Gibt es Lösungen?
Gruß aus dem sonnigen Moers, Auke

12 Antworten

Ist bei mir auch so. Bisher habe ich hier noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mal auf S-PIN Eingabe umgeschaltet.
Wenn man dann das nächste mal den S-PIN eingibt, darf man nicht das Kästchen "S-PIN merken" aktivieren, sonst kommt man wieder in den Zustand, dass beim Aussteigen jedes mal gemeckert wird. Es wird Dir erwartet, dass Du den S-PIN ständig neu eingibst.

Ich stelle mir nur die Frage, ob ich dann einfach gehe oder das X drücke, damit die Fahrt ordentlich über We Connect auf dem Server abgelegt wird.

Ich hab das Problem mit SW 1788 nicht, aber hilft es vielleicht den Benutzer im Auto zu löschen und neu anzulegen?

1. Benutzer im Auto löschen
2. Gastuser im Auto benutzen/anmelden
3. Zündung aus und Bus-Ruhe abwarten
4. Zündung an und mit We-Connect anmelden
5. als Hauptbenutzer und die S-Pin dauerhaft speichern

?

@BlackShadow250
Du bist automatisch ohne ständige S-PIN Eingabe als Hauptnutzer angemeldet und bekommst bei Fahrtende keine Meldung dass dein Account nicht geschützt ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Otto58 schrieb am 1. Februar 2021 um 15:30:53 Uhr:

@BlackShadow250
Du bist automatisch ohne ständige S-PIN Eingabe als Hauptnutzer angemeldet und bekommst bei Fahrtende keine Meldung dass dein Account nicht geschützt ist?

richtig! Ich bin immer automatisch und ohne Eingabe der S-PIN unterwegs. Ich wurde erst 1x seit Dezember 20 nach der S-PIN gefragt, und das war bei der Erstanmeldung We-Connect als Hauptbenutzer.

Bei Fahrtende sehe ich nur ein "Auf Wiedersehen" (vlt. noch die Standheizung programmieren?) Hinweis.

Ich bin morgen wieder mit dem Auto unterwegs und kann dann ggf. ein Foto machen falls das hilft.

Ist bei exakt auch so wie bei shadow.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:57:08 Uhr:

Ich habe mal auf S-PIN Eingabe umgeschaltet.
Wenn man dann das nächste mal den S-PIN eingibt, darf man nicht das Kästchen "S-PIN merken" aktivieren, sonst kommt man wieder in den Zustand, dass beim Aussteigen jedes mal gemeckert wird. Es wird Dir erwartet, dass Du den S-PIN ständig neu eingibst.

Ich stelle mir nur die Frage, ob ich dann einfach gehe oder das X drücke, damit die Fahrt ordentlich über We Connect auf dem Server abgelegt wird.

Ich markiere das auch immer, aber das Problem habe ich nicht. Erst wenn ich dann mal irgendwann in die Nutzer wechsle dann ist die Sicherung nicht mehr aktiv vom Account, aber gefragt wurde ich noch nie.

Heute, als ich ein Foto machen wollte, kam die Info über den ungeschützten Account nicht.
Obwohl ich die ganze Fahrt einen hellen Globus hatte, stand in der Tiefgarage heute mal wieder - keine Verbindung zum Internet. Die Fahrt gibt es auch jetzt noch nicht in der App.
U.U. kommt die Meldung über den ungeschützten Account nur bei bestehender Verbindung "direkt aus der VW-Zentrale".

Wenn du in der Tiefgarage patkst ist ja auch logisch das die Fahrt nicht aufgezeichnet wird. Die Fahrt wird erst nach zuschließen an die Server übermittelt, bzw. Das nächste Mal wenn du online bist.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 2. Februar 2021 um 09:09:00 Uhr:

Heute, als ich ein Foto machen wollte, kam die Info über den ungeschützten Account nicht.
Obwohl ich die ganze Fahrt einen hellen Globus hatte, stand in der Tiefgarage heute mal wieder - keine Verbindung zum Internet. Die Fahrt gibt es auch jetzt noch nicht in der App.
U.U. kommt die Meldung über den ungeschützten Account nur bei bestehender Verbindung "direkt aus der VW-Zentrale".

wenn Du in der Tiefgarage keine Internetverbindung hast bist du weder online noch wird die Fahrt an den Server übermittelt.

Ich habe in der Tiefgarage meistens die Verbindung zum Server.
Der Gag von heute war der, dass vermutlich die Verbindung zum Server geendet hat, als während der Fahrt wohl ein Assistenzsystem seinen Ausfall (kurz) angezeigt hatte und in Wolfsburg Alarm ausgelöst wurde.
Etwa 3 Stunden nach Fahrtende wurde ich von meinem Autohaus angerufen, dass mein Auto eine gelbe Warnlampe gemeldet hätte. Da nicht mehr als das Übliche vorlag und ich eine völlige vereiste Motorhaube (Frontradar?) hatte, habe ich auf das Angebot für einen Werkstattbesuch erst einmal verzichtet.

Die Problematik ungeschützter Account habe auf der Rückfahrt nach soviel Aufregung dann ganz vergessen. Ich bilde mir aber ein, heute keine Warnmeldung gesehen zu haben.

Ich hab's nicht vergessen und heute extra ein Bild gemacht.

Also so (siehe Bild) sieht das bei mir aus, wenn ich den Engine ON/OFF Knopf drücke um den Golf 8 nach einer Fahrt auszuschalten.

Da kommt bei mir kein Hinweis das mein Account ungeschützt sei, oder meine S-PIN verlangt wird (gespeichert!). Auch nicht wenn ich das Fenster (siehe Bild) schließe. Dann lande ich wieder im Menü / Kachelansicht. Wenn ich die Tür öffne geht das Discover einfach aus und bleibt wie erwartet schwarz (Standby)

Ich habe:
- S-PIN gespeichert: JA
- We Connect (Plus): aktiv
- Hauptnutzer: aktiv
- Internet Kugel (weiß): aktiv
- Software (Discover Media): v1788

*Bevor wieder die Rückfragen kommen: NEIN! Die Leiste da unten ist nicht beleuchtet, das ist Infrarot... 😉

Auf Wiedersehen
Deine Antwort