ungerechtfertigte Abmahnung

es geht um den mittlerweile geschlossenen Beitrag im Sicherheitsforum „Strafen für Verkehrsrowdys verdoppeln“ von madcruiser, in dem dann später auch der Busunfall mit dem 10jährigen Mädchen zur Sprache kam, was mich sehr traurig machte

auch mir war neu, daß man einen Schulbus, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrad steht, nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren darf – der Unfallfahrer fuhr 100 km/h ... !

ich verfaßte einen Beitrag und schrieb, was wohl aus dem Mädchen später einmal hätte werden können und wie es denn gewesen wäre, wenn Albert Einstein und Adolf Hitler als Kinder getötet worden wären

dieser Beitrag wurde gelöscht und mir eine Verwarnung ausgesprochen

der User Stefan Payne schiebt dem Kind die Schuld zu „ein paar hinten drauf“ und wird dafür nicht abgemahnt

also?

143 Antworten

mal ne frage nebenbei, wurde schon jemals in der MT-Geschichte eine verwarnung oder ermahnung durch einen Mod zurückgenommen?

na ja, man kann ja in den unterschiedlichsten Bereichen "in die Falle tappen". Mal lasse ich mich zu einer Beleidigung hinreißen, mal verlinke ich zu einem Fremdforum, und wieder ein anderes Mal berate ich rechtlich vage am Rande der Legalität. Alles Tatbestände, die Verwarnungen nach sich ziehen.
Wer allerdings dreimal die gleiche Tat begeht, hat wirklich nichts dazu gelernt. Das meintest Du wohl mit "wirklichem Wiederholungstäter".
... insofern muss ich meine Meinung relativieren.

Ich denke auch, dass einige durchaus in der Lage sind, zu reflektieren und gegebenenfalls ein "falsches" Verhalten sogar einsehen und ändern, wenn sie selbst bemerken, dass etwas nicht ganz richtig war.

Ich habe gestern nach einem PN-Wechsel mit einem User eine Nachricht bekommen, die im Wortlaut in etwa "Hm, du hast recht - ich achte in Zukunft drauf" lautete... ich weiß nicht, ob das vielleicht auch nur Ironie war, aber ehrlich gesagt hoffe ich da in das "Gute im Menschen" (jaja, ich bin so naiv).

Zur restlichen Diskussion - ich persönlich bin auch oft nicht einverstanden mit Stefan Paynes Ansichten, und ich schreibe das auch, allerdings versuche ich in solchen Situationen, ihm durch gutes Argumentieren den Wind aus den Segeln zu nehmen...

Gruß
Ralle

Godwins Gesetz scheint seine wirkung verloren zu haben, j. ripper nimms mit fassung und weiter gehts.

toni

Ähnliche Themen

hi @ all!

also ich muß zustimmen, ich hätte all in all ebenso gelöscht wie auch verwarnt .... aber ich geb mal zu bedenken, daß moderatoren auch menschen sind und eventuell mal unterschiedliche meinungen haben ....

weiters möchte ich eines noch mal hervorheben: ich stehe zB vol lund ganz dahinter, daß viele gute beiträge auch mal ein kleines malheur aufwiegen.... wer viel und oft und gut postet ist alleine schon der wahrscheinlichkeit nach mal einem fettnäpfchen ausgesetzt....

auch ist es mir selbst schon passiert, daß ich mal wo drüber gefahren bin und danach meine einstellung oder gar sanktion dazu neu überdacht habe...

und all zu oft ist es auf ein einfaches problem zurück zu führen: denken-schreibe-lesen-verstehen ist weit, weit weg von denken-sprechen-hören-verstehen .... das ist vielen usern nicht bewusst ....

meist läßt sich viel per PM nachfragen und auch aufklären - da kann es schon mal vorkommen, daß ein urteil in zweiter instanz revidiert wird - aber ehrlich gesagt ist das ein absoluter seltenheitsfall....

all in all: eine verwarnung macht noch keinen weltuntergang. und ich hab sogar schon PM auf verwarnungen hin bekommen wo quasi drinnen stand "habs mir auch nochmal angesehen, war nicht so gemeint, kommt mir aber mittlerweilen selbst auch nicht mehr ok vor, die rüge stecke ich ein...." ....

in diesem sinne - cheers from vienna,
jochen

cheers, jochen

Hallo,

nun auch ich muss zugeben....ich wurde in meiner Anfangszeit auf MT auch mal verwarnt.....wegen Crosspostings....ich war ein Internet/Foren Greenhorn und wusste nicht das ich damit dünnes Eis betrete....ich habs mit Fassung getragen und wusste dann was Sache (Hab es mir vom Moderator erklären lassen) ist,und habs nicht wieder gemacht....so what deshalb ging die Welt nicht unter.

Ich hab mich dann nochmals mit den Gepflogenheiten in Internet Foren vertraut gemacht....und munter auf MT meinem Hobby gefrönt,sich über Autos und Motorräder auszutauschen,und nie ein weiteres Problem bekommen....😉

Grüße Andy

@andryx

nicht zu fassen wir haben hier vorbestrafte als mods, das geht nun eindeutig zu weit. 😉 😉

So weit ich weis betrifft das nicht nur Andy. Soll beim einen oder anderen Mod der Fall sein.

Mehr sag ich nicht... 😉

Aber wo gehobelt werden fallen Späne. Nur wer nichts macht macht keine Fehler.

Oder auf die Schnauze fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben.

Oder Fehler machen ist nichts schlimmes, solange man daraus lernt.

Und manch einer wird mit der Erfahrung tatsächlich klüger. Mod Andy habe ich vor seiner Mod Karriere durchaus als User in Erinnerung der auch mal... na, ihr wisst schon. 😉

Kein Toyota Talk ohne andyrx...

Ich war recht verblüfft nach seiner Wahl.

Allerdings war halt eben auch viel positives und nützliches in seinen Beiträgen, was offenbar aufgefallen ist. Und Spuren hinterlassen hat.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@andryx

nicht zu fassen wir haben hier vorbestrafte als mods, das geht nun eindeutig zu weit. 😉 😉

Hallo,

ich habe dies bewusst geschrieben umd den Beiitrag von Yochen voll zu unterstreichen....denn letztendlich ist mein (einmaliger) Ausrutscher aus Unwissenheit passiert...ich hab es nicht mehr gemacht,war halt kein Vorsatz,und mich aus Spass und Freude hier engagiert....und irgendwann wurde ich gefragt ob ich Spass am Moderatorjob hätte und das Team verstärken möchte...🙂

Was will ich damit sagen??

eine Verwarnung ist grundsätzlich doch kein Beinbruch wenn man nicht Vorsätzlich gewisse Dinge auf MT permanent unterläuft/bricht/provoziert/stört etc.....sondern einfach sich vornimmt dann gewisse Dinge zu unterlassen oder zu verändern die verwarnrelevant sind...letzendlich lebt das Ganze nicht davon User zu drangsalieren sondern für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen und gemeinsam Spass auf MT zu haben.

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

....denn letztendlich ist mein (einmaliger) Ausrutscher aus Unwissenheit passiert...ich hab es nicht mehr gemacht,war halt kein Vorsatz,und mich aus Spass und Freude hier engagiert....

Da soll mich doch der Blitz beim ********* treffen

Ich darf nem Mod sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Da soll mich doch der Blitz beim ********* treffen

Ich darf nem Mod sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht 😁 😉

aber nur einmal😁

ich habe auch eine verwarnung ....🙂
was solls,leben geht weiter...🙂

Moin,

@Eminem ... um deine Frage zu beantworten ...

Ja ... so einen Fall gab es bereits eine handvoll male. Ich habe z.B. bereits einmal eine durch mich erteilte Verwarnung zurückgenommen, nachdem Ich abermals über den Sachverhalt nachgedacht hatte ... und erst im Nachhinnein komplett dahinter gestiegen war. Denn dafür, das Ich etwas falsch verstehe ... da kann der User ja nix für. Danach hatte Ich mir angewöhnt ... einen Vorfall erstmal zu "protokollieren" und vor einer komplizierten Verwarnung nochmal ne Nacht drüber zu schlafen. Weil ... rennt ja nicht weg *fg*

MFG Kester

Also ich hab in fast 7 Jahren nur zwei Verwarnungen aussprechen müssen. Das geht eigentlich noch 😉

1) andyrx schrieb, daß MT vor allem ein Technikforum wäre und daß meine Beiträge nicht entsprechend wären

2) außerdem immer diese Zweizeiler

3) stimmt, MT ist ein Technikforum

4) aber die Foren Finanzierung, Versicherung und Sicherheit doch wohl nicht, oder?

5) was hat eine Diskussion über getötete Kinder an Bushaltestellen mit Technik zu tun, oder?

6) wäre es besser für mich, wenn ich bekennender RX7-Fahrer wäre, oder?