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Ungefähre Kosten eines VR6 umbaus?

VW Vento 1H

ich plane diesen winter meinen GT special auf VR6 umzurüsten 😉
fahre einen 92 gt special ohne klima
was meint ihr was ich so ca. ausgeben muss insgesamt mit allen teilen.
bzw, was sollte man für einen motor bei ZB ebay noch ausgeben bei welcher laufleistung!
ausserderm will ich die G60 bremsanlage VORNE verbauen und hab null ahnung welche teile ich da genau brauche. dachte mir mal so:
die achse hinten passt ja und vorne auch, bloss die bremsen sind zu klein!
was brauche ich alles ausser:
kabelbaum, steuergerät, kupplung, getriebe (was ja meistens schon dabei ist) tacho, lima, anlasser.
brauche ich einen schlossträger auch neu? und an einem neuen (gebrauchten) kühler werde ich wohl auch nicht vorbei kommen oder?
ich weiss es haben schon mindestens 2000 leute sowas ähnliches gefragt, aber WIR brauchen ja mal wieder gesprächsstoff 😉

PS: ich will auch KEINEN 1.8T weil ich auf den sechsa sound nicht verzichten will.

hoffe ihr könnt mir helfen

stay TUNED

17 Antworten

hi, leider kann ich dir nicht sagen, welche teile du genau brauchst, aber preislich wirst du nur für den umbau mit guten 5000 euro rechnen müssen
dazu kämen noch tüv usw.

also wird net billig der spass
am besten holste dir ein unfallfahrzeug

Mfg S|lver

Teuer wird das allemal....also wenn du selber ne Hebebühne hast und handwerkliches Geschick (das brauchst du, willst ja G60 Bremse einbauen) dann kommst bestimmt auch für 2000 Euro gut davon. Musst dir eben nen Unfallwagen holen, bei dem der Motor noch anspringt. Dann kannste nämlich auch alles von dem original-Fahrzeug ausbauen. Karosserie verschrotten!!! Ansonsten wirst du die 4000-5000 EUR schon brauchen, wenn du alles einzeln kaufst.
aber was soll das mit dem V6 Sound?? Den bekommste bei nem 4 oder 5 Zylinder auch gut hin...musste nur den Luffi-Kasten bearbeiten. Ich empfehle dir (wenn überhaupt ein Umbau), dann 1,8 T oder vielleicht auch nen G60 (ist günstiger???)
Aber lass das mal alles gut sein. Umbau etc. das lohnt sich net, wenn du kein Kfz-ler bist. Vor allem Motorumbau. Ansonsten hol dir gleich nen Golf IV 24V V6, als Unfallwagen (Heck- oder Front) für paar Scheine. Das Herrichten ist da eher leichter als so ein Motorumbau.

ohh ohh ohh
zum motorumbau brauchste nicht unbedingt ne bühne
und der preis... wenn de es vernünftig machen willst kannste gut 5000euro einplanen
zu endery... hast du schon mal nen motorumbau gemacht...? mit 2000euro kommste da nicht gerade weit
n guter motor,anbauteile,fw,bremse,kabelbaum... verschleißteile ersetzen... das läppert sich zusammmen... besonders die kleinteile
den umbau vom 24v stelle ich mir noch kostpieliger vor... da hier wohl gar nichts passen wird

@fette-Karre: mich interessiert jetzt wie du das ohne Bühne machen willst??? Wie bekommste den Motor aus dem Golf 3 Gt raus?? Is zwar nur ein 1,8 Liter, aber dennoch erzähl mal, wie du das machst!!! Nur alleine mit deinen Händen und nem Motorheber oder wie?? Außerdem interessiert mich, wie du den VR6 dann ohne Hebebühne eingebaut bekommst.
Außerdem habe ich geschrieben, er soll sich nen orig. Unfallwagen VR6 holen und die sind nicht so teuer. Gibts öfters bei EBAY ab 1.- EUR und dann kommste schon auf deine 2000 EUR. Und für 5000 EUR bekommste auch schon nen VR6 ohne Unfallschaden. Aber du solltest mal meine Postings gründlicher durchlesen...dann müsste ich mich hier net wiederholen

Wenn schon nen Doppellüfter hast, nein. Wirst du aber nicht haben.

Für den Motorwechsel an sich brauchst keine Bühne, aber nen Lastkran ohne Flaschenzug um den reinzuheben.
Für die Achsen brauchst du aber offensichtilich ne Bühen.

vr6 motor bewegen...oder nen anderen raus
vorderbau abnehmen... mußte eh machen
antriebe und alle verbindungen lösen
europalette,rollbtett o.ä. runter und den ganzen mist nach vorne rausziehen... geht wunderbar
einbau in umgekehrter reihenfolge... motor montieren,geriebe ran... dat ganze reinschieben... fertig
so denn haste nen unfallwagen oder was auch immer... wenn de alles so verbaust ohne alle verschleißteile zu überholen kannste pech haben das de in 1jahr wieder den bock zerlegen mußt... also investiere ich lieber 1-2000ein ALLE verschleißteile

"aber was soll das mit dem V6 Sound?? Den bekommste bei nem 4 oder 5 Zylinder auch gut hin...musste nur den Luffi-Kasten bearbeiten"

Das will ich sehen das du da original VR6 Sound rausholst der einfach nur göttlich klingt. Das geht mit nem offenen LuFi nicht und ich wüsste nicht wie sonst

Zitat:

Das will ich sehen das du da original VR6 Sound rausholst der einfach nur göttlich klingt. Das geht mit nem offenen LuFi nicht und ich wüsste nicht wie sonst

genau DAS meine ich...

seit mir nicht böse aber ich bin nun auch nicht schlauer als vorher, ich habe schon bei 3 motorumbauten zugesehen und mitgeholfen! in einen 2er (16v und g60) und 3er einen vr6! das sollte nicht das problem sein den EINZUBAUEN! es ging mir eigentlich nur ums geld und die g60 anlage! will ja wissen was ich alles brauch an der vorderachse, oder ich eine komplette g2 g60 nehmen sollte... 5000€ halte ich für "Leicht" übertrieben! aber nungut... das man einen doppellüfter brauch wusste ich nicht... danke trotzdem für die tipps 🙂
hoffe einer kann mir zu der bremse noch was sagen...

stay TUNED

lüfter/kühler... das gößte rein was geht... ->vr6..
bremse... wenn de 4loch(felgen) fahren(schmale spur) willst g60 ansonsten vr6
du brauchst dazu die passenden radlagergehäuse, naben(es gibt aber auch schon 5lochnaben für 4loch radlagergehäuse), antriebwellen
bremskraftverstärker würde ich vom vr6 nehmen nebst abs, esp
oder ne vr bremse mit/ohne Plusfahrwerk (breitere spur)

wenn du nicht viel zu viel kohle übrig hast würde ich dir abraten!!!

ich habe mir ein vr6 in ein 2er gt eingebaut und habe den 3er von meinem bruder geschlachtet!

das heißt ich hatte quasi sämtlich teile die ich brauchte und trotzdem wirds richtig teuer!

von der eintragung mal abgesehen!

warum holst dir nicht ein originalen vr6???

letztendlich ist es deine entscheidung , aber ich würde es nicht nochmal machen!

mich hat halt nur gereizt son ein großen motor in so einem kleinen auto mit diesem (für mich) göttlichem sound zu haben!

aber wie gesagt: deine entscheidung!!

also erstens. baue nur um wenn du unsterblich in deinen jetzigen verliebt bist 🙂 oder falls du schon zu viel reingesteckt hast und es nicht rausholen würdest.

habe schon mit anderen freunden 2 vr6 bei denen eingebaut. es geht an einem wochenende und es geht auch ohne bühne. nur es ist nicht wirklich spaßíg wenns ohne bühne gemacht wird. gutes werkzeug brauchste auch, vor allem wenn du das übers week-end machen willst, weil die geschäfte bzw. werkstätten dicht haben wenn du was brauchst.

aufgrund meiner erfahrung kann ich dir dringend raten dir nen gebrauchten unfall-golf zu kaufen, den ausschlachten und dann den rest zu verkaufen. nen unfaller bekommst du mit etwas glück für unter 1.500€. mein bester freund hat 800€ bezahlt, und 500€ durchs ausschlachten wieder reingeholt. kauf dir auf KEINEN fall nen passat als spenderfahrzeug. da passt ungefähr gar nix

wenn du nur motor und getriebe holst, dann werden dich die kleinteile auffressen. ich weiss nicht wie oft ich den satz hier schon geschrieben hab im forum...

also, wie gesagt. es geht für unter 2000€. ohne probleme. wer anderes behauptet hat keine ahnung. bedenke nur, dass du ein neues fahrwerk brauchst, wg. der achslast vorn

so melde mich auch mal zu wort hab nen 93' GTI MKB 2E und will mir auch nen vr6 motor einbauen ich denke mal bei mir muss ich amfahrwerk oder an den bremsen nichts ändern

ich glaube ich brauche lediglich den motor getriebe und den kabelbaum oder leige ich da falsch ???

ich baue mir auch nen motor rein da ich schon sehr viel zeit und geld in meinen wagen gesteckt habe und den nicht wieder hergeben will und davon mal abgesehen würde ich das reingesteckte nie mehr rausbekommen daher greife ich zum motor umbau wer mir weiter helfen kann dem bin ich sehr dankbar

mit 2000 Euro kommst du locker hin. Motor mit allen Anbauteilen bei ebay oder mobile ca 1500 ; und dafür kriegst du schon nen sehr guten. 200 max. für ne gebrauchte g60 hinterachse + Bremsscheiben.
Und der Rest Tüv. Also 2000 reichen locker. Hätte es dieses Jahr fasst selber gemacht aber Styling geht halt vor.

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