ungerechtfertigte Abmahnung
es geht um den mittlerweile geschlossenen Beitrag im Sicherheitsforum „Strafen für Verkehrsrowdys verdoppeln“ von madcruiser, in dem dann später auch der Busunfall mit dem 10jährigen Mädchen zur Sprache kam, was mich sehr traurig machte
auch mir war neu, daß man einen Schulbus, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrad steht, nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren darf – der Unfallfahrer fuhr 100 km/h ... !
ich verfaßte einen Beitrag und schrieb, was wohl aus dem Mädchen später einmal hätte werden können und wie es denn gewesen wäre, wenn Albert Einstein und Adolf Hitler als Kinder getötet worden wären
dieser Beitrag wurde gelöscht und mir eine Verwarnung ausgesprochen
der User Stefan Payne schiebt dem Kind die Schuld zu „ein paar hinten drauf“ und wird dafür nicht abgemahnt
also?
143 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Henry Ford
Meiner Meinung nach hat er jetzt die Plattform, die er immer haben wollte.
Er ist der Puppenspieler und wir merken es noch nicht einmal?!
ER ist aber nicht hier, sondern wir.
Es liegt also an uns, was WIR daraus machen ...
Hallo,
ich denke auch das wir uns sehr weit vom Topic entfernen und würde vorschlagen das man bei Interesse zwecks besserer Übersicht einen neuem Thread aufmacht....mit einer entsprechenden Headline....und das Thema Meinungsfreiheit allgemein dort weiter diskutiert.
Grüße Andy
MT-Moderation
andyrx schrieb:
@J.Ripper, soll ich deutlicher werden??
hier ein Paar Full Quotes, Original geschrieben von J.Ripper
Zitat:
der volle Name lautet
Jack D. Ripper
hat mit dem Typ aus London nix zu tun
Dr. Seltsam fragen ...
meine Antwort / Auflösung jetzt:
mein MT-Username stammt aus dem Film von Stanley Kubrik „Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“
Jack D. Ripper ist der General, der die Bomberstaffel losschickt
mich verbindet mit ihm die Leidenschaft für dicke Zigarren
der andere Typ heißt Major Kong und fliegt die B52, die durchkommt
summa summarum:
ich finde meinen MT-Usernamen „J.Ripper“ jedenfalls phantasievoller, als z.B. „VW_Heini“ oder „beklopptraser“ o.ä., außerdem wurde mein MT-Username – wie von mir gewünscht - mißverstanden
Zitat:
gut, die Erde ist eine Kugel
aber, die Kirche hatte doch recht
Galileo wurde NICHT rehabilitiert !
der Beitrag wurde aus dem Zusammenhang gerissen
ein anderer User schrieb, daß die Kirche doch zugeben mußte, daß die Erde eine Kugel sei
stimmt, hat die Kirche ja auch zugegeben
aber, Galileo wurde von der katholischen Kirche NICHT rehabilitiert, bis heute nicht
und (mir fällt zu diesem Komplex leider nix besseres ein), die Todesurteile gegen deutsche Soldaten, die im April 1945 desertiert sind, wurden bis heute auch noch nicht aufgehoben, weil sie nach dem damaligen Recht zu Recht verhängt und exekutiert worden sind
andernfalls wäre der Rechtsnachfolger BRD ja auch schadenersatzpflichtig
dasselbe gilt für Unrechte aus der „DDR“
selber mal nachlesen
Zitat:
frag die Eisberge
die Eisberge behaupten: "Titanic? hat es nie gegeben!"
und jetzt ist Du dran ...
ein anderer User wollte / konnte nicht wahrhaben, daß die Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Klimaänderung beiträgt; das könne nicht bewiesen werden
und Helmut Schmidt (Altkanzler) ist die letzte Hoffnung aller Kettenraucher
auch wieder nicht verstanden?
O.K., also genauer
daß die Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Klimaänderung beiträgt, kann nicht bewiesen werden
daß Rauchen der Gesundheit abträglich ist, kann nicht bewiesen werden, siehe Helmut Schmidt oder mein Opa
Zitat:
Für gläubige Katholiken gibt’s auch Weihwasser für die Scheibenwaschanlage ...
da wollte ein User wissen, ob irgendwelche Nanozusätze im Wischwasser wie versprochen Kratzer in der Frontscheibe beheben können
ich wollte nur mein Mißfallen über allzu leichtgläubige Zeitgenossen zum Ausdruck bringen
aber, wer’s glaubt ...
Zitat:
LOGOFF in 20 Sekunden
morgen dann die korrekte Lösung
by
ich hatte eine Einladung zum Mittagessen und mußte los
Zitat:
also
in Ö schneit's immer nur nachts !?
bei uns in Köln am Rhein ist nachts immer kälter als draußen
alles klar
?
ein anderer User schrieb, daß es bei ihm in Österreich immer nur nachts schneit
bei uns in Köln am Rhein ist nachts immer kälter als draußen
immer wenn ich abends dusche, werde ich naß
tut mir leid, aber mir fällt sowas auf, auch wenn jemand schreibt:
„hatte einen Unfall mit einem Hasen und meinem Auto“
wo ist das Problem?
das Leben ist kein Kinderschlecken ...
Zitat:
SU = Suche Unfall ...
wenn andere User über die Bedeutung von Kennzeichen parlieren, dann darf ich das doch auch, oder
K = Könner
DAU = bekannt?
Zitat:
kennt noch jemand das Flugzeugspiel ?
wer's schafft abzuheben, bekommt 10.000 € ...
in dem fraglichen Thread ging um die angebliche Selbstfinanzierung eines neuen Autos
das ganze geht auch mit vermieteten Eigentumswohnungen, die „voll und ganz“ durch die Mieteinnahmen finanziert werden sollen
Gerhard Baum (früher FDP) (jetzt Rechtsanwalt) vertritt 6.500 Opfer gegen die Bausparkasse Badenia
Leute, da will jemand, der kein Geld hat, ein Auto finanzieren, das viel zu teuer ist und der Autohändler rechnet ihm was vor
wie soll man den Jungen stoppen?
deshalb mein Hinweis auf das Flugzeugspiel, das ja auch sehr gut funktioniert, jedenfalls für frühe Piloten (early bird)
noch Fragen?
zuerst wollte ich schreiben: da kann man dazu lernen...
Aber jetzt halte ich das Ganze für eine Kölner Provinzposse. Ihr feiert zuviel Karneval.
Kölle Allaafff !
Ähnliche Themen
Ich bin raus hier, tschau!
Und jetzt alle...Zitat:
Lasst uns doch über die Einführung der Todesstrafe diskutieren. -- da werden wir auch nicht zu Potte kommen.
Für mich ist das Thema hier durch und ich halte mich jetzt raus ... es sei denn, Ripper äußert sich nochmal qualifiziert.
Das Publikum war heute wieder wundervoll,
und traurig klingt der Schlussakkord in Moll.
Wir sagen Dankeschön
und Auf Wiedersehen,
schaun sie mal wieder rein,
denn etwas Schau muss sein -
und heißt es Bühne frei,
dann sind Sie mit dabei,
die Schau muß weiter gehn, auf Wiedersehen....
Wie gedacht... von passt bis Quark alles bei (was ja normal ist). Unglücklicherweise (daher wohl die Faschingsinterpretation) einfach abstraktest... Oh Ripper, versuch es halt einfach etwas ernsthafter rüberzubringen.... nicht so "hingeworfen". Hat sonst bisserl den "Quatschcommedytouch" mit zynischen Seitenhieben aus der Hüfte.
Zitat:
Über 100 Antworten und über 2.500 Hits – das Thema muss also von allgemeinem Interesse sein …
Das ist es sicherlich. Für mich ist es interessant, wo Grenzen gezogen werden, wie gewichtet bzw. gewertet wird. Nix (aber auch gar nix!) gegen Andyrx, das vorweg in aller Deutlichkeit! Der Kern des Interesses dürfte wohl auch nicht in den Personen an sich liegen, sondern in der Würdigung der Umstände. So sind meine folgenden Gedanken auch in keiner Weise persönlich auf irgendwen gemünzt, sondern allgemeiner Natur.
Zitat:
OK....seine etwas zu ''saloppe Wortwahl'' wie geschehen wirkt pietätlos und ist dem User als wenig sensibel und gefühllos anzukreiden....und dafür gab es von den anderen Usern auch reichlich auf den Hut....
Zitat:
ist halt die Frage inwieweit man sich da moderativ einmischt....
Da liegt imho schon mal Zunder drin: Die Verletzung religiöser Gefühle z.B. ist sogar strafbar, die (wie auch von anderen so empfundene) gezeigte Geschmacklosigkeit letztendlich nicht anders zu sehen, jedoch nur im normalen Anstandsempfinden sanktioniert. Da sehen sicherlich viele keine Zensur, wenn ein Mod solche Aktionen reguliert, im Gegenteil, es sollte selbstverständlich sein. Das wird von keiner Meinungsfreiheit gedeckt. Persönliche Beleidigungen werden ja schnell geahndet... solche Statements verletzen sogar viele.
Es ist unglaubhaft, Niveau zu fordern, Niveaulosigkeiten hinzunehmen, aber rein emotionale Genervtheit als Anlass für Sanktionen anzuführen. Den Verweis auf Technik und Spam sehe ich als bemühte, etwas flügellahme Rechtfertigung. Bei MT wird genug gespamt (liegt in der Natur der Kommunikation) und allenthalben über anderes als Technik geredet... ohne Reaktion, was ja positiv ist. Sicherlich auch gewollte Provokation, aber was Ripper schreibt, hat entweder einen (sehr abstrakten aber doch) Sachbezug oder es verstösst gegen keine Konventionen. Ob es nun verstanden wird ist ein anderes Thema.... jedenfalls sehe ich darin keine Verwerflichkeit, es kann bestenfalls einige nerven und man kann es einfach (wenn man will) ignorieren.
Es wurde ja schon die 13jährige Tochter angeführt..... man muss nicht auf jeden Stichelversuch eingehen und stänkern macht nur solange Spass, wie darauf reagiert wird... anscheinend wurde ja reagiert, wenn man bei der These bleiben will 😉
Eines ist ihm jedenfalls gelungen: Er spielt bisserl mit uns und hat so mehr über jeden erfahren, als beim Lesen von 100 normalen Beiträgen. Und das mit ein paar abstrakten Sätzen.... 😰
Hallo Gemeinde,
J. Ripper wird sich wohl bald die nächste Verwarnung einfangen:
Zitat (J. Ripper): "... das Leben ist kein Kinderschlecken ..."
Solche Leute möchte wohl niemand im Forum haben, pfui Teufel und Entrüstung.
Gruß, KR51/2
Nix für Ungut, aber...Petzen sind ebenfalls meist unbeliebt. Das nächste Mal einfach den Button rechts unter einem Post benutzen oder direkt einen Moderator alarmieren, bitte!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Nix für Ungut, aber...Petzen sind ebenfalls meist unbeliebt. Das nächste Mal einfach den Button rechts unter einem Post benutzen oder direkt einen Moderator alarmieren, bitte!
Danke!
Richtig, Pfauli; aber nicht nur das, sondern, wie schon die Litanei ein paar Seiten zuvor, aus einem Zusammenhang gerissen und somit sinnentstellt.
Hab doch bitte einer Erbarmen und schließe diesen Thread. Warum verschwindet jeder Thread bezgl. illegalem Tuning innerhalb von 10 Minuten aber solch sinnfreier Mist bleibt und wird so breit getreten, dass er unweigerlich ins OT abrutscht? Da geilt sich jeder Troll an der kleinsten Lappalie auf. Auf Norddeutsch: Watt hepp wi gröhlt und Bodderkoken freten! 😁
Warum? Es wäre sicher nicht verkehrt, wie schon vorgeschlagen wurde einen neuen Thread zu eröffnen, losgelöst vom konkreten Anlass. Denn ist es nicht von höchster Bedeutung, worüber und wie in einem Forum diskutiert und mit welchen Mitteln Lesbarkeit ebenso wie Ausgewogenheit und Friedfertigkeit bewahrt werden sollen?
@tec-doc,
auch wenn du mich oben aus der Kritik ausnimmst so bin ich im unteren Teil doch angesprochen...😉
nehmen wir mal den umgekehrten Fall an....das Mädchen läuft auf die Strasse der Autofahrer weicht aus und fährt gegen einen Baum...und stirbt.
der User S.Payne hätte das gleiche geschrieben...die Wirkung seines Posts wäre nicht die gleich gewesen....er hätte eventuell Zustimmung bekommen....😉
Hätte jemand geschrieben der Autofahrer wäre selbst schuld gewesen und hätte posthum noch einen Strafzettel bekommen müssen wäre der Aufschrei natürlich ähnlich gewesen....
es gibt unterschiedliche Ansichten die je nach Situation unterschiedlich wirken...
hätte das Mädchen nur einen Bagatellunfall verursacht also keiner wäre ernsthaft zu Schaden gekommen wäre der Klaps wohl noch toleriert worden oder als altmodische Erziehungsmassnahme tituliert worden....nichts weiter wäre passiert.
Das Posting von Ripper hatte einen anderen Ansatz,zieht den Thread in eine andere Richtung und lenkt die Diskussion auf eine politische Ebene die auf MT nix zu suchen hatte und ignorierte alle diesbezüglichen Ermahnungen und Hinweise....er hätte vorher nachfragen können um Missverständnisse zu vermeiden....so enstand der Eindruck von Ignoranz und lass die doch mal den Zeigefinger heben.....und macht ungerührt im gleichen Stil weiter.
Und irgendwann reichts dann auch...http://www.motor-talk.de/t1180462/f13/s/thread.html
abgesehen das er damals eine PN eines Moderators veröffentlicht hat....wie leicht zu erkennen ist wenn man nach unten blättert....🙁
und ich muss sagen rückblickend betrachtet der veröffentlichten PN von mir (die keine Verwarnung war) was ich leider heute erst gesehen habe....bin ich ziemlich angefressen und verärgert....es ist besser wenn er nicht mehr lange drauf rumreitet und noch weiter nachtritt.
die Verwarnung ist das Ergebnis und die Summe der Aktionen von ihm und bleibt bestehen....
mfg Andy
BTW: man sollte tatsächlich einen neuen Thread aufmachen denn hier dreht sich das irgendwie im Kreis...😉
Hm, stimmt... ist aber eben nicht beabsichtigt. Teutsche Sprache, schwere Sprache, sorry, hab ich blöd gesagt 😉
Ich meins echt allgemein, das ist halt hier nur das reale Beispiel, der Anlass, man muss keinen konstruieren. Ich will weder kritisieren, noch halte ich meine Sicht für zwingend richtig. Ich möchte nur verschiedene mögliche Blickwinkel "ausleuchten" und finde die dem Thema allgemein immanente Frage schon wichtig bzw. interessant. Ok, nichts technisches, aber evtl. einer der tiefgründigsten und gehaltvollsten Threads im Sagts uns seit einiger Zeit. Die Trennung vom Anlass scheint aber in der Tat schwer, ob ein neuer Thread das schafft?
Noch zum Thema ansich:
Zitat:
nehmen wir mal den umgekehrten Fall an....das Mädchen läuft auf die Strasse der Autofahrer weicht aus und fährt gegen einen Baum...und stirbt.
>usw.
Es ist aber so wie es eben ist und nicht anders!
Ich denke sowieso, dass S.Payne vielmehr meinte: Dem Mädel hätte vorher ab und an mal eine gehört, nicht posthum. Die Frage ist doch nicht, ob dies in sich richtig ist oder eben nicht. Die Frage ist: Ist es überhaupt tollerabel, wenn sowas in der konkreten (!) Situation gesagt wird? Und im Zusammenhang hier eben auch die "Sanktionsgrenzen", bzw. ob MT dem eine Plattform bieten soll.
Die Löschung der Beiträge von Ripper war ein Bärendienst an der Glaubwürdigkeit (besonders solange die Sache nicht durch ist), so kann sich keiner mehr sein eigenes Bild machen, zudem Beiträge mit "Schwund blabla" und solchen völlig inakzeptablen Äusserungen sehrwohl stehen bleiben. Insofern ist jetzt wohl auch leider nicht mehr zweifelsfrei zu klären, wie Du auf die These mit der politischen Richtung kommst.... 😕 Nur weil Hitler erwähnt wurde? Nun, wie schon gesagt wurde, man könnte ihn auch durch Stalin oder wen auch immer ersetzen, diese Aussage war in keiner Weise politisch motiviert oder zu verstehen. Ob der normale Informationsleser dies nun richtig assoziert, ist eine ganz andere Frage.
Vermutlich aufgrund der allgemeinen AH Panik wohl ein ungünstiges Beispiel....mal Zitat Seite 13 (leider wurde ja anderes gelöscht):
" und nun noch mal:
was juckt es mich, wenn die Strafen für Raser und Drängler verschärft werden?
was juckt es mich, wenn 85% aller Autofahrer Deutschlands im Flensburger Punkteregister vermerkt wären?
ICH bin zur Zeit (!) NICHT im Flensburger Punkteregister vermerkt
jeden Tag sterben in Deutschland 2 Kinder durch Mißhandlung
das Wetter ist zur Zeit ja ziemlich gut
sonst noch was?"
Lass mich mal den Einwurf umformulieren:
Ihr seid doch alle "saubere" Autofahrer, ihr diskutiert jetzt 13(!) Seiten ziemlich egozentrisch darüber, sonst habt ihr keine Sorgen? In D werden Kinder umgebracht, das juckt bei weitem nicht so wie dieser Punkt, man nimmt es zur Kenntnis, es wird nicht im Ansatz so thematisiert. Das Wetter ist schön.... >alles sehr oberflächlich, denkt mal tiefer und weiter.
Ich denke auch, dass J.R. die Gesellschaft/ihre Werte hierzulande in vielen Punkten allgemein stinkt. Er bringt es imho zynisch sehr deutlich zum Ausdruck.... kann ich bei manchen anderen Bemerkungen auch verstehen, ich würds halt anders sagen.
Das Forum Sicherheit ist imho ein Brandherd in sich... hier geht es nicht nur um technsiche Sicherheitsaspekte, sondern real idHS um emotionale, politische und somit OT Themen. Da wettert der eine gegen Regeln, der andere schreit nach mehr Hirn, der nächste ist regelgeil.... das muss krachen. Deswegen schreib ich da auch nix und lese nur.... das Eskalationspotential ist mir einfach zu hoch.
Den Schrei nach "Closed" kann ich nicht verstehen... wir reden sicherlich über wichtigeres als Technik, über menschliche und gesellschaftliche Werte, darüber, auf welcher Ebene wir hier kommunizieren und welche wir akzeptieren wollen. Ein tieferes Austauschen als AGB´s lesen/schreiben ist imho eine enorme Aufwertung und Sagts uns sicher der richtige Platz.
@Tec-Doc,
doch ein anderer Thread kann dies entwirren....😉
da wir stets an der Verwarnung von Ripper hängenbleiben,denn an der Verwarnung im Gesamtkontext der Beiträge lasse ich nicht rütteln.....
dies war das Gesamtposting von ihm
-----------------------------------------------------------------
ich schrieb
es macht mich traurig, wenn wieder mal ein Kind im Straßenverkehr getötet worden ist - was wohl aus dem Kind später einmal geworden wäre?
wie sähe die Welt aus, wenn Albert Einstein als Kind getötet worden wäre
wie sähe die Welt aus, wenn Adolf Hitler als Kind getötet worden wäre
--------------------------------------------------------------------
die Frage wird aufgeworfen was wäre wenn....welche dann auch entsprechende Antworten generiert hätte.....und damit zum Off Topic und ausweiten der Diskussion auf andere Themenkreise aufruft.....es sind oftmals keine Statements sondern verquere Fragestellungen die Ripper aufwirft und damit den Ablauf der Diskussion abdriften lässt....abgesehen davon hat ein Threadersteller auch das Recht das man sein Topic schützt und den Thread nicht zerfallen lässt.
macht jemand mal ein off topic Späßchen reagiere ich in der Regel nicht...hat dies Methode oder kommt dies regelmässig vor muss man schonmal im Sinne der Gerechtigkeit aller User eingreifen....sonst verkommt MT zum Chat und das ist wieder ganz was anderes....als ein Forum mit dem Kernthema Technik rund ums Auto/Bike.
Das Statement von S. Payne ist aus meiner Sicht eine Ansicht zu Erziehung und Schuldverteilung die im real life ()ohne diese Verknüpfung mit dem Schicksal des Mädchens in jedem Supermarkt diskutiert wird.....machen wir uns nix vor,ich werde auf MT nicht versuchen können ethische und moralische Idealvorstellungen schaffen zu können die mit dem real life nicht übereinstimmen,egal wie ich persönlich darüber denke,diese Aufgabe wird zu groß werden für Motortalk als auch für die Moderatorenschaft....manche Dinge sind halt nur über die Regeln auf MT zu betrachten da sonst jede Linie verloren geht und eine Gleichbehandlung der User unmöglich wird...Der Moderator müsste stets bewerten und abwägen was nun ethisch oder moralisch vertretbar ist und würde in endlose Diskussionen verstrickt warum er dies gelöscht und das andere stehen lässt,in meinen Augen unmöglich.
Das ist mit den paar Mod Leutchen hier die ihre Freizeit investieren und auch keine professionelle Moderatorenausbildung haben nicht zu machen 😉
deshalb gehts überwiegend nur über einfache und kompakte Regeln zu Spam/Beleidigungen/Provokationen/Off Topics und ein paar andere Dingen....mehr ist da aus meiner Sicht nur sehr begrenzt umsetzbar.
im übrigen ganz interessant...http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussionsforum
Grüße Andy
@ Pfauli
Hallo Gemeinde,
fühle mich ungerecht behandelt. Pfauli sagt, ich sei eine Petze.
Das ist gemein.
Habe nur nach schweren inneren Ringen mich dazu entschlossen, meine Abneigung gegen das "Kinderschlecken" zum Ausdruck zu bringen. Das ist doch politisch absolut i.O, oder etwa nicht? Soll ich das nächste mal einfach wegschauen. Ist Pfauli etwa ein Wegschauer ohne Zivilcourage?
Gruß, KR51/2